FX Dreamline - Quickfill Port - Port nicht „genormt“.

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,250 times. The latest Post (January 2, 2022 at 1:10 PM) was by NC9210.

• Ich habe eine Hill Pumpe mk5 an die ich einen Quickfill Adapter angeschlossen habe. Damit kann ich z.B. eine Leshiy 2 befüllen.

Nun wollte ich das gleiche mit einer FX Dreamline machen. Leider passt das Adapterstück nicht in den Quickfillport der Dreamline. D.h., passen tut es schon nur entweicht die Luft beim befüllen zu 100%. Irgendetwas passt da also nicht.

Ist denn ein sogenannter Quickfill Port nicht genormt? Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und was ich letztendlich brauche? :(

• Jeder Hersteller hat andere Abmessungen

für den Quick-Fill-Port.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

• Am Besten verwendet man für die verschiedenen

Adapter eine Schnellkupplung.

Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.

• Und noch eine Frage dazu. Ich habe mich jetzt etwas damit beschäftigt und verstehe jetzt das meiste.

Ich habe hier zwei verschiedene Quickfilladapter mit Anschluß für eine Schnellkupplung. Ist denn dieser Schnellkupplungsanschluss wenigstens genormt? Ich suche hier jetzt schon seit fast 1 Stunde die entsprechende Schnellkupplung für meine Hill MK5 Handpumpe. Irgendwie finde ich da 1000 Sachen und auch nichts.

Kann mir da jemand mal ein Link zu einer Schnellkupplung mit 1/8 Zoll Gewinde auf Quickfill Ports geben?

• Die Kupplung an sich ist genormt, aber es gibt 3 verschiedene

Gewinde:

1.) G1/8" - wird bevorzugt bei Pressluft-Waffen verwendet,

2.) 1/8" NPT - wird bevorzugt im Bereich Paint-Ball verwendet,

3.) M10x1 - wird in der Industrie bevorzugt.

Diese Gewinde sind sich sehr ähnlich aber nicht kompatibel.

Darauf muss man genau achten!

In wenigen Fällen ist die Länge des Kupplungsstücks ungleich.

Das kann man mit einer Feile ein wenig kürzen (1/10mm).

Es ist empfehlenswert eine der neueren Kupplungen in der

extra langen Ausführung (z.B. von Hatsan) zu verwenden, die

Anschlüße sind bei manchen Waffen sehr stark versenkt.