Silvesterfazit 2021/2022

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 46.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 12:58) ist von Flammpanzer.

  • Schultz

    Danke für die Bilder. Das sind die selben Stellen am Verschluss wie bei meiner.

    Habe es an meinem Z906 Verschluss gerade noch mal genauer angeschaut.

    - links "reibt" wohl der Stahl-Schlittenfanghebel der hochgedrückt wird, wenn die letzte Kartusche aus dem Magazin geschoben wird.

    - rechts das Abzugsgestänge / Unterbrecher oder wie das Teil heißt

    werde an diesen Stellen mal etwas mit Lupus-Teflonfett schmieren. Vielleicht hilfts ja?!

  • Schultz , hier mal ein Bild von den 906ern. Links PTB 1064 von 2020 und rechts PTB 946 von 2017

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bei uns im Stadtgebiet ( Kleinstadt mit mehr als 6 und weniger als 8 Hügeln :) ) war es mittelmäßig bis eher ruhig, paar ausländische Kanonenschläge und Batterien, hier und da ein Gröhlendes etwas.

    Hab nur ein wenig geknallt mit der Vector CP1, 10 Schuss Sellerie von 2017, ohne Probleme, 4 Blätter Klopapier zur Entschmauchung der Waffe, 5 Minuten später wieder alles toppi.

    Heute morgen war ich sehr überrascht, nicht nur die Straßen waren ungewöhnlich sauber im Vergleich zu anderen Jahreswechseln, es waren auch viel mehr Funde von SSW-Munition zu finden als sonst üblich.

    Ich denk mal einige Leutchen sind umgestiegen oder haben entdeckt das man damit auch Spaß haben kann.

  • Teflon in heißgasern?

    An diesen Stellen wirds ja nicht heiß?! Außerdem, ist doch eh nur ein ab 18 "Spielzeug" aus Zinkdruckguss, was soll da schon passieren außer das der Schmierfilm abreißt und die Verchromung weiter abblättert?! An diesen Stellen entsteht nur Druck, also denke ich das Lupus Fett passt schon.

    Wie die ganzen "High-Tech" Waffenöle die dann nur die "Brünierung" oder eher Beize ruinieren / vergrünen lassen weil es Kupfer löst (das unter der Beschichtung oder das Kupfer in der Legierung). Das steht aber auch auf den Ölen drauf.

    Das beste Öl für Schreckschusswaffen ist doch das gute alte Feinmechaniker / Nähmaschinenöl aus den Plastikfalschen -Auch wenn nichts von "Waffen" drauf steht. Deswegen bekommt man es auch für wenig Geld in jedem Bau oder Drogeriemarkt.

    Sorry, gerade etwas Abgeschweift, aber passt ja gerade zum Thema -> "Silvesterputz" ;)

    Gruß PlinKing

  • Bei dem doch stark reduzierten Feuerwerksaufkommen mache ich mir etwas Sorgen,

    ob es am Ende nicht doch ein paar böse Geister ins neue Jahr geschafft haben könnten. 8|:/

  • :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • blauescabrio
    1. Januar 2022 um 01:00

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Letztes Silvester haben sie über eine Stunde hier vorm Haus geknallt und dieses Jahr, wenn ich mir die Straße so anschaue, war es ähnlich. Und das sollen alles Restbestände sein??

    Bei uns in den lokalen Nachrichten hieß es sogar, dass in Österreich gleich nach der Grenze ein Kontainer steht mit Böllerverkauf für die Deutschen.

    Aber ich muss sagen, weil ich mich ja aufgeregt habe und mit einigen Meinungen hier nicht konform war wegen der Böllerei eine Woche vor Silvester und zwei Wochen danach, dass es dieses Jahr sehr still ist, vor und nach Silvester.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • moin

    Mal ein Fazit zu Silvester

    Hier war die Hölle los! Sehr Laut, sehr bunt und sehr viel Geknalle. Sehr zum Leidwesen meines Hundes aber er hat sich Tapfer geschlagen und sich oft bei mir eingerollt.

    Zu mir:

    Geschossen wurde mit der RG600 und der EM-GE 63

    Die rg600 hat 150 Schuss durch, alle Pyros gezündet und alle Kartuschen ebenso

    Die EM-GE 63 wird jetzt in den Ruhenstand geschickt. Die ersten 2 Magazine war alles gut, danach wurde das Magazin wieder nicht weitertransportiert. Teilweise wurde das Magazin ein kleines Stück transportiert und dann traf der Schlabo genau zwischen den Kartuschen auf das Magazin, welches dadurch jetzt Macken hat

    Egal, bestelle eine neue und zudem noch eine kleine Weinberg.

    Hoffe ihr seit gut ins neue Jahr gekommen

  • Bei dem doch stark reduzierten Feuerwerksaufkommen mache ich mir etwas Sorgen,

    ob es am Ende nicht doch ein paar böse Geister ins neue Jahr geschafft haben könnten. 8|:/

    Die Sorgen sind berechtigt.

    Ein paar davon habe ich heute schon im Fernsehen gesehen. 8o

  • Wie an den 3 zurückliegenden Jahreswechseln auch diesmal wieder mit den zwei gleichen Heißgasern geschossen.

    Zoraki 2918 , 5 Magazine, ohne Klemmer, zu meinem Erstaunen zündeten sogar ein paar Pyros zuverlässig, lag vielleicht auch an der anderen Marke diesmal, Zink.

    Röhm RG 300, 4 Magazine, 40 Pyros, einer nicht gezündet, einer grad 2-3 Meter gestiegen, sonst einwandfrei.

    Die 2918 läuft präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, ob man mir das nun glaubt oder nicht, die hab ich nun eben nach geschätzt 600-700 Schuss an den 4 Jahreswechseln das erste Mal gereinigt, wird meiner Meinung nach alles überbewertet die Wienerei, man verschießt ja schließlich kein Schwarzpulver.

    Das bisschen Schmauch wo sich mit dem Finger abwischen lässt ? Etwas Gunex eben rein und im Keller nochmal 5 Schuss durch, alles im Lot. Die 2918 hat keinerlei Abnutzung bisher.

    Nachtrag : 9mm PAK waren Titan-Kartuschen, 6mm Flobert Walther

  • Die "Vogelschreck" Pyros - von Umarex (ganz wichtig, bevor das Geheule losgeht)

    waren richtig lausig. Fast 50% Ausfälle.

    Andere Pyros von anderen Marken gingen problemlos in den Nachthimmel und

    taten ihren Job.

  • Ich hatte mir für dieses Jahr eine Zoraki 4918 angeschafft und ca 150 Pyros. Mit der Umarex NC Ultra lief sie prima, Effekte haben auch alle gezündet. Dann hatte ich noch eine Packung Geco Super Flash, die mochte die Pistole nicht. Da wurde ständig die nächste Patrone nicht richtig geladen, sondern hing schräg vorm Lauf und wollte nicht rein.

  • Etzala aber der richtige Fred!

    Bei uns in der Provinz war sehr wenig los. Wenige Batterien und ganz weit in der Ferne antwortete mir ein einzelner Salutschütze mit seiner SSW. Nicht einmal die Nachbarn brannten mit ihren Kindern etwas Ganzjahresfeuerwerk ab, so wie sie es letztes Jahr noch getan hatten.Insgesamt war es eine eher traurige Veranstaltung. :(

    - Record 15-9 funktionierte ca. zweieinhalb Magazine lang sehr gut, danach verabschiedeten sich Schlagbolzenfeder und Verschlussbolzen. Aufstieg von ABA Solar Sparks, ABA Sternwirbel, Zink Sungrazer, Devils Tail, Angel Eyes, Desert Gold war okay. Lediglich eine Metallhülse mit Plastikkappe "Zink Sternbukett" kam leuchtend am Boden auf. War wohl zu schwer im Vergleich zu den Papphülsen. Als Treibsatz diente Perfecta Titan.

    - Danach Umstieg auf RG88 mit fünffach Multishooter von Umarex. Leider glückten nur zwei Füllungen des Multishooters, danach zerriss es den Adapter M, der Multishooter und RG88 miteinander vebrand. Die beiden Füllungen wurden aber sehr hoch geschleudert, obwohl es ja fünf auf einmal waren. Der Gesamteffekt von 5 Geschossen gleichzeitig war noch am ehesten mit F2 Raketenfeuerwerk zu vergleichen. Gegen Bodenbatterien aber keine Chance, nicht einmal ansatzweise.


    - Eine uralte Röhm RG3 rettete letztendlich Silvester. Vier mit Walther vorgeladene RG300-Magazine schleuderten die Effekte genauso hoch wie die 15-09. Der nicht nutzbare Multibecher war verschmerzbar, da ich die Effekte auf einem Tisch ausbreitete und schnell nachlud, während der voherige Effekt noch in der Luft war. Alles wurde ausreichend hoch geschleudert. Sehr nett waren ein paar "einfache" Leuchtsterne namens "ZINK COLOR BANGER". Die stiegen sehr hoch und hatten ein deutlich zu vernehmendes Crackling. Die vier 10er Magazine wurden mehrfach nachgeladen, so dass sich das Salutschießen ziemlich in die Länge zog. Zwischenzeitlich musste ich sogar den Lauf der RG3 einmal durchstoßen, da sich vor dem Abschussbecher eine regelrechte Wand aus Dreck gebildet hatte.


    - Die RG 88 feuerte dann noch ein paar Magazine Perfecta Titan als reinen Knalleffekt ab, quasi als Böller-Ersatz. Das tat sie sehr zuverlässig. Auf 4 Magazine hatte ich einen einzigen Klemmer.


    Fazit: Die Effekte von Zink und ABA waren eigentlich alle recht gut. Umarex Twilight Silver Circle, Hard Rock Blinker, Twilight Rubin hatte ich letztes Jahr ausschließlich abgefeuert, so dass dieses Jahr weitestgehend darauf verzichtete. Überhaupt sind ganz schöne Restbestände übriggeblieben, was wohl auch den Störungen bzw. Defekten lag. Lediglich die 6 mm Knallkartuschen habe ich aufgebraucht, da ich die vier 10er Magazine, wie bereits erwähnt, mehrfach nachgeladen habe. Nun werden die Defekte reklamiert und retourniert. Nächstes Jahr will ich mir endlich eine Zoraki als Silvesterh*re anschaffen, und auch noch eine RG3, RG300 oder RG600 als unkaputtbares Backup, das immer und unter allen Umständen funktioniert. Ich hätte zwar noch zwei Revolver RG 59 (alte Röhm-Fertigung) und Record Chief einsetzen können, aber ich hatte keine Lust, noch zwei Püsteriche einzusauen. Insgesamt ein durchwachsenes Erlebnis, aber wenigstens überhaupt etwas Feuerwerk. Nächstes Jahr hoffe ich auf weniger Defekte.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Warum noch so viel übrig ist? Der Jüngste hatte seine "Ohrwärmer" vergessen und wurde disqualifiziert. Seine Pyros kann er lutschen.

    Ansonsten lief alles wie gewohnt: keine Klemmer oder Fehlzünder, alles super! :thumbsup:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkfett (1. Januar 2022 um 15:56) aus folgendem Grund: Nicht jedem ist Humor gegeben ...

  • Der Jüngste hatte seine Ohrwärmer vergessen und wurde disqualifiziert. Seine Pyros kann er lutschen.

    Wo warst denn du? In Sibirien?

    Bei uns hatte es 13,5 Grad Plus letzte Nacht.

  • Der Jüngste hatte seine "Ohrwärmer" vergessen und wurde disqualifiziert. Seine Pyros kann er lutschen.

    Eisenhartes Reglement im Hause Melkfett! 8|

    Wo warst denn du? In Sibirien?

    Bei uns hatte es 13,5 Grad Plus letzte Nacht.

    Er meint die Mickymäuse. :n21:

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein