Silvesterfazit 2021/2022

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 46.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 12:58) ist von Flammpanzer.

  • Wahrscheinlich werde ich mich wieder auf SSW beschränken. Kartuschen sind lauter als normale Böller und statt einfacher Raketen tun es auch Pyros. Im vergangenen Jahr hatte ich 150 x 9 mm PAK und 100 Pfeiff-/Knatterpatronen verbraucht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Selbst platzende Luftballons sind lauter und verlässlicher als die heutigen "Böller",

    aufblasen, Zündschnur dran (für das Silvestergefühl), fertig ^^ - spart sogar noch Geld.

    Ansonsten wird's hier auch nur SSW's, und ein, zwei kleine Batterien für'n Zwanni geben.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich hatte vergangenes Jahr auf dem Balkon ein paar Zündhütchen mit meiner Sharps verschossen aber nach kritischen Blicken vom gegenüber liegenden Balkon das Ding lieber weg gepackt. Langwaffen kommen in der Nachbarschaft nicht so gut an.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich habe jetzt selber googeln müssen, aber die Knallerei gibt es seit 1506.

    "Das erste Feuerwerk in Deutschland zündete Kaiser Maximilian I. im Jahr 1506 anlässlich des Reichstags zu Konstanz. In der Barockzeit diente die Pyrotechnik den Monarchen als Instrument zur Selbstinszenierung. Aber nicht nur bei Festen und zu Darstellungszwecken fand das Feuerwerk Gebrauch."

    "Der Brauch, Sprengstoff bei Festen zu verwenden, soll aus dem China des frühen 12. Jahrhunderts stammen. 1379 soll es in Italien das erste Feuerwerk in Europa gegeben haben, 1506 das erste in Deutschland."

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Flammpanzer 2. November 2022 um 11:41

    Hat das Thema geschlossen.
  • So, ich habe hier mal dicht gemacht, weil sich die Diskussion nun doch sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt hat, wobei sie im Kern schon noch ein wenig mit dem Bereich Silvester-Spaß und den damit verbundenen Freiheiten zusammenhängt. Das sehe ich wohl.

    Da es aber immer wieder Anfeindungen gibt, ist erst einmal Pause. Wir schauen mal, wie wir mit den letzten Seiten umgehen.

    Ich kann den Unmut vieler ob scheinbar sinnloser Verbotsforderungen verstehen (geht mir auch so), es ist aber schade, dass wir uns dann hier so in die Wolle kriegen und am Ende sogar Hobbys gegeneinander aufwiegen.

    Jens

  • Nachtrag: Gelöscht wurde auch, wie ihr seht. Es fällt mir wirklich schwer, Beiträge zu eliminieren, da steckt natürlich oft Zeit und auch Mühe drin, das weiß ich sehr wohl. Es geht auch weniger darum, jemanden für etwas "Falsches" zu bestrafen, sondern vielmehr darum, den Info-Gehalt hier in den Vordergrund zu bringen.

    So ist der Thread aber halbwegs "clean" und kann stehen bleiben. Es wird dann beizeiten ein "Silvester-Fazit" 22/23 geben.

    Jens