Röhm RG 79 Ausstoßer klemmt

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2021 um 10:10) ist von Giftick.

  • Hi, habe nen gebrauchten RG 79 mit der 6 Schuss Trommel erworben (da mir mein alter mit 5 Schuss vermutlich geklaut wurde, grrrr :cursing: ).

    Jetzt klemmt aber irgendwie der Ausstoßer. Man kann ihn schon bewegen, aber manchmal hakts und er geht auch nicht sonderlich weit. Beim alten ging der Auswurfstern viel weiter raus. Jetzt weiß ich nicht ob das bei dem mit der 6 Schuss Trommel anderst ist oder obs tatsächlich klemmt. Ich mein auch ich konnte die Trommel von dem Arm abziehen wenn ichs gewollt hätte (hatte ihn nie zerlegt deswegen keine Ahnung obs wirklich möglich war. Auf jedenfall konnte ich die Trommel auf dem Arm verschieben. Jetzt mit dem neuen geht das fast nicht, nur Milimeter oder so). Was mach ich jetzt da? In n paar Tagen ist Silvester und da will ich ihn unbedingt benutzen ;(

  • Da ist ein Simmerring in einer Nut auf der Achse,

    darum bekommst du den Trommelstern nicht weiter raus.

    Weiter raus ohne Hindernisse wäre sogar bisl ungünstig.

    Aber du sprichst zwei komplett verschiedene Bereiche an.

    Mach mal die rechte Griffschale ab und schau dir die Mechanik an,

    während du sie bedienst. Auch den Trommeltransport, ob der Zahn noch

    ausreichend ist usw.

    Polieren der Teile ist allgemein keine schlechte Idee.

    Den Trommelstop gleich mit.

  • Kann es sein, dass die Pflege bisher nur oberflächlich war?

    Schmeiß mal alles in heißes Pril-Wasser und bewege alle Teile . . . ;)

  • wow, erstmal danke für die schnellen Antworten. Geht ja recht fix hier :thumbsup:.

    Ballistic was meinst du mit 2 verschiedene Bereiche? Ich mein mit Auswerfer den Stern der die Hülsen durch drücken auf die Trommelachse aufwirft.

    Wenn ich den beim alten gedrückt hab kam der Stern viel weiter raus, sodass die Hülsen alle rausgeflogen sind, aber jetzt kommen sie ja nur so weit wie auf dem Bild raus und man muss sie von Hand rausziehen (habs mit leeren bereits verschossenen für s Bild versucht) Manchmal wenns geklemmt hat, hat man auch die ganze Trommel auf dem Trommelhalter verschoben soweit das eben eingebaut ging. (warn glaub n paar Milimeter) Heißt dass, das beim alten Revolver der Ring gefehlt hat?

    Rechte Griffschale: das rechts wenn man den Revolver von sich weghält? (hab mal beim alten was gelesen das wenn man das falsche Teil abbaut einem ne Feder rausspringen kann, deswegen hab ich mich da nie rangetraut da ich genau weiß dass ich die Feder dann eh verlier, und wenn nicht, sie nich wieder hineinbekomme :whistling:).

    @Schrotty zur vorherigen Pflege kann ich nix sagen. Find aber der sieht noch verdammt gut aus. Wobei meine Referenz der alte war und der wurd mal mit schwarzpulver geschossen und nich gleich und ordentlich geputzt, also joa. Aber in Prilwasser einlegen klingt nich soo verkehrt. Hab ich bisher nich gemacht weil Wasser plus Metall bekanntlich keine gute langzeitfreundschaft ist. Und so Federn wo ich nich rankomme Rosten dann halt. Kann ja die Trommelachse nich ausbauen zum da neu einölen und Trocknen.

    Hab auch schon alles durchsucht wie man die Trommel demontiert aber immer nur was von "Trommel auf Tisch drücken bzw die Achse nach hinten ziehen damit ne Schraube zum Vorschein kommt", aber bei mir kommt da keine Schraube zum Vorschein, nur das Dicke Ende von dem Teil "Ausziehergriff" (Teil 255 in ner Explosionszeichnung). Bekomm ja auch die Trommel nich von dem Halter runtergezogen

    X/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    10:20, da geht das ja auch viel weiter raus. Is das wirklich so n Unterschied zwischen dem RG 79 5 Schuss/ RG 89 und RG 79 mit 6 Schuss?

    Und danach zieht er ganz entspannt die Trommel ab.

  • Sowas zerlegt man in einer transparenten Plastiktüte,

    dann fliegen die Federn nicht so weit.

    Wobei beim RG79 nix groß fliegt.

    Der Trommelstern kann noch so engmaschig bemessen sein,

    wenn es in der Trommelkammer klemmt, hilft dieser nix, sondern z.B. ein Dremel um die Trommelkammer

    leicht zu entgraten . Ich entgrate und poliere u.a. das Standardmäßig.

    Gibt sicher noch mehr zu reinigen, aber aufzuzâhlen ist müssig.

    Guck mal YouTube Videos wie wir alle irgendwann.

  • Da ist ein Simmerring in einer Nut auf der Achse,

    Was schwätzt du? 8) Da ist nirgendwo ein Simmerring verbaut. :sleeping:

    Ich vermute, du meinst den Wellensicherungs- oder E-Ring auf der zentralen Achse, der als Widerlager für die kleinere der beiden Federn dient?!

    Der verursacht aber definitiv NICHT das hier geschilderte Problem.

    Hier scheint mir simpler Pflegemangel das Problem zu sein. Ich würde die komplette Trommel in heißem Spülwasser einweichen und den Dreck durch betätigen der Ausstoßerstange langsam in die Flucht schlagen. Der Auswerfer sollte dann nach kurzer Zeit wieder den kompletten Weg machen. Nach dem Trocknen kräftig mit wasserverdrängendem Öl (WD 40) beigehen.

    Die komplette Zerlegung der Trommel (was die Königslösung wäre) setzt aberentweder einen speziellen Schlüssel oder eine Sprengringzange und Geduld voraus.

    Allgemein gilt aber auch hier wieder: Kümmert euch doch nicht immer so kurz vor knapp um die Schießeisen, die ihr an Silvester nutzen wollt............ :!::!:

    Daxternator,

    wenn du Saarlänna biscd, komm vorbei unn mir mache das Ding sesamme fit!

    Ich habe einen Schlüssel, mit dem sich die innere Schraube aus dem Auswerfer lösen lässt.

    Mein RG 79 Combat liegt nämlich schon für Freitag bereit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SAA45LC (29. Dezember 2021 um 17:51)

  • ne, bin leider kein Saarländer. Kumm aus m südlichen BW, ungefähr 30 Minuten von de Schweizer Grenze entfernt. Aber danke fürs Angebot.

    Jo werd die Trommel gleich mal wie ihr gesagt habt in Spülwasser einlegen und versuchen obs besser wird. Das Zinkguss nich wirklich rostet dacht ich mir(und selbst wenn währs ja eh nur oberflächlich) , hatte nur bedenken wegen den Federn. Aber wenn ihr sagt das geht gut, dann wird das schon so sein.

    Zum Thema kurz vorher erst richten: der Kauf gestern war ja so nich unbedingt geplant, aber da ich den Rolver für 100€ gesehn hab konnt ich nich nein sagen. So muss ich schon nicht meinen Little Joe den ich vor Weihnachten bekommen hab benutzen, zumal ich für den weder n Abschussbecher noch die 6mm Flobert habe (wegem dem jetzt extra ne Stunde Autofahrn muss au net sein. Vorallem währs dann im Laden bestimmt wieder Geldtechnisch mit den Pyros eskaliert :pinch::whistling:)

  • Konnte auf die schnelle keine Explosionszeichnung des RG79 finden, aber ist die Trommelachsenmechanik anders aufgebaut als bei dem RG99 ?

    Um bei meinem RG99 die Trommelachse zu zerlegen sind nur ein 5mm Schraubenschlüssel, Schraubenzieher und 'ne Zange nötig (falls kein passender Schraubenschlüssel zur Hand geht's zur Not auch mit zwei Zangen),

    - Veriegelungsbolzen (251) hinten an der Trommel mit der Zange festhalten, und Ausziehergriff (255) derTromelachse vorne mit dem Schlüssel/Zange losschrauben,

    die Schraube (254) lässt sich zum kompletten Zerlegen mit 'nem Schraubenzieher lösen.

    Dann lässt sich auch alles ordentlich reinigen und ölen ;)

    Der Trommelstern/Ausstoßer lässt sich übrigens 1,5cm aus der Trommel herausdrücken - jedenfalls wenn die Trommelachsenmechanik sauber und geölt ist...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Die Trommel ist identisch der des RG 99 und RG 69 aufgebaut. Zumindest die alten (Nicht N) Mofelle.

    Den Ausstoßergriff kann man wie von dir beschrieben tatsächlich so einfach demontieren. Die 254 kann fies werden, ohne geeignetes Werkzeug.

    Die wurde nämlich (zumindest teilweise) bei Röhm mit Schraubensicherung montiert.

    Da hilft ein socher Schlüssel ungemein, da man diesen zur schnellen Demontage auch über den Ausstoßergriff drüberstülpen kann.


    @Schrotty

    Das Gewinde für den Ausstoßergriff ist tatsächlich links. Die zenrale Schraube dreht "normal".

  • Bei Gewindesicherung kann es auch helfen, das Gewinde vorsichtig zu erwärmen, damit das Zeug wieder etwas weich wird und sich besser lösen läßt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!