Gesucht: ZF für HW 100 ab 5 Meter

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2021 um 03:53) ist von Ingo.M.

  • Liebes Forum,

    gestern habe ich mir nach langer Recherche ein Weihrauch HW100 S F.S.B. bestellt. Dauert aber noch etwas, daher ist jetzt Zeit, sich mit dem diversen Zubehör zu befassen. Über Zielfernrohre habe ich mich bereits eingelesen, bin aber aufgrund der schieren Auswahl überfordert. Der Ordnung halber hier zunächst der Fragebogen:


    Waffentyp

    [x] Luftgewehr

    [ ] Luftpistole

    Hersteller : Weihrauch

    Modellbezeichnung : HW 100 S F.S.B. 7,5j, 4,5mm

    Anpassungen/Modifikationen : _________

    (z.B. Montageerhöhung, Laufmantel, etc.)


    Montagerelevante Maße der Waffe

    [ ] Länge bis Knicklauf _______ cm

    [ ] Länge bis Ladeluke _______ cm

    [ ] Gesamtlänge der Montageschiene _______ cm

    Art der Montageschiene: [x] 11 mm [ ] 22 mm [ ] Picatinny/Weaver


    Präzisionsanspruch

    [x] Scheiben [x] Plinken (z.B. Dosen oder Streichhölzer) [ ] Wettbewerb

    [ ] FT-Schiessen [ ] HFT-Schiessen [ ] Benchrest

    Bei FT: [ ] Objektiv-/Frontparallaxenverstellung [ ] Seitenparallaxenverstellung


    Entfernungen

    [x] < 10m [x] 10m [x] 20m [ ] 50m [ ] 100m


    Zielfernrohranforderungen

    Gewicht

    [ ] unter 500 gr. [ ] 500 - 1000 gr. [ ] mehr als 1000 gr. [x] Weiß nicht/egal


    Lichtverhältnisse

    [x] hell [x] Dämmerung [ ] Nacht [ ] Beleuchtung


    Absehen

    [ ] MilDot (Standard) [ ] Weiß nicht/egal [ ] Wunschabsehen _____________

    [ ] beleuchtet [ ] unbeleuchtet [x] Weiß nicht/egal


    Bildebene

    [ ] 1. Bildebene [ ] 2. Bildebene (Standard) [x] Weiß nicht/egal


    Fehlsichtigkeit

    [ ] Ja


    Augenabstand zum ZF

    [x] Standard 5 - 7 cm [ ] weiter


    Gewünschtes Zubehör

    [ ] Einblockmontage [x] Zweiblockmontage [ ] Montage mit Vorneigung

    [ ] Sonnenblende [ ] Flip-Caps [ ] Okularblende [ ] Gegenlichtblende


    Finanzielles

    Preis Zielfernrohr in € [ ] <100 [x] 100 -300 [ ] 300 - 900 [ ] 900 - 2000 [ ] >2000

    Preis Zubehör: ____ €

    [ ] möchtest du auch Empfehlungen die bis zu 20 % über deinem Budget liegen?

    [x] Neu [ ] Gebraucht [ ] Egal


    Sonstige Angaben / Wünsche:

    ____________________________

    Persönliche Angaben: (freiwillig, aber hilfreich)

    Alter: __42____ Land: __D____

    Was ist dir wichtig, um eine Entscheidung zu fällen?

    1 (nicht wichtig)3 (etwas wichtig)5 (sehr wichtig)
    [ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ]
    [ ][ ][ ]

    (Leider wird der Fragebogen beim Einkopieren nicht voll dargestellt, sorry)

    Geschossen werden soll ab 5 Meter Entfernung, wichtig für die Parallaxeneinstellung. Leider finde ich die nicht bei allen Angeboten, dabei ist es so wichtig.

    Maximale Entfernung im Regelfall wohl bis 20m, aber würde nach Möglichkeit auch später gern mal auf 50m damit schießen können.

    Nutzung am Tage, daher ist wohl kein Objektivdurchmesser >40mm nötig. Es sollte aber bei Dämmerung auch nicht sofort finster im Glas werden.

    Ich möchte gern ein HAWKE Vantage Modell, da die allgemein als zuverlässig und brauchbar gelten (und es die Auswahl schon einmal einschränkt).

    Vergrößerung soll verstellbar sein, gerne 3-9 oder 4-12, wenn es ab ca. 5m scharf zu stellen ist!

    Beleuchtung gerne (IR), aber kein Muss. Preislich gerne unter 200 € zzgl. Montage. Wenn es Sinn macht auch 250 €

    Montage: Nach meinem Kenntnisstand wäre es eine 11mm Schiene und ich benötige 30mm Höhe. Gibt es hier eine konrete Empfehlung? Muss ich für die Montage noch etwas beachten, um mit dem HW 100 vernünftig schießen zu können?

    Ich freue mich auf Eure Tipps!

    Viele Grüße

    Paddy

  • Das wird schwierig. Persönlich kenne ich nur das Walther 6x40, was ab ca. 6 m scharf abbildet. Allerdings ist das Schießen auf so kurzer Distanz mit einem ZF wenig sinnvoll. Das auch, weil man dann ständig am Einstellen der Treffpunktlage ist, wenn die Zielentfernung zwischen 5 und 20 m beträgt. Daher ist ein ZF m.M. erst bei deutlich über 10 m sinnvoll. Dann gibt es auch kein Problem mit der Parallaxe.

    Da die Weihrauch nur eingefräste Nuten für die ZF-Montage hat, ist die dem Walther 6x42 beiliegende Montage sehr knapp und die Objektivkappe sitzt nicht richtig. Zwischen Objektiv und dem Lauf bzw. System bleiben nur 2 mm Platz und deswegen geht die Kappe nicht mehr dazwischen.

    Ansonsten ist das Glas in dieser Preisklasse optisch gut und auch hell im Zielbild. Hier ist es ein Vorteil, weil keine Vario-Optik.

    Siehe meinen kleinen Bericht zu diesem Glas:

    Floppyk
    24. Juli 2018 um 15:51
  • Kurze Entfernung: UTG BugBuster

    entweder das 3-9x mit Frontparallaxe oder das 3-12x mit Seitenparallaxe, wobei 9x sicherlich für 50 m ausreicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das UTG wäre auch meine Empfehlung.

    Ich habe sowohl das UTG 3-9x32 SCP-M392AOLWQ als auch das Hawke Vantage 2-7x32 AO

    Dabei hat das Hawke meiner Meinung nach ein etwas feineres Absehen.

    Wird aber ohne Gegenlichtblende, ohne Montageringe und ohne Beleuchtung geliefert, falls das für dich wichtig sein sollte.

    Das UTG ist ca. 86mm kürzer, wird mit Montageringe und mit Beleuchtung rot/grün geliefert.

    Mir steht zur Zeit nur eine Entfernung von ca. 10m zur Verfügung. Und dafür würde ich das UTG jederzeit bevorzugen.

    Bei meiner kombinierten Kurzsichtigkeit/Altersweitsichtigkeit ist das Schießen mit offener Visierung zudem etwas "suboptimal".

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Vielen Dank für die vielen Antworten bis hierhin!

    Das HAWKE Vantage 2-7x32 AO stellt ab 5m scharf, das passt schon mal super. Preis 90 € bei SWS, nur Montage fehlt noch.

    Das Sig Sauer Whiskey3 4-12x44 Hellfire macht ebenfalls einen guten Eindruck, Fokus ab 6,4m, inkl. Montageschiene für 150 €.

    Weiß man, ob der Fokus über den ganzen Zoombereich geht? Oder wandert der Schärfepunkt bei steigender Vergrößerung nach hinten? Hatte im Nachbar-Thread gelesen, dass jemand nur die geringste Zoomstufe nutzen konnte wegen der geringen Entfernung.

    Gibt es einen Grund der Euch einfällt, warum Ihr das eine oder andere Modell am HW 100 bevorzugen würdet?

    Gruß Paddy

  • Mir fällt kein Grund ein, warum ich das Hawke oder das Sig-Sauer bevorzugen, bzw. überhaupt kaufen sollte. Das eine ist von einer Firma, die nicht für ihre hohe Qualität bekannt ist, das andere von einer Firma, die keine Zielfernrohre herstellt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mir fällt kein Grund ein, warum ich das Hawke oder das Sig-Sauer bevorzugen, bzw. überhaupt kaufen sollte. Das eine ist von einer Firma, die nicht für ihre hohe Qualität bekannt ist, das andere von einer Firma, die keine Zielfernrohre herstellt.

    Das sehe ich ähnlich.

    Wenn ich mein UTG mit dem Hawke qualitätsmäßig vergleiche, gefällt mir die Qualität von dem UTG wesentlich besser.

    Das läßt sich zudem bereits ab ca. 3m scharf stellen.

    Die Beleuchtung brauche ich nicht unbedingt. Aber dann lasse ich die Batterie eben raus.

    Für die Montage auf 11mm habe ich die original UTG Adapter von Picatinny auf 11mm benutzt.

    Die Dinger sahen auf dem Produktfoto nicht besonders vertrauenerweckend aus, funktionieren aber einwandfrei und waren bei dem Bugbuster ohne zusätzliche Kosten mitgeliefert.

    Das ZF sitzt damit ohne zusätzliche Erhöhung auf einer Diana Chaser und auch das original Diana Magazin passt noch locker darunter.

    Wer die Adapter nicht mag, muß dann halt eine andere Montage kaufen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ausserhalb dieses Forums findet man über das Fabrikat UTG nicht nur Lobeshymnen im Netz.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Dann werfe ich noch das Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 mit ins Rennen.

    Gibt es als beleuchtete und unbeleuchtete Version und ist auch ab 5m scharf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (21. Dezember 2021 um 22:14)

  • Ok, dann ist es vielleicht doch nicht so einfach, wie erhofft.

    Natürlich möchte ich bis 250 € (inkl. Montage) die beste Qualität. Zahlen und das Aussehen des ZF sind die eine Sache, natürlich kann man aber allein daran nicht die Qualität bemessen. Da hilft nur Durchschauen (hier grade schwierig) oder erfahrene Schützen fragen! :)

    Man macht sich halt als Laie schnell ein - vielleicht falsches - Bild, wenn man ein- zweimal etwas Positives über eine bestimmte Marke (hier: HAWKE) liest. Und ich kenne mich: Je mehr Optionen ich habe, desto schwerer fällt die Entscheidung. Daher dachte ich, ich könnte mir die Entscheidung leicht machen zwischen den beiden zuletzt Genannten. Ist ja nicht so, dass ich gegen eine Marke etwas hätte...

    Wäre die Wahl denn leichter, wenn man etwas Geld rauflegt? Wahrscheinlich eher nicht.

    Um nochmal auf den Hersteller zurückzukommen: Gibt es denn eine (allgemein halbwegs akzeptierte) Sichtweise, welche Marken Schrott (oder sagen wir: problembehaftet) sind, womit man "eigentlich nichts falsch machen kann" oder so?

  • Ok, dann ist es vielleicht doch nicht so einfach, wie erhofft.

    Doch, es ist genau so einfach, wie erhofft.

    Natürlich möchte ich bis 250 € (inkl. Montage) die beste Qualität.

    Wer möchte das nicht?

    Zahlen und das Aussehen des ZF sind die eine Sache, natürlich kann man aber allein daran nicht die Qualität bemessen. Da hilft nur Durchschauen (hier grade schwierig) oder erfahrene Schützen fragen!

    Richtig erkannt. Oder du besuchst, wenn möglich, einen Fachhändler vor Ort.

    Man macht sich halt als Laie schnell ein - vielleicht falsches - Bild, wenn man ein- zweimal etwas Positives über eine bestimmte Marke (hier: HAWKE) liest. Und ich kenne mich: Je mehr Optionen ich habe, desto schwerer fällt die Entscheidung. Daher dachte ich, ich könnte mir die Entscheidung leicht machen zwischen den beiden zuletzt Genannten. Ist ja nicht so, dass ich gegen eine Marke etwas hätte...

    Primär entscheidet nicht die Marke, sondern dein Anwendungsfall.

    Wäre die Wahl denn leichter, wenn man etwas Geld rauflegt? Wahrscheinlich eher nicht.

    Ebenfalls: Richtig erkannt. Außer du willst auf Nutrias oder Waschbären ;)

    Dann solltest du aber vielleicht noch 1 Stelle vor dem Komma hinzufügen.

    Um nochmal auf den Hersteller zurückzukommen: Gibt es denn eine (allgemein halbwegs akzeptierte) Sichtweise, welche Marken Schrott (oder sagen wir: problembehaftet) sind, womit man "eigentlich nichts falsch machen kann" oder so?

    "Schrott" sind nach meiner Meinung alle Billig-China-NoName-Phantasienamen-Plagiatprodukte.

    Daher: Kauf dir eins der hier vorgestellten ZFs. Damit erlebst du keine Katastrophe.

    Wenn du dann das 2., 3.... ZF hast, kannst du weiter vergleichen.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Moin,

    danke, gut zusammengefasst. So werde ich das machen.

    Es ist ja immer schön, sich so intensiv mit einer bevorstehenden Anschaffung zu befassen. Und egal worum es dabei konkret geht: Jeder, der sich in einem Forum Rat holt, wird unweigerlich auf unterschiedliche Ansichten stoßen. Aber dazu ist es ja auch da, ohne jetzt philosophisch werden zu wollen...

    Ich denke auch, bei meinen Bescheidenen Vorhaben (keine Nutrias o.ä. ;) ) wird es nicht den großen Unterschied machen. Ich kaufe was solides aber nicht billiges, probiere es aus und werde zufrieden sein. In ein paar Jahren kann ich immer noch optisch aufrüsten! Wie beim Gewehr gesehen kaufe ich zwar lieber gleich gute Qualität, aber eine Ausgabe von 1000 oder mehr Euro für das ZF wäre hier absurd, um aus 10 Meter am Tage auf Scheiben zu schießen. (Dasselbe ließe sich zwar vom Gewehr sagen, aber schließlich wollen wir doch Spaß haben!)

    Danke für Eure Meinungen und Ratschläge!

    Schöne Feiertage an alle!

    Paddy

  • Paddy777

    So ist es.

    Das HW 100 ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchenprodukt.

    Da würde es theoretisch Sinn ergeben ein paar Euros mehr auf den Tisch zu legen.

    Der Knackpunkt ist aber hier die Anwendung, relativ kurze Entfernung bei vom Anwender beeinflußten Bedingungen.

    Wünsche dir auch schöne Feiertage.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Bei einem Zielfernrohr für so kurze Entfernungen machen deutlich teurere auch keinen Sinn, im Gegenteil sogar, die "größeren", teureren Zielfernrohre sind meist für andere Aufgaben als 10m gedacht/ausgelegt.

    Die oben genannten haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Bei ab 5m würde ich auf jeden Fall ein 32er und kein 40er oder noch größeres Glas nehmen.

    Man sollte eben immer den Einsatzzweck im Hinterkopf behalten, für den Stadtverkehr ist ein Formel Eins Rennwagen genauso ungeeignet wie ein 45 Km/h Fahrzeug für den Nürburgring, so ist es auch bei Zielfernrohren.

  • Hallo Ingo,

    ja, das denke ich auch. Als Anfänger ist es nur schwer abzuschätzen, was vielleicht tatsächlich nichts taugt und kurze Zeit später ersetzt werden muss. Und welche Produkte vollkommen überdimensioniert - vielleicht sogar ungeeignet - sind, trotz 10x Preis...

    Aber um noch mal kurz auf Deine Anmerkung zurückzukommen: Haben die 32mm Gläser immer eine nähere Naheinstellgrenze als größere ZF? Ich habe bisher jedenfalls keine 40mm oder größere gefunden, die näher als 10 yards kommen. Sonst hätte ich mich vielleicht wegen der Lichtmenge doch für eine Nummer größer entschieden.

    Paddy

  • Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Unsinn, man möge mich sonst berichtigen, mir wurde das aber mal so erklärt (zumindest habe ich das so verstanden), umso größer die Lichteinfallfläche ist, umso größer ist der Winkel des einfallenden/aufgefangenden Lichts was dann ja gebündelt werden muss, so kann im Nahbereich die Parallaxe auch größer sein bzw. das Licht des Nahbereichs nicht so sauber/scharf gebündelt werden.

    Klar wird das auch auf die Linsenqualität und die saubere, spielfreie Verarbeitung und Abstimmung drauf ankommen.

    Aber auch die Hersteller werden ein "Monsterglas" nicht unbedingt auf 5m auslegen, sondern auf eine für son Glas/Vergrößerung optimale Entfernung.

    Ich persönlich schieße selbst mit dem KK auf 50m gerne mit einem 4x32, habe aber auch keine Ambitionen eines FT Schützen.

    Das Nikko Stirling Gold Crown Airking 2-7x32 habe ich selber auf einem Luftgewehr und schieße damit auch regelmäßig in meiner Wohnung auf 5-10m, ich bin mit zufrieden.