Schreckschussrevolver mit maximaler "Wirkung"

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 13.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2022 um 13:04) ist von Phobos91.

  • Welcher aktuell (noch) produzierte Revolver weist folgende Merkmale auf:

    • relativ offener Lauf (minimale Laufsperre)
    • minimaler Trommelspalt.

    I. d. R. bekommt man ja wohl nicht mehr alles in einer Waffe. Und der legendäre ERMA EGR66 ist inzwischen fast eine "Antiquität".

    Nachtrag

    Selbstredend habe ich den HW88. Mir geht es um einen sechsschüssigen Revolver mit den o. a. Eigenschaften.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkfett (14. Dezember 2021 um 15:02)

  • Weihrauch HW88, ansonsten in ein Geschäft gehen und vor Ort schauen.

    Gibt bei SSW starke Schwankungen bei einem Modell

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Röhm RG 89. Viele Stahlteile (sogar die Trommel), absolut gute Funktion, sechsschüssig, Langlebigkeit garantiert. Wird seit ewigen Zeiten produziert, die heutigen sind nicht viel schlechter geworden - bis auf eine Ausnahme:

    Wer das Ganze noch auf die Spitze treiben will, muss sich einen RG89 aus den Baujahren 88 bis 93 holen, da ist die Laufsperre nur ein kleiner Gnubbel im Lauf und ansonsten völlig frei. Das Reinigen geht hier wie im Spaß voran. Und diese Dinger schießen bei einiger Pflege wie ein Uhrwerk. Wer will, kann auch einen fünfschüssigen RG79 aus gleichen Baujahren erwerben und hat nicht weniger Spaß damit. Old lives matter.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Röhm RG 89. Viele Stahlteile (sogar die Trommel), absolut gute Funktion, sechsschüssig, Langlebigkeit garantiert. Wird seit ewigen Zeiten produziert, die heutigen sind nicht viel schlechter geworden - bis auf eine Ausnahme:

    Wer das Ganze noch auf die Spitze treiben will, muss sich einen RG89 aus den Baujahren 88 bis 93 holen, da ist die Laufsperre nur ein kleiner Gnubbel im Lauf und ansonsten völlig frei. Das Reinigen geht hier wie im Spaß voran. Und diese Dinger schießen bei einiger Pflege wie ein Uhrwerk. Wer will, kann auch einen fünfschüssigen RG79 aus gleichen Baujahren erwerben und hat nicht weniger Spaß damit. Old lives matter.

    Der RG 89 hatte nie eine Stahltrommel. Die hatte nur der RG 69 und der wird nach meinem Wissen nicht mehr gebaut.

    Der RG 89 hatte auch in der ersten Version keinen kleinen Knubbel im Lauf, sondern einen Steg an der oberen Innenseite des Laufs, der immerhin nicht bis nach unten durch ging.

    Den von dir erwähnten Knubbel im Lauf hatte nur der RG 69 mit PTB 275.

  • Revolver im Laden an der Ecke kaufen und handverlesen.

    Onlinekauf ist bei den gängigen Toleranzen reines Lotteriespiel. 8)

  • Welcher aktuell (noch) produzierte Revolver weist folgende Merkmale auf:

    • relativ offener Lauf (minimale Laufsperre)
    • minimaler Trommelspalt.

    I. d. R. bekommt man ja wohl nicht mehr alles in einer Waffe. Und der legendäre ERMA EGR66 ist inzwischen fast eine "Antiquität".

    Nachtrag

    Selbstredend habe ich den HW88. Mir geht es um einen sechsschüssigen Revolver mit den o. a. Eigenschaften.

    Was willst du damit?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wen geht das etwas an :?:

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Alle hier genannten Revolver besitze ich (vgl. "Mein Zeug") bereits.

    Am wenigsten verbaut ist der Record Chief, aber der ist mit seiner Laufverstifung nicht gerade eine ästhetische Glanzleistung.

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Weil, die Frage ist so Alt wie die Braunkohle. :thumbsup: Immer wieder mal.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Als es den ERMA noch gab, macht es keinen Sinn, diese Frage zu stellen. Braunkohle ist eindeutig älter. ;)

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.

  • Christian 1984
    13. November 2019 um 13:00
  • Ich wollte es jetzt doch genau wissen und habe meine kurzläufigen Revolver - derer habe ich reichlich - in meinem Schießraum im Keller einem Test mit Reizstoffmunition (Walther Pfefferpatronen) unterzogen.

    Tatsächlich kommt aus meinem Record Chief 2" vorne am meisten raus, mehr als aus dem HW 88 mit seinem Minitrommelspalt.

    Spätestens ab einem Spalt von 0,5 mm, was nur bei meinem Grizzly der Fall ist, beginnt übrigens die Selbstverbegasung.

    [Das Pfefferzeug brennt auf der Haut wie die Hölle. Ich empfehle deshalb, vor einem solchen Test einen Taucheranzug o. ä. anzulegen.] ;)

    Du könntest mein Sohn sein, aber nein, ich habe nur intelligentes Leben geschaffen! Du weißt doch, was dein Problem ist: Im Kopf brennt Licht, aber es ist keiner zu Hause.