SIG Sauer P239 letzte Produktionsreihe?

There are 7 replies in this Thread which has previously been viewed 2,050 times. The latest Post (February 24, 2023 at 7:12 PM) was by Co2-Christian.

• Hallo liebes Forum,

da mir die P99 SV Nickel gar nicht zusagt, zuviel blingbling, habe ich mir eine zweite P239 geholt, in Nickel. Gab es bei Schneider für einen relativ guten Preis (150,-). Sie ist wie ich finde, neben der P88 eine der schönsten Schreckschusswaffen…

Überrascht war ich als ich das Beschussjahr BB sah, also 2011, das gleiche hat meine schwarze P239. Diese hat sogar eine höhere Seriennummer. Die Sig in Nickel wurde aber erst Ende November bei Schneider eingelagert.

Hab mal rumgeschaut: Auf allen Fotos der neuesten PTB bei sämtlichen Händlern ist das Beschussjahr BB? Gibt es keine neuere? Sind das nur noch Restbestände?

Waffe war im Gegensatz zur alten gut geölt. Die Vernickelung ist perfekt, Umarexniveau!

Es gab ja den Test von Quickmic vor ein paar Jahren, bei dem die P239 nach unter 1000 Schuss Schrott war. ME wollte nachbessern. Würde mich interessieren. Taten sie das überhaupt? :/ Hat jemand ein neueres Baujahr zur Hand?

CO2-CHRIS

• Da es im Handel seit Jahren immer mal wieder neue P239s gibt und auf aktuellen Fotos ebenfalls BB als Beschussjahr, liegt nahe, dass hat ME im Jahr 2011 anscheinend sehr viele produziert hat und immer nur einige im den Handel gibt, um eine gewisse Knappheit zu schaffen und den Preis hochzuhalten? Mittlerweile kostet die vernickelte so ca. 200 Euro.

Als Käufer könnte man trotzdem eine neu produzierte erwarten, und kein 12 Jahre altes Stück oder was denkt ihr? Die 2011er haben noch Adler mit Nitrobeschussstempel. An meiner 2021 gekauften vernickelten war zumindest kein Rost etc. Hätte ja bei der langen Lagerung passieren können.

CO2-CHRIS

Edited once, last by Co2-Christian (February 24, 2023 at 12:45 PM).

• Liegt es an ME, oder liegt es am Händler?

Wo hast du die deine denn her?

Wenn es ein kleiner "Dorfhändler" war kann es durchaus sein, dass er die vor einer Dekade gekauft hat, und die allein deshalb dort noch rumlag.

Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

• Das kann man glaube ich ausschliessen. Meine im Dezember 2021 gekaufte hatte ich von SWS Schneider. Einlagerungsnummer von diesen (Aufkleber auf dem Koffer) war von 11/2021. Die war dort länger nicht auf Lager, plötzlich gab es brünierte und vernickelte. Das gleiche habe ich bei K&Z, Shoot Club usw. beobachtet. Also liegt es an ME würde ich sagen.

Bei der IWG SP15 Compact ist mir das gleiche aufgefallen in den Shops, auch nur BB Beschuss auf den Fotos. Aber vielleicht hat jemand aus dem Forum eine jüngere SP15 oder Sig P239?

CO2-CHRIS

• Ende 2020 erschienen plötzlich bei allen Händlern die bereits 2016 eingestellten ISSC M22.

Schneider gräbt regelmässig irgendwelche uralt Restposten auf. Schon ein wenig sonderbar.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Kaum ein Händler macht sich die Mühe wg. einer neuen Charge nach Jahren seine Artikelfotos zu aktualisieren,

glaube auch nicht das sie sich größere Mengen an SSW's oder sonstiges auf Lager legen um irgendwann vl. mal ein paar euro mehr 'dran zu verdienen, oder auch nicht...

immerhin sind es Händler/Shops, und keine Sammler oder Spekulanten.

We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

• Kaum ein Händler macht

Händler sehe ich dabei auch nicht.

Aber wer hortet grössere Bestände von z.B. teilweise lange nicht mehr existenten Firmen?

Wo kommen manchmal 100 SSW ohne Magazin her? Alles etwas spooky.

Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion

• Bei Shoot Club, Ostheimer und Kotte sind immer aktuelle Fotos drin, die machen sich die Mühe und Schneider hatte die P239 und andere ME‘s wohl auch nochmal fotografiert.

Seltsam, vielleicht sind diese ganzen plötzlich aufgetauchten Bestände diverser Waffen auch von einem Großhändler, der sie von einer Lagerauflösung oder so hat und den einzelnen uns bekannten Händlern angeboten hat. Wer weiß… Jedenfalls sollte es die Sigs ebenso wie die von Hydra genannten Brixia Arms bei Egun (50,- Euro pro Stück) zu einem vergünstigten Preis verkauft werden.

CO2-CHRIS

Edited once, last by Co2-Christian (February 24, 2023 at 8:02 PM).