Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2022 um 11:21) ist von Imperia 500.

  • Von dem frühesten Modell,also dem ohne Modellbezeichnung,scheint es die meisten Varianten zu geben. Hier eins,gestempelt mit,britischen Patent und noch ohne Seriennummer. Bei dieser Variante wurde noch keine Sicherungsschraube am Knickgelemk verbaut. Eventuell handelt es sich um eine Vorserie.

  • Hier ebenfalls eines ohne Seriennummer. Gestempelt mit DRPa. Ob dieses Modell früher als das vorige ist,weise ich nicht. Vermutlich aber schon. Das a steht für angemeldetes Patent. Interessant wäre,zu wissen,ob es zuerst das britische oder das Deutsche Reichs Patent(DRP) für die Pistolen gab. Ich glaube dass diese hier die seltenste Variante ist. Außer die mit langem Lauf.

  • Moin zusammen

    Mir ist dieser Thread erst eben bei einer Suche aufgefallen und da dachte ich mir die Haenel 28R fehlt hier noch.
    Ich bin eigentl. kein Haenel Sammler aber an dem Stück konnte ich nicht "vorbei gehen"




    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.