HFT-Schaft Set Up???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2022 um 19:33) ist von BMP I.

  • Update, Ihr Lieben:

    Nun hat meine FWB von Haus aus einen Rechtsschaft. Dieser ist schön eingelagert und es kann ihn keiner haben, denn die Originalteile gehören und bleiben beim Gewehr. Seinerzeit schoss ich auf EGUN einen Linksschaft. Der Gehört irgendwie nicht ins Baujahr aber passte, bis auf:

    Das gefiel mir nicht so recht. Ich verschwand mit Baumarktteilen in meiner Garage und das kam dabei heraus:

    Ich weiß, es geht auch alles noch viel interessanter und besser, höre ich unsere Metaller jetzt sagen. Lackiert wurde wieder aus der Dose mit Wrinkel Plus.

    Dann hatte ich mir Wallnussholz für das Schiffchen bestellt - Rückschlag:

    Falsche Farbe, vielleicht "Trüffelnuss" :( Welche Form sollte das Schiffchen denn bekommen? Da kam mir eine Idee:

    Sieht bestimmt klasse aus in Anlehnung an den Vorderschaft... Aber es kam anders!

    Kennt Ihr dieses Hin- und Her der Gefühle. Moment? Verdammt an was erinnert mich das bloß? :/:/:/ Nochmal genau ansehen. Nicht sagen, ich komm gleich drauf:

    Ich habs!!! An Uromas Bügeleisen ohne Strom, welches zum Erhitzen immer auf dem Herd stand:

    Also nein! Das geht ja nun gar nicht. Ich lasse es jetzt einfach so ohne Holz, das kann man ja immer noch drunter machen.

    So, auf zur Nachtschicht, ich wünsch Euch was.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Derweil der Schaft im Keller die Ölungen über sich ergehen lässt, habe ich gestern Versuche mit dem Optisan gemacht, was für ein Zielfernrohr!

    Ich hatte an meinem Grundstück bereits zuvor ein Bandmaß ausgelegt. Sehr genau ist aber auch das Vermessen online. Ich hatte es bereits erwähnt, ob es was vergleichbares in anderen Bundesländern gibt, weiß ich nicht.

    1. Diesen Link verwenden: https://www.geoportal.nrw/
    2. Auf den Reiter Karten und Daten gehen.
    3. GEOviewer anklicken.
    4. Oben rechts gewünschte Adresse eingeben.
    5. Gewünschte Größe nehmen, rechts auf den Maulschlüssel, weiter geht es mit dem Lineal.
    6. Von da erklärt es sich irgendwie selber.

    Nun weiß ich nicht welche Urheberrechte darauf sind, deshalb keine Screenshots.

    Bilder machen durch das Zielfernrohr ist ja immer so eine Geschichte. Ich habe versucht es mit der Kamera hin zu bekommen, leider von der Schärfe her nicht so wie durchs Glas.

    • Schwarz = 9 m
    • Braun der Holunder = 13 m
    • Gelb Terrassenkante = 16 m
    • Rot Hauskante = 20 m
    • Blau Beginn Beet = 25 m
    • Violett hinteres Beet = 33 m

    Drehe ich die Parallaxe auf 15 Yard, sehe ich sogar Dinge unter 9 m noch gestochen Scharf. Dann machte ich versuche mit einer HFT-Einstellung 25 Yard. Hm, irgendwie...? Auf 33 m war es einfach noch zu scharf um die Entfernung besser einschätzen zu können, also drehte ich noch ein bisschen runter:

    :thumbsup: So für mich persönlich eher. Und so sieht das jetzt aus:

    • 9 m relativ unscharf.
    • ab 13 m Fleck wird es scharf bis 25 m.
    • danach wird es langsam wieder unschärfer.

    Nun habe ich das Gewehr noch nicht gemessen und kenne die Daten nicht. Nachdem ich die Daten des Zielfernrohr bei Strelok eingegeben habe die nächste Überraschung:

    Stachel 62 m ??? Ob das so wirklich später passt? Wir werden sehen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nächstes Update:

    Heute war Hochzeit, endlich kam das System wieder in den Schaft. Als ich es in die Gewehrtasche packte, ist mir was aufgefallen:

    Ich musste sofort an den FT1 denken, die Mutter der Kompanie und nochmals vielen Dank dafür. Und natürlich auch an unseren Ladehemmung , der das immer organisierte. Viele Grüße nach Dorsten!:winke::winke::winke:

    Man ist das überfällig dort einen Besuch abzustatten aber immer ist irgendwas anderes... ;(;(;(

    Vorerst ohne Optik wurden Diabolos in den alten Baumstumpf geschickt um zu sehen, ob alles funktioniert und damit die einzelnen Komponenten sich ein wenig einlaufen. Dann wurde die V0 gemessen mit unterschiedlichen Dias. Das ganze noch ohne Optik. Wäre ja doof wenn irgendwas nicht passt und man muss alles wieder demontieren.

    Hm, wie bitte? :/ Was, Vogelhäuschen? :/ Ach so klar 8) :

    Richtig, das Vogelhäuschen bräuchte auch Zuwendung. Egal!

    Zunächst fiel mir ein Stein vom Herzen: Zum Glück unter 7,5 Joule!

    Im FWB und LGU sind originale Federn drin. Die sind von Hersteller her ab so gut "zu Fuß", dass ich sie zur Einhaltung der Wettbewerbsregeln mit JSB Heavy zwangsverheiraten musste. Ich denke, ich werde einen Versuch mit JSB Exact machen müssen, denn:

    • JSB EXPRESS 8,06 Joule mit 178 Meter/Sekunde. (Sollwert für 7,5 Joule = 171,5 Meter/Sekunde)
    • JSB HEAVYS 7,03 Joule mit 145 Meter/Sekunde. (Sollwert für 7,5 Joule = knapp 150 Meter/Sekunde)

    Hier ist ein Link, mit dem man das berechnen kann: https://www.tactical-elite-squad.com/tes/index.php/joulerechner

    Vielleicht landet man ja auch einmal bei einem Event in Belgien. Wenn es dann bis 50 m geht, das :F: keine Rolle spielt, kann man ja dann auf die leichteren EXPRESS und deren gestreckte Flugbahn zurück greifen.

    Fortsetzung folgt, liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dann war heute Einschießen. Und so sieht das Sportgerät derzeit aus:

    Nun gibt es ja derzeit Lieferschwierigkeiten bei den Murmeln. Ich bekam Air Arms in 4,51. Strelok sagt dazu:

    Der rote Punkt im gelben Kreis zeigt die zuvor eingegebene Zielentfernung 9 m. Und so wurde eingeschossen auf 9 m. Dann auf 15 m Fleck - passt!

    Und die letzte Dose JSB Exact in 4,52 konnte ich ergattern. Die laufen am gleichmäßigsten und noch 2 m/sek schneller:

    Toll, super, alles klar. Ähm nein, so richtig Happy bin ich nicht. Früher musste ich Heavys nehmen um irgendwie unter die 7,5 Joule zu kommen und jetzt, wo die Dichtungen neu sind packt die mit ganz viel Glück 7,2 Joule mit den Exact? Die alte Feder drin zu lassen war ein Fehler. Das lässt mir jetzt keine Ruhe, ich glaube..... Ist zum Glück ja noch Zeit bis Kölschhausen!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So, heute bin ich nach langer Zeit dazu gekommen alles wieder zu montieren und einzuschießen, hier ca. 17 m aufgelegt:

    Nun wollte ich Euch eine Scheibe schießen wie im Lehrbuch aber... :cursing::cursing::cursing:

    Alle Nase lang klingelt das Telefon, der Nachbar ob ich nicht einmal eben... Nichts ist schlimmer als wenn mich einer dabei stört. Man ist so gespannt ob und wie es klappt und dann... Also für die äußeren Bedingungen finde ich das noch richtig gut.

    Ich ging den Kampf gegen die Schwankungen der V0 mit einer neuen Laufdichtung und einer neuen Kolbendichtung an. Bei letzterer riskierte ich den Tuningring, trotz überwiegend negativem Feedback.

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/ERSATZTEI…NING::3045.html

    Nun empfehlen die Jungs dringend zu fetten und sie haben Recht. Dick eingefettet in die Kompressionshülse und das ging mächtig schwer, allerdings:

    Um Diabolos zu sparen legte ich das ganze neben meinen Fernsehsessel und verbrachte Stunden damit das ganze per Hand einzuschleifen. Auseinander, dick neu einfetten und wieder. Das machte ich nun wirklich so lange, bis die Geschichte angehend so leicht ging wie mit dem alten Ring.

    Schließlich alles mit Bremsenreiniger entfettet, nach Anleitung mit wenig Motoröl versehen und zusammen gebaut.

    Ergebnis:

    Sie ist jetzt weitere 10m/sek langsamer aber die Schwankungen in der V0 haben sich mehr als halbiert. Früher waren die JSB Express in 4,52 zu schnell und jetzt macht sie damit genau 7,5 Joule. Sie ist ja "blockiert", d.h. die Prellschlagdämpfung wurde deaktiviert und so ergibt sich dank der leichten Express folgendes Bild für HFT Klasse 4:

    Da Strelog bei mir irgendwie nicht die kurzen Distanzen anzeigt, gebe ich 9 m als Entfernung ein und das ist der rote Punkt bei den 27 m.

    Fazit:

    Scheinbar bin ich der erste, bei dem die Kolbendichtung nicht mehr richtig abgedichtet hat. Eigentlich heißt es ja, die würde nie verschleißen. Nun muss man abwarten, ob und wie die sich noch einläuft mit den Jahren.

    HFT am Samstag in Kölschhausen kann kommen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (2. Juni 2022 um 21:51)

  • Der erste Wettbewerb liegt hinter mir und dem FWB.

    Der Gewinner hatte 2 Punkte mehr. Ich hab das Stechen versemmelt und so wurde es der 3. Platz. Damit bin ich mehr als zufrieden.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!