Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 73.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Es ist schon bezeichnend, wenn man den Boot-Vorgang nicht von dem Update-Prozess unterscheiden kann.

    Zumal das Update meistens vierzehntäglich, Dienstags dem "Patchday" stattfindet! ^^

    Es ist schon bezeichnend, wenn Jemand lügen und einen auf dicke Hose machen muß.

    Die Behauptung, hier könnte keiner den Unterschied zwischen dem Booten und einem durchgeführten Update unterscheiden, ist gelogen.

    Es macht nur für den Anwender Null Unterschied. Er muß warten.

    Der Rest ist Wichtigtuerei.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. März 2023 um 22:36)

  • Wie man sich nur über so einen unwichtigen entschuldigung Mist streiten kann ;) .

    Demjenigen der sich den PC bauen will ,solange die Komponeten passen würde ich mir da nicht noch weiter großartig den Kopf zerbrechen ,ob nun Soundkarte XY oder XX wenn überhaupt wird man das wohl nur minimal hören wenn man auch entsprechende Lautsprecher hat ,ich hab da noch nie großartige Unterschiede gehört ,solange der Lautsprecher nicht Brummt ist doch alles gut .Ist schliesslich keine 10.000€ Hifianlage .

    Wie man merkt wird im Forum gerne alles auf die Spitze getrieben und man will sich überbieten ,da ist das allerbeste grade gut genug und jeder hat natürlich mehr Ahnung als der andere .

    Hier kommt man nämlich gerne vom Zehntel ins Hunderstel und von da ins Tausendstel ,dabei reicht demjenigen vielleicht der halbe Millimeter .

  • Zumal das Update meistens vierzehntäglich, Dienstags dem "Patchday" stattfindet! ^^ (Bei Windows)

    am zweiten Diestag im Monat ist bei Microsoft Patchday, also monatlich. Ein kürzeres Intervall gibts nur wenn die Kacke richtig am dampfen ist :n3:

  • Microsoft veröffentlicht die Updates.

    Wann Sie vom PC runtergeladen und installiert werden, ist abhängig von den Einstellungen. Und es ging um den Vorgang der Updates.

    Deine Antwort war auf den Satz von Z. daß das Updates jeden zweiten Dienstag stattfinden.

    Veröffentlicht ist nicht installiert.

    Nö ist daher falsch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Rollout ist Dienstag. Der konkrete Zeitpunkt hängt von den Einstellungen (die auf den meisten Rechnern auf default belassen wird) ab...UND von Microsoft die das auch noch nach der aktuellen Server Last priorisieren.

    Und zum booten... Der eigentliche Bootvorgang ist vermutlich schon deutlich vor dem Update-bitte-warten Screen abgeschlossen. Da ist Windows (zumindest seit 8/10) verdammt fix. Allerdings ist die Zeit zwischen fertig gebootet und man kann was tun relativ lang.

    Bei Linux gib es mit systemd ein ziemlich cleveres System um Services weitestgehend parallel hochzufahren. Wäre mal interessant wie Windows das macht.

  • Ich meine Windows macht das genauso. Der Startup selber dauert auch nur ein paar Sekunden mit SSD.. es werden so viele Dinge wie möglich "Nachgeladen", also während u. nach dem Login im Hintergrund gestartet, einfach weil die Benchmarks von Sekunden, Power-Taste bis zum Login sich gut verkaufen lassen.

    Ich stelle meistens auch noch ein paar Services entweder auf Delayed Start oder ganz aus. Nicht mehr so viel wie früher, aber vor allem die User-Services wie Macrium Reflect, Everything, Sandboxie usw. braucht man selten sofort nach Systemstart.

    Update lässt sich per Group Policy übrigens sehr komfortabel und recht umfangreich einstellen. Ich hatte das mal auf den "Semi-Annual Channel" gestellt, sehe jetzt gerade dass das Setting nicht mehr existiert. "Manage Preview Builds" ist das wohl jetzt.

  • Yup. Das Booten geht vom Drücken des Startknopfes bis in den Bereich der schon Nutzung weiter. Was alleine schon die Behauptungen von Z., ... als falsch entlarvt.

    Zum Update:

    Ob ein Update nach dem Booten immer Sinn macht, wie hier ja behauptet wurde oder nicht vor einigen relevanten Bootvorgängen ist zweifelhaft. Genau deshalb gibt es einen Neustart von Windows weil es halt nicht wärend es läuft updaten kann, da die relevanten Module schon laufen.

    Grob gesagt. Man kann aus einem Auto schlecht die Sitze ausbauen, wenn im Auto schon Menschen sitzen und mit dem Auto fahren.

    Zumindest Windows kann das nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau deshalb gibt es einen Neustart von Windows weil es halt nicht wärend es läuft updaten kann, da die relevanten Module schon laufen.


    Grob gesagt. Man kann aus einem Auto schlecht die Sitze ausbauen, wenn im Auto schon Menschen sitzen und mit dem Auto fahren.

    Genau das ist aber bei u.a Linux Systemen durchaus möglich und wird seit knapp zwei Jahrzehnten auch gemacht. Es werden Dateien ausgetauscht die gerade verwendet werden. Z.b. Ext3/Ext4 haben da ein paar nette Eigenschaften die genau das erlauben. Bis auf ein paar Dinge die über uefi laufen ist es da technisch möglich praktisch alles zu aktualisieren während es läuft. Inklusive Kernel.