Darf ich mir ein Teppichmesser mit Miniklinge ins Auto legen..?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2021 um 07:58) ist von j-o-e.

  • https://www.amazon.de/gp/product/B07T9MVZW5

    Ich will natürlich nicht mal Diskussionen haben falls bei einer Fahrzeugkontrolle ein Polizist darauf aufmerksam wird. D.h. wenn ihr denkt, dass das zu Diskussionen führt lasse ich es halt lieber zu Hause. Im Moment habe ich weil ich oft Pakete usw. öffne ein normales Taschenmesser dabei, was aber sehr umständlich ist. Das Ding ist super-praktisch und meiner Ansicht durch die kleine Klinge auch keine Waffe sondern eindeutig ein Werkzeug. Das Problem ist halt, dass ich die Klinge mit einer Hand rausschieben kann.

    Meine Google Recherche hat eher zu echten Cuttermessern was gefunden mit sehr langer Klinge und auch da waren die Aussagen sehr unterschiedlich, sodass ich nun verwirrter bin als vorher.

    Denkt ihr das Führen so eines Messers ist zu 100% problemfrei? Sollten auch nur minimale Zweifel bestehen lasse ich es lieber.

    vielen Dank,

    shoe

  • Imho Werkzeug.

    Sicher bin ich mir nicht, bevor du evtl. deine WBK gefährdest, erkunde dich lieber weiter...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Nicht böse gemeint, aber wozu? Im Auto braucht man doch nie ein Messer, und wenn man doch mal eins braucht ist es....im Auto und nicht bei der Hand ;)

    Ansonsten, dass Ding ist ein Werkzeug. Also ab damit zu den Werkzeugen unters Reserverad.

    Ich persönlich finde übrigens die klassischen Schweizer Offiziersmesser praktisch für die Hosentasche. Der kleine Klassiker Marke "Macgyver" (Anderson, nicht Till!) hängt am Schlüsselbund. Ein größeres kommt mit zum wandern, Picknick, grillen und arbeiten.

  • Wenn du das im Kofferraum hast ist es so ja nicht direkt zugriffsbereit, dazu ist es ja ein Werkzeug, eben zum öffnen deiner Pakete.

    Da würde ich mir keine Sorgen machen, jeder Handwerker hat ein Cuttermesser dabei.

  • Wenn du das im Kofferraum hast ist es so ja nicht direkt zugriffsbereit, dazu ist es ja ein Werkzeug, eben zum öffnen deiner Pakete.

    Da würde ich mir keine Sorgen machen, jeder Handwerker hat ein Cuttermesser dabei.

    Jup. Wenn ich mein Werkzeuggürtel um hab, hab ich auch keine Bedenken. Nur nutze ich das Auto auch für Privatfahrten mit der Familie ;)

  • Trotzdem darfst du einen Werkzeugkasten im Auto haben, auch privat, und in so einem Werkzeugkasten darf auch ein Cuttermesser sein, ist was Anderes als wenn du die Machete unterm Fahrersitz liegen hast .

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Jemand bemängeln kann, einen Schraubendreher darfst du ja auch im Auto haben.

  • Trotzdem darfst du einen Werkzeugkasten im Auto haben, auch privat, und in so einem Werkzeugkasten darf auch ein Cuttermesser sein, ist was Anderes als wenn du die Machete unterm Fahrersitz liegen hast .

    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Jemand bemängeln kann, einen Schraubendreher darfst du ja auch im Auto haben.

    Danke. Das Notfallmesser für den Gurt/Scheibe hat ja ein Spezialdesign. Also wenn die einem aus diesem Mini-Teppichmesser einen Strick drehen wollen, können sie das auch. Ich hasse Gummiparagraphen.

  • Das Ding hat doch keine Waffenmerkmale und die Klingenlänge liegt deutlich unter den erlaubten 12cm bei "richtigen" (Fixed Blade) Messern, die man ja auch führen dürfte - Waffenverbotszonen mal ausgenommen. Es sei denn, jemand kommt auf die Schnapsidee, dass das Design einem Schlagring ähnelt ... :/

    Daher denke ich schon, dass man das Teil problemlos im Auto haben kann.

    Jens

  • Es sei denn, jemand kommt auf die Schnapsidee, dass das Design einem Schlagring ähnelt ... :/

    Der übereifrige BKA-Mitarbeiter, der den Tchibo-Massagestab damals als gefährlich eingestuft hat, dürfte diese Idee nicht mal so abwegig finden.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich weiß ja nicht wofür du so ein Bastel/Teppichmesser unterwegs brauchst,

    aber eine Alternative wäre vl. noch so eins als Miniausgabe,

    hatte es bei Action mal sehr günstig mitgenommen, 1,90€ oder so, inkusive 5 Wechselklingen im Griff,

    lässt sich im Gegensatz zum grösseren auch nur zweihändig öffnen.

    Kannst es sogar am Autoschlüssel befestigen, in's Handschuhfach legen, oder sonstwo Griffbereit verstauen,

    wenn jemand versucht dir daraus einen Strick zu drehen, muß er schon ordentlich Fantasie haben,

    die Klinge ist ca. 1,5cm lang, zum Pakete öffnen optimal.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Es sei denn, jemand kommt auf die Schnapsidee, dass das Design einem Schlagring ähnelt ... :/

    Nachdem ich mir das besagte Teil etwas länger angesehen habe,

    finde ich den Einwand gar nicht mal so "Schnapsig" ... :/

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Teil macht in einer Gang-Schlägerei sicher gut was her

    und die kurze Klinge ist dabei auch praktisch,

    man will ja niemanden "ensthaft" weh tun ... :whistling:

    (Dieser Absatz kann Spuren von Ironie und Sarkassmus enthalten)

    Gruß Wolf ... :saint:

  • Die rechtlichen Unsicherheiten sind ja recht groß, auch bei den Behörden und der Polizei ist da längst nicht jedem alles völlig klar.

    Verbotszonen breiten sich ja auch gerade immer weiter aus und sind ja oft auch nur lokal bekannt.

    Von Volksfesten und ähnlichen Einschränkungen gar nicht zu reden.

    Da kann man durchaus mal unversehens in einen sanktionierten Bereich eingefahren sein.

    Allgemein würde ich abraten alles was irgendwie nach Messer aussieht, keinesfalls zugriffsbereit im Fahrzeuginnenraum (Handschuhfach) auf zu bewahren.

    Besser ist der Transport im (vom Fahrerraum) unzugänglichen und nicht einsehbaren Kofferraum.

    Dann kann man den eventuellen Vorwurf des "Führens" mit dem Hinweis des "Transportierens" kontern.