Slugs 12/70 & 12/76

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2021 um 11:52) ist von Phobos91.

  • Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied im Durchschnitt (von Marken wie z. B Rottweil oder Winchester) in Punkto Leistung, Reichweite & Präzision zwischen 12/70 und den längeren 12/76er Flintlauf-Patronen ist.

    Ist die höhere Leistung in einem Bereich wo es sich auszahlt den stärkeren Rückschlag und im Falle von Flinten mit Röhrenmagazin die geringere Magazinkaperzität in Kauf zu nehmen?

    Können diese sogenannten Magnum Slugs irgendetwas das die normalen 12/70er nicht können?

    Wenn ich mir nämlich rein die Angaben von div Herstellern von 12/76er Slugs anschaue dann sehe ich oft keine großen Unterschiede. Die Vo ist ein bisschen höher, das Gewicht des Bleibatzen ist zum Teil ident zur 12/70 , in manchen Fällen minimal größer wie z. B die Rottweil extra Line mit 39g.

    Machen das bisschen mehr Geschwindigkeit und Gewicht wirklich einen nennenswerten Unterschied? Dazu kommt noch das Slugs aufgrund ihrer Masse schnell an Geschwindigkeit verlieren, selbst wenn die Leistung auf ein paar Meter signifikante Unterschiede aufweisen kann bedeutet das noch lange nicht dass das Projektil diese höherere Leistung auf z. B 50 oder gar 100 Meter beibehalten wird

  • Und auch dort laufen sie unter Notbehelf .

    Stammen halt noch aus einer Zeit , wo ein Repetierer so teuer war , das nur die Kohle für eine einfache Flinte da war.

    Ein Drilling oder BBF war unerschwinglich.

    Sportlich finden sie hier noch Verwendung.

    Auf gefallen Drückjagden sind sie bei uns verboten.

  • Was das Mehr an Geschwindigkeit angeht:

    Das Geschossgewicht geht mit Faktor 0,5 in die Energiegleichung ein, die Geschossgeschwindigkeit quadratisch.

    Ob das Mehr an Energie notwendig ist sei mal dahingestellt.

    Die Reichweite dürfte aufgrund der eher katastrophalen Aerodynamik nicht wirklich relevant sein.

    Zur Präzision musst du dir selber ein Bild machen, wie deine Waffe reagiert.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bis 100m ist die Präzision noch OK, zumindest hab ich die Scheibe damals mit Brennecke Slugs noch getroffen (Spaßschießen), machen halt schön große Löcher ^^.

    Die Präzision eines Karabiners darf man aber nicht erwarten.

    Soweit mir bekannt gibt es Länder in denen mit Slugs und Posten Wildschweine gejagt werden.

  • Die Scheibe treffen ist auf 100m aber keine Präzision.

    Jagdlich nicht verwendbar.

    Das sind Länder , in denen die Verwendung von Büchsen nicht erlaubt ist .

    Auf kurze Entfernung wirken sie gut.

    Aber dadurch das sie sehr langsam sind , muss in der Bewegung sehr viel vorgehalten werden.

  • Naja, der Spiegel hat 25cm, und da waren mit der eher schlechten Visierung einer Schrotflinte alle drauf. Aufgelegt waren da Streukreise von 20cm drin.

    Und ja, jagdlich als Kugelwaffe gibt es da sicherlich Besseres. War damals ja auch nur zum Spaß um Mal zu sehen was son Slug kann.

    Da ist selbst ein alter K98 in 8x57is deutlich präziser.

  • ist und bleibt halt ein Notbehelf , der in einigen sportlichen Disziplinen noch eine Rolle spielt.

    Bei der Jagd wird die Rolle immer kleiner.

  • Ach, die machen beide nur 9mm Löcher...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ist und bleibt halt ein Notbehelf , der in einigen sportlichen Disziplinen noch eine Rolle spielt.

    Bei der Jagd wird die Rolle immer kleiner.

    Genau!

    Mit dieser Frage wärst du, phobos, sicherlich bei Wild & Hund

    https://forum.wildundhund.de/

    besser aufgehoben.

    Ich würde jagdlich niemals mit einem Flintenlaufgeschoss jenseits der 50m schießen und sowieso nur im Notfall (auch unter 50m).

    Die Historie ist bekannt, die Wildbretzerstörung auch.

    Bin gespannt, was man dir bei Wild&Hund antwortet.

    Gruß

    Musashi

  • Können diese sogenannten Magnum Slugs irgendetwas das die normalen 12/70er nicht können?

    Gegenfrage: Kann eine 357er irgendetwas, was eine 38 Spz. nicht kann ... ;)

    Gruß Wolf

    Kann man das vergleichen? Bin jetzt kein Experte, würde den Unterschied zwischen 38 Sp und 357 Magnum rein von den Werten wie Kin Energie, Vo etc als signifikanter einschätzen als den Unterschied zwischen 12/70er und 12/76er Slugs.

    Nein bin kein Jäger und es gibt bei mir keinen praktischen Verwendungszweck bezüglich Slugs. Ich stelle diese Frage nicht weil ich Slugs für irgendwas verwenden möchte, mich interessiert dieses Thema aus reiner Neugier.

    Ich bin es einfach gewohnt dass bei Kaliber aller Art die Bezeichnung "Magnum" mit einer viel stärkeren Leistung verbunden ist wie z. B

    Die hohe Leistung der 357er oder 44er Magnum, wo es nicht ungewöhnlich ist dass die Leistung der Patrone doppelt so hoch ist im Vergleich zur schwächeren 38SP oder 44SP.

    Beim 12er Slug ist das offenbar nicht der Fall, ich habe es mir nicht ausgerechnet, würde aber schätzen dass die Leistung der 12er "Magnum" Slugs höchstens um die 10 bis 15% höher ist verglichen mit 12/70.

  • Die Scheibe treffen ist auf 100m aber keine Präzision.

    Jagdlich nicht verwendbar.

    Das sind Länder , in denen die Verwendung von Büchsen nicht erlaubt ist .

    Auf kurze Entfernung wirken sie gut.

    Aber dadurch das sie sehr langsam sind , muss in der Bewegung sehr viel vorgehalten werden.

    Also kann man sagen Flintlauf-Patronen sind technisch gesehen veraltet & in der heutigen Zeit für den zivilen Gebrauch obsolet da Büchsenkaliber mit hoher

    V0 und Reichweite die

    Rolle der Slugs übernommen haben (mit Ausnahme von den Ländern wo das Gesetz sie verbietet)

    Und zu deiner Frage, ich brauche nicht Slugs mit mehr Energie für 100 Meter.

    Es würde mich einfach nur interessieren ob es dieses "mehr Energie" bei Slugs bei solchen Distanzen überhaupt gibt, sprich fliegt ein Slug 100 Meter weit & man würde die Werte messen, wäre auf so eine Distanz überhaupt ein messbarer Unterschied zwischen 12/70 und 12/76

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos91 (25. November 2021 um 08:18)

  • Eine normale 70er Schrotpatrone hat einen maximalen Gasdruck von 740 bar.

    Magnumschrotpatronen haben maximal 1050 bar Gasdruck.

    Wieviel mehr an Leistung eine Magnumbüchsen- oder Kurzwaffenpatrone hat, hängt vor allem davon ab, wie sie geladen ist.

    Und auch hier liegen die Grenzen im höchst zulässigen Gasdruck.

    Eine pauschale Aussage, dass eine Magnumpatrone viel mehr Leistung hat, als eine "normale" ist eher schwierig.

    Slugs sind auch nicht veraltet.

    Sie sind eher für spezielle Zwecke und auch irgendwie ein Kompromiss.

    Und wie das bei Kompromissen so ist, gibt es Spezialisten, die in ihrer Aufgabe deutlich besser sind.

    Und wenn man hauptsächlich oder ausschließlich diese Aufgaben bearbeitet, lohnt sich der Kompromiss nicht.

    Übrigens sind bei modernen Flinten die Läufe häufig überbohrt, das heißt, sie sind im Durchmesser eher am oberen Ende der zulässigen Größe. Das soll sich auf das Schussverhalteb mit Schrot positiv auswirken bezüglich Deckung und Rückstoßverhalten.

    Soll allerdings schlecht für die Nutzung von Slugs sein. Die Präzision soll leiden.

    Habs aber selbst nicht getestet.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Slugs auf 100m hat weniger mit präzisem Schiessen , aber mehr mit Artillerie des vorletzten Jahrhunderts zu tun 😂


  • Geht nicht mehr so einfach .

    Um im WuH Forum was zu schreiben , musst du ein Zeitschriften vom Verlag haben oder für die Forenmitgliedschaft bezahlen.

    Zusätzlich musst du aufpassen was du schreibst. Beiträge verschwinden dort schneller als gedacht.

    Negativbeiträge zu Heym überleben keine 6 Stunden

    In anderen Foren wird es schon als Nordkoreaforum bezeichnet

    Ich war auch dort tätig.

    Dann kam die Bezahlsperre . Meine , und alle Beiträge die den Unmut darüber ausdrückten , wurden gelöscht.

  • Alternativ könnte man das Pulverdampf.com als österreichische Forenvariante nennen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Alternativ könnte man das Pulverdampf.com als österreichische Forenvariante nennen.

    Die nehmen meines Wissens keine Neumitglieder mehr auf. Bin auch schon längere dort.

    Einzig freies Jagdforum ist " Jagd und Wald "

    Anmelden muss man sich dort aber auch . Sonst kann man keine Beiträge lesen.

  • Das Jagd und Wald ginge, aber ich glaube, die Fragen würden da auf wenig Gegenliebe stoßen, wie im WuH Forum auch. Sind ja in der Hauptsache auch in beiden Foren die selben Foristen die aktiv sind/ waren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson