Windows 11 - Fortschritt oder Marketing mit Zwang?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2021 um 13:47) ist von Thorsten R.

  • "Nur weil MS diesen Prozessor nicht auf der Liste hat, soll ich also einen fast neuen Rechner weg werfen? Sicher nicht."

    Du musst das Ding doch gar nicht wegschmeißen, Windows 10 wird doch noch AFAIK die nächsten vier, fünf Jahre unterstützt?

    Und um ein Linux-System drauf laufen zu lassen, reicht es auch locker. Sofern man keine exotische Hardware oder Software benutzt, ist das immer eine gute Alternative.

    Für Windows-Umsteiger am besten Linux Mint Cinnamon, für Smartphone-Gewöhnte eher das klassische Ubuntu LTS.

    Wer keine Lust auf viel Linux-Installation und Konfiguration hat - es gibt mittlerweile zahlreiche Anbieter, die neue Hardware mit vorinstalliertem Linux verkaufen.

    Hier in Deutschland iXsoft und Tuxedo, bei den Holländern nebenan LaptopsWithLinux und NovaCustom, die Spanier haben Slimbook, die Franzosen Bleujour, aus den USA System76 und Purism....... Asus hat Geräte mit EndlessOS, Dell welche mit Ubuntu vorinstalliert. Etc. etc.

    Da ist es dann extrem easy, in Linux reinzukommen (on der Bedienung her ist so ein modernes Linux ja noobfreundlich mittlerweile, sogar wer spielen will, wird mittlerweile bei Steam fündig). Kostet halt Geld, wie jede neue Hardware. :)

  • P.S.: Windows ist mittlerweile genauso wie Googles ChromeOS - es ist kostenlos, weil man als Nutzer mit seinen Daten bezahlt. Das wäre nix für mich.

    Zudem ist zumindest Windows mittlerweile lupenreine Adware (es wird einem im Startmenü fremde Werbung angezeigt).

  • Naja, mit einem 3,6er Prozessor sollte das auch wenig Probleme geben, ist ja schon deutlich mehr als bei meinem 1,6er.

    Ja, genau das ist das Problem. Der AMD E350 war 2011 schon ein Prozessor am unteren Rand des Leistunsspektrums, der darauf ausgelegt war, sehr wenig Strom zu verbrauchen, vergleichbar mit den Atom-Prozessoren von Intel. Für das Jahr 2011 war die Leistung pro verbrauchter Energie nicht schlecht, aber schon damals war der nur für Office und ein bisschen Surfen gedacht, mit einer Taktfrequenz von nur 1,6 GHz.

    https://www.notebookcheck.com/AMD-E-350-Note…or.40932.0.html


    Zehn Jahre später ist die Software einfach komplexer geworden, das gilt vor allem auch für Browser, aber auch für Websites wie CO2air. Viiel mehr Javascript und komplexere Layouts als damals.

    An dem Task-Manager-Screenshot kann man das auch ganz gut sehen -- wenn der Taskmanager alleine schon 13% der CPU-Leistung braucht ... Das liegt ganz einfach daran, dass die Gesamtleistung so wenig ist.

  • Naja, mit einem 3,6er Prozessor sollte das auch wenig Probleme geben, ist ja schon deutlich mehr als bei meinem 1,6er.

    Ja, genau das ist das Problem. Der AMD E350 war 2011 schon ein Prozessor am unteren Rand des Leistunsspektrums, der darauf ausgelegt war, sehr wenig Strom zu verbrauchen, vergleichbar mit den Atom-Prozessoren von Intel. Für das Jahr 2011 war die Leistung pro verbrauchter Energie nicht schlecht, aber schon damals war der nur für Office und ein bisschen Surfen gedacht, mit einer Taktfrequenz von nur 1,6 GHz.

    https://www.notebookcheck.com/AMD-E-350-Note…or.40932.0.html


    Zehn Jahre später ist die Software einfach komplexer geworden, das gilt vor allem auch für Browser, aber auch für Websites wie CO2air. Viiel mehr Javascript und komplexere Layouts als damals.

    An dem Task-Manager-Screenshot kann man das auch ganz gut sehen -- wenn der Taskmanager alleine schon 13% der CPU-Leistung braucht ... Das liegt ganz einfach daran, dass die Gesamtleistung so wenig ist.

    Ja, irgendwann muss ich mir nen Neuen zusammenschrauben, nur gibt es leider aktuell nicht nichts Vergleichbares was wirklich aktuell ist, wichtigster Punkt, absolut geräuschlos, das Ganze wenn möglich mit CPU, Graka, Sound und WiFi onboard.

    Evtl. sowas:

    https://www.asrock.com/mb/Intel/J5005…p#Specification

    Aber das Gelbe vom Ei ist das jetzt auch nicht unbedingt.

  • P.S.: Windows ist mittlerweile genauso wie Googles ChromeOS - es ist kostenlos, weil man als Nutzer mit seinen Daten bezahlt. Das wäre nix für mich.

    Zudem ist zumindest Windows mittlerweile lupenreine Adware (es wird einem im Startmenü fremde Werbung angezeigt).

    In W10 bekomm ich keine Werbung angezeigt .

    Aber ich hab da ja so einiges in der Registry geändert :D .

    Aber du hast schon recht ,bei W11 braucht man ja schon ein Konto .

    W 10 nutze ich ohne .

  • Auf dem Laptop meiner Frau war Windows 10 vorinstalliert. Da gab es auch Werbung von u.a. Amazon. Und zig vorinstallierte Bloatware Trialversionen.

    Nach zwei Tagen bat sie mich sichtlich verzweifelt wieder was mit Gnome Desktop drauf zu packen.

  • Auf dem Laptop meiner Frau war Windows 10 vorinstalliert. Da gab es auch Werbung von u.a. Amazon. Und zig vorinstallierte Bloatware Trialversionen.

    Nach zwei Tagen bat sie mich sichtlich verzweifelt wieder was mit Gnome Desktop drauf zu packen.

    Ich hab bei meinem HP Rechner damals direkt W 10 von denen runter geworfen und hab das von Microsoft direkt drauf und dann die Treiber die ich brauchte installiert .

    Ist also ein nacktes Windows ohne Herstellermüll .

    Deshalb kauf ich auch nur Smartphones wo keine angepassten Versionen drauf laufen .

    Samsung ist da z.b. ganz schlimm.

    Bei mir gibts nur Vanilla ;)

  • Oh je! Sind die User nicht mal mehr in der Lage, einmal duch die Einstellungen zu gehen und die verschiedenen Werbeeinblendungen und so abzuschalten? Und diesen Leuten wird das Bastelsystem LINUX empfohlen? Na dann viel Spaß!

    Win11 home braucht ein Microsoft - Konto. Win11 Professional nicht.