Kaliber .45 Short - Munitionsfrage

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2021 um 21:11) ist von HWJunkie.

  • Hey-oh,

    ich hatte vor kurzem das Glück, einen Uberti SAA (Hege) zu ergattern, im Kaliber .45 Short, PTB 528.

    In den ganzen Jahrzehnten besaß ich ab und zu durchaus mal SSW-Revolver in 9 mm R, gingen rein und raus, der Röhm RG89 ist mir in guter Erinnerung geblieben. Der Hege wird wohl jedoch meinen Besitz nicht mehr verlassen, es ist schon ein Traum. Was mich jedoch zur Frage treibt: damals gab es diese Short-Kartuschen meist geladen mit SP und heutzutage hat sich das Angebot in diesem Kaliber ja sehr stark eingegrenzt, nicht mehr viele Hersteller bieten sowas überhaupt noch an. Und es gibt auch keinerlei Hinweis auf den Verpackungen mehr, ob nun Nitro oder SP dort verwendet wird.

    Von daher meine Frage an die Experten, da ich gern SP-Kartuschen verwenden würde - was wird heutzutage in der Shortmunition verwendet? Weiß das jemand? Falls es nur noch Nitro sein sollte - wo bekomme ich SP-geladene noch her?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • nur noch Nitro

    Leider nur noch N und anscheinend nur noch von Fiocchi.

    Die Quelle der Glückseligkeit dürfte sich auf die üblichen verdächtigen Verkaufsplattformen begrenzen -

    zu entsprechenden Preisen versteht sich . . . ;(

  • Leider nur noch N und anscheinend nur noch von Fiocchi.

    und leider auch extreme Schwankungen in der Qualität, von einem satten Knall bis zu einem schwachen heiseren Pfurz ist bei so einer Dose alles drin.

    Nachdem solche Ausreißer in der zweiten wie auch in der dritten Dose waren keine mehr gekauft.

    Übrigens, wo Wadie bei 45Short draufsteht ist auch Fiocchi drin, zu erkennen an der Stempelung.

  • Die Kartuschen mit HD Stempelung (Helmut Diehl) sind mit SP geladen, und wohl der Heilige Gral, was .45 Short Munition angeht.

    Wird leider schon lange nicht mehr hergestellt. Entsprechend bei EGun und Co. nur noch zu Sammlerpreisen zu haben.

  • - wo bekomme ich SP-geladene noch her?

    Dazu braucht es 3 gute Freunde ... :whistling:

    Einer der drehen kann ...

    Einer der wiederladen kann ...

    Einer der schweigen kann ...

    ( und nicht das www an seiner Freude teilhaben lassen muß )

    Gruß Wolf ... :saint:

  • Die Kartuschen mit HD Stempelung (Helmut Diehl) sind mit SP geladen, und wohl der Heilige Gral, was .45 Short Munition angeht.

    Die sind wirklich super!!!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Die HD-Stempelung wird wohl irgendwann hfftl mal den Weg zu mir finden :)

    Hat es da nicht mal Adapterhülsen für 9 mm R gegeben?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Sind die Bodenmasse (Randurchmesser, Randdicke, Hülsendurchmesser) der .45 Platzpatrone identisch mit der scharfen 45Colt Patrone?

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Das sind schon ziemlich eigenartige Dimensionen in kryptischer Aufmachung, ich brauche keine Diametermaße für irgendwas, ićh will auch keine Originalhülsen umarbeiten, um da irgendwas andres reinzustecken und SP-Freunde mit selbstladender Offenherzigkeit auch nicht.

    Mir ging es um schlichte SP-Ladungen bei .45 Short. Und wenn es sie nicht gibt - schade eigentlich, aber kein Problem.

    Ich suche mal irgendwann nach HD-Muntion. Geschossen wird das gute Stück eh nicht andauernd, ich wollte nur mal sehen, was da an SP passiert. Ansonsten wird der Hege ein sehr behütetes Dasein fristen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Und wenn es sie nicht gibt - schade eigentlich, aber kein Problem.

    Bei eGun mal die Revolververkäufe beobachten und die Verkäufer kontaktieren.

    Manchmal lagert da was im Hintergrund - so bin ich zu meinen Vorräten gekommen. ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Test verschiedener 45er Sorten

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .45LC mit SP-Ladung, allerdings mit 250gr Blei vorne dran.


    Stefan