RG 79G (PTB 53) suche Explosionszeichnung, Fotos etc.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2021 um 20:20) ist von Z-MANN.

  • Hi,

    Heute habe ich einen Röhm RG79 G (PTB53) aus dem Jahr 1975 von einem Kollegen zum Reparieren bekommen.

    Die Waffe ist teilweise vor Jahren Demontiert worden und leider habe ich keine Explosionszeichnung von dem Revolver.

    Auf Anhieb konnte ich feststellen das zwei Gehäuse Schrauben fehlen, ob noch mehr kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen.

    Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Fotos von einem „offenen“ RG79 (PTB 5-71) oder RG79G (PTB 53), die ja bis auf den Lauf wohl Baugleich sein müssten.

    Gibt es von andern Röhm Revolvern die später kamen Ersatzteile die mit der RG79G von 1975 identisch sind und auch noch verwenden kann?

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Ja, Geil!

    Das ist schon mal was!

    Jetzt weiß ich was ich alles brauche!

    „Bolzen und Druckfeder“ für die Transportklinke und eine „Druckfeder“ für die Rastklinke, sowie zwei Zylinderschrauben für die Deckplatte.

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Wundert mich etwas, dass die Röhm-Revolverspezialisten sich nicht melden.

    Einiges kann man Modellübergreifend austauschen . . . ;)

  • Wundert mich etwas, dass die Röhm-Revolverspezialisten sich nicht melden.

    Einiges kann man Modellübergreifend austauschen . . . ;)

    Wundert mich irgendwie auch, wenn man so manche Beiträge über Röhm aus der Vergangenheit hier im Forum findet!

    Wohl keiner mehr aktiv hier?

    Bin gerade am ein bisschen ausprobieren, dann werde ich halt Röhm Spezialist! 8o

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • So,
    Gestern habe ich die Reparatur des Röhm RG79G beendet, :)

    Das gute Stück läuft wieder wie ein Uhrwerk, sie sieht zwar abgerockt aus aber nach 46 Jahren darf man das und hat auch ein wenig Charme. Hatte ja schon gesagt das ich den Vintage Look klasse finde.

    Hier ein paar Bilder:

    Der RG79G im Fundzustand, der Lauf war total zu, alles eingesaut mit Schwarzpulver und Teildemontiert.
    attachThumb205244 attachThumb205245


    attachThumb205247

    Hatte ihn erst einmal ins Ultraschallbad zur Reinigung gelegt


    Geölt, Demontiert und wieder zusammengesetzt.
    attachThumb205249 attachThumb205250


    Da die Röhm Revolver heute noch von Umarex vertrieben werden und ich mir gedacht habe das sich die Teile nIcht großartig geändert haben können, habe ich einfach bei Umarex „Bolzen und Druckfeder“ für die Transportklinke und eine „Druckfeder“ für die Rastklinke für den aktuellen RG89 bestellt.


    Dienstag bestellt und Freitags geliefert und war wirklich nicht Teuer!

    Mein Verdacht hat sich bestätigt und die Teile Passen am RG79G (PTB53).

    Die bei Umarex bestellten Teile vom RG89 die auch am RG79/G von 1975 passen:
    720.20.23.1 Druckfeder 5591 (Feder für Bolzen)
    720.20.27.1 Bolzen 57092
    720.20.29.1 Druckfeder 324461 (Feder für Rastklinke)

    Leider konnte ich bis jetzt keine Schrauben für die Deckplatte auftreiben, habe aber etwas ähnliches gefunden die Passen.

    attachThumb205251 attachThumb205252

    Zwei Schrauben von einer Märklin Eisenbahn und Ansicht von der Markanten Mündung mit dem integrierten Abschussbecher für 9mm und 15mm .

    Der RG79G läuft wieder wie am ersten Tag.
    attachThumb205255 attachThumb205256

    Am Montag übergebe ich ihn wieder an den Besitzer und darf bald an Silvester noch zeigen was er kann!

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est