Identifizierung von Schreckschuss Kartuschen 2021

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2023 um 11:06) ist von Hydra.

  • Hallo Co2air,

    da der alte Thread scheinbar schon zu alt ist und ich im Internet nichts darüber finde eröffne ich kurzerhand einfach einen neuen.

    Ich habe hier zwei Kartuschen die ich nicht identifizieren kann:

    8mm P.A.K Bodenstempel G.F.L mit einer roten tiefeinliegenden Plastikkappe.

    Die in Grün mit Gfl dürften die Mauser Nitro bleifrei sein, handelt es sich hier logischerweiße um die Pv bzw Pa Variante?

    Zweite Kuriosität wäre diese hier:

    Logischerweiße eine P.A Knall 9mm, jedoch mit einem gelben Plastikkopf, eventuell weiß jemand mehr dazu.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, fühlt eich frei auch eure Kuriositäten zu posten, eventuell kann ich ja behilflich sein.

  • Richtig, normalerweiße kenn ich das von den CS- Kartuschen, ist aber als P.A.Knall gestempelt.

  • Vermutlich sind die gelben CS.

    9mmPA Knall ist meiner Meinung nach nur die Kaliberbezeichnung , die nichts über den Inhalt aussagt.

    GFL steht für Fiocci.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • In der Tat handelt es sich bei den Fiocchi um einfache CS 9mm P.A.K, der Bodenstempel 9mm P.A. Knall was Knallebum gesagt hat befindet sich anscheinend generell als Zusatz darauf.

    Jedoch die anderen Kartuschen sind nach wie vor ein Rätsel, ich bin jetzt auf einen anderen Beitrag aus 2006 von HWJunkie gestoßen, dort wird berichtet das die Bauart der mit roten Plastikkappen (im Falle des Beitrags grüne Kappen) G.F.L gestempelten 8mm Pak kein Gas zulassen würden.

  • Generell würde ich Platz/Gas Kartuschen nicht im Haushaltsabfall entsorgen, die Verletzungsgefahr ist zu groß.

    Auf Vorrat habe ich auch keine Kartuschen, nur Einzelstücke oder seltene Ableger, schließlich sind diese ja auch ein Teil der Schreckschuss Geschichte.

  • Ich habe immer einen großen Vorrat an Munition im Safe, momentan lagern dort ca. 3.500 Patronen. Das kommt davon, da ich immer gleich 1.000 Stück zum Vorteilspreis bestelle. 133,00 Euro inkl. Versand.

    Die SSW Munition ist in den letzen Wochen massiv teurer geworden, deshalb bin ich froh, dass ich dieses Jahr keine kaufen musste.

    Im Moment müsste ich für meine Munition (gleiche Sorte/ Menge) 173,00 Euro bezahlen.

    Edit: Ich schieße aber im Jahr über meine Waffen auch sehr oft. Alleine an Silvester können es schnell 1.200 Schuss werden.

    Was macht man nicht alles, um mit seinen SSW Spaß zu haben.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Mensch Jesse, das ist ne ganze Menge! Da kann dein Silvester ja nur ein "Knaller" werden :thumbsup:

    Ich hoffe es , wer weiß was man uns dieses Jahr erlaubt bzw. verbietet. Aber Silvester ohne meine Schreckis ist wie eine Party ohne Gäste! ^^

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich gehe stark davon aus das dieses Jahr wieder die Normalität einkehrt, bin ich aber auch ganz bei dir, 1-2 Schmuckstücke werden jährlich zu Silvester ausgeführt :)

  • Ich habe meine alten CS Kartuschen gerade mal unter die Lupe genommen..... wortwörtlich denn die Augen werden auch nicht besser :whistling:

    Leider hatte ich keine CS Fiocchi sondern nur alte Umarex. Die waren wie gewohnt mit 9mm PA CS gestempelt.

    Alte Munition entsorge ich wenn überhaupt nur durch Benutzung.

  • Die hier kommen in meine Magazine, wenn ich SSW führe, mir denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Leider kann ich trotz Brille die Stempelungen an den Kartuschen kaum lesen. =O

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Die letzten alten 8mm für meine GPDA8 aus den 80/90ern,

    Die Grünen haben alle den gleichen Bodenstempel, die gelben sind offensichtlich CS,

    Aber was sind die weißen nochmal ? Evtl. Tränengas ?

    Gibt’s überhaupt ‘nen Unterschied zwischen CS und Tränengas ?🤔

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.