Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 18.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2022 um 19:08) ist von Opa Kurt.

  • Anstelle der Schraube könnte man auch ein Ventil mit M4 Gewinde einsetzen

    Muß ich haben. Danke für den Tip! Dann entfällt auch das jedesmal los- und wieder festdrehen.

  • Ich hab mir mal ein paar bestellt, und werde es auch mal ausprobieren. Wäre klasse wenn das so ohne Probleme geht.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hoffentlich ist die Dichtung des Ventils auch CO2-verträglich.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Wenn nicht sollte es kein Problem sein passende zu bekommen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • OLa Gabelentlüftung nennt sich das.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Diese Ventile sind recht hübsch, aber ich glaube nicht, dass in einer Motorradgabel so ein hoher Druck entsteht.

    Der Gasdruck von CO2 bei 20°c beträgt 57 bar!

    Hat schon jemand solche Ventile in einen CO2-Behälter eingebaut?

    Hat es mit der Entlastung per Knopfdruck geklappt?

  • Ich Hab die mal bestellt gestern und werde es mal testen, also in so einer Gabel ist en extrem hoher druck unter belastung.

    Aber ich werde das mal testen und sehen ob es dicht ist und hält ;)

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hast du welche mit M4 Gewinde gefunden?

    Abgesehen von der Dichtigkeit bin ich gespannt, ob sich der Druck so wirklich ablassen lässt. Wobei, wenn die Treffpunkte anfangen zu sinken, ist der Druck auch nicht mehr so hoch.

  • Hast du welche mit M4 Gewinde gefunden?

    Abgesehen von der Dichtigkeit bin ich gespannt, ob sich der Druck so wirklich ablassen lässt. Wobei, wenn die Treffpunkte anfangen zu sinken, ist der Druck auch nicht mehr so hoch.

    Hier z.B. :

    JMT Gabelentlüftungsventil Gabel M4 blau 4043981038378 | eBay


    Ich hab mir mal ein paar bestellt, und werde es auch mal ausprobieren. Wäre klasse wenn das so ohne Probleme geht.

    Aber dann hier einstellen und berichten,wenn möglich mit Fotto,s - das wäre prima - :thumbup:

  • Die Ventile gibt es in M4 M5 und glaube auch was in M6 gesehen zu haben und auch in M8.

    Ja ich werde sobald diese da sind berichten ! Bilder mache ich dann auch. Muss mir nur Überlegen wie ich das mit dem Verschlussdeckel und dem Oring da löse, ob dies dann da auch dicht ist. evtl eine U-Scheibe zwischen das Ventil und dem O-ring machen damit die Dichtung dann dort besser anliegt.

    Mit Glück kommen die Ventile am Do.-Fr. und dann Probiere ich das mal. Sonst habe ich soweit alles fertig mit den Bohrungen in 2mm.

    Und wenn es mit den Ventil nicht klappt, dann wird es zur not eine ander Lösung geben.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • @Opa Kurt wie ist es bei dir im eingebauten zustand ? Teil mit Anstechdorn, darauf diese dichtscheibe, dann der verschlussdeckel und dann die Schraube ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Meinst Du mit Verschlussdeckel vielleicht die Überwurfmutter/ Gewindehülse, wie man es nennen mag? Die habe ich etwas größer aufgebohrt, als der Kopf der Schraube, kann sie also lose drüber schieben . Die darf ja nicht starr mit dem Stopfen verbunden sein, sonst dreht der sich mit.

  • Wenn man jetzt so ein Ventil reinschraubt, käme natürlich zuerst die Überwurfmutter drüber, und dann das Ventil. Dann ist die Mutter wieder am Stopfen fixiert, aber eben nicht starr, sondern beweglich. Ist ja im original auch so montiert.

  • Genau darum ging es ;) Sobald ich die Ventile da hab wird probiert ;)

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • So meine gekauften Ventile sind heute schon gekommen, was soll ich sagen ? Passen perfekt ;)

    Das Loch in der Kappe habe ich auf 7,5mm aufgebohrt damit diese sich schön drehen lässt wenn man das Ventil einschraubt.

    Dann hab ich zwei CO2 Kappseln rein gepackt und angestochen, es ist dicht. Hab dann einige Schuss gemacht, bis das Trefferbild schlechter wurde wegen zu wenig druck, nun testete ich das Ventil und drückte den Knopf, es zischte kurz und der Druck war abgelassen und ich konnte die Kappe ohne Kraftaufwand wieder abdrehen. Ich bin zufrieden. Man könnte um das Gewinde vom Ventil noch etwas Teflonband machen, aber die Dichtung hat es bei mir abgedichtet, also lass ich dies vorerst mal so. Evtl gibt es diese auch in komplett schwarz, oder man macht es selber schwarz.

    Aber denke fürs erste bleibt es so.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ein Stück schwarzer Schrumpfschlauch um das Ventil und es ist schwarz.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das scheint echt wunderbar zu funktionieren und stört in meinen Augen das gesamte Erscheinungsbild kaum.

    Vielleicht finde ich sie in Gold eloxiert, dann passt es zum Spannhebel 😁

    Jetzt muss ich bei meinen Bekannten herum fragen, wer mir Zugriff auf seine Standbohrmaschine gewähren kann.

    Ich schaffe es nicht mal ein Bild gerade auf zu hängen, geschweige denn von so gerade zu bohren, dass die Kanäle sich treffen ?(