Welches Zündhütchen eignet sich fürs Indoor Schiessen am besten?

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 22.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2023 um 17:24) ist von flupp....

  • Wie immer bei solchen Themen kann man da nur sagen "kommt darauf an".

    Zum schießen mit den 4,5mm Zündhütchen Waffen kann ich nichts sagen, aber mit einer mittels Pistonadapter umgerüsteten .45 Pistole und Pedersoli Kunststoffkugeln habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Man muss halt ausprobieren, mit welcher Art von Schußpflaster die Waffe am besten schießt. Auch führen nicht immer die stärksten Zündhütchen zur besten Präzision.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ganz richtig black-friday!

    Zum Plinken und Spass haben funzzt es auf jedenfall! Mein 45iger VL Gewehr lag bei gut 5-7 cm Streukreis aus 7m Entfernung! Aber im eigenen Keller eine VL Waffe abzufeuern macht schon Laune! :) Hierzu einfach mal in das Video schauen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinsichtlich Präzision gibt es da noch mehrere Möglichkeiten verschiedene Geschosse zu verwenden. Z.B. Riesen-Diabolos, evtl. klappt es damit noch besser... :)

  • Wie im Video zusehen, werden die Rubberballs im cal. 43 mit Patch verschossen. Das Gewehr hat cal. 45 und somit passt es eigentlich ganz gut. Zu stramm dürfen die Kugeln ja auch nicht im Lauf sitzen... Die Riesendiabolos von Artax.de hab ich noch nicht ausprobiert, mag sein, dass die durch die Diabolo-Kelchfurm nochmal eine bessere Leistungsübertragung erhalten, die würde ich dann auch ohne Patch laden sofern diese passgenau sind...

  • Dieses Thema is fur mich komplett neu. Ist diese Methode nur fur plingking geeignet, oder kan man auch ein wenig präzision bekommen? Ich meine, ob man eine 100% zuverlässige streuung von so 2-30mm bekommen kann?

    Ist es wirklich notwendig besondere Zundhutchen zu bekommen, oder funktioniert auch die meisten, ob sie auch nicht optimal sind?

    wenn man damit umgehen kann, sind schon interessante Streukreise möglich. Mit zB dem White hawk zumindest, da zB der Liegi keine Visierung hat, weniger.

    Zündhütchen müssen in dem Fall 209er sein, da das die einzigen Kompatiblen sind. Es sind Schrotzünder und eher mit "Platzkartuschen" zu vergleichen, nicht mit "normalen" Primern a la 1075 oder so.

    mE ist die Stärke der 209er eher zu vernachlässigen, da doch meiner Erfahrung nach eher mit marginalem Unterschied.

    sapere aude

  • Hallo alle

    Ich hätte Mal eine Frage, ich habe seit einiger Zeit 2xardesa Patriot Percussion 45er mit dem modifizieren Indoor shoot Piston für Pedersoli Percussion Waffen.

    Ich durfte damals die Zündhütchen für Schrot Patronen frei kaufen ... Vor einigen Monaten stand ich zufällig Mal bei einem Jagd/Sport Geschäft und habe Mal nach diesen Zündhütchen gefragt , sind die Dinger nicht mehr frei verkäuflich ?

  • Vor einigen Monaten stand ich zufällig Mal bei einem Jagd/Sport Geschäft und habe Mal nach diesen Zündhütchen gefragt , sind die Dinger nicht mehr frei verkäuflich ?

    Doch, immer noch frei ab 18. Nur gibt es aktuell bei manchen Sorten Lieferengpässe.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Man braucht auch nicht all zu viele. Wenn ich zum Plinken in den Keller gehe, ist maximal nach 10-15 Schuss schluss. Der beissende Verbrennungsqualm ist nach einiger Zeit doch recht stechend unangenehm... ;)

  • :thumbsup: "Weichei"

    Ja, habe lange überlegt, ob ich das schreibe, da ich es auch eher als angenehm und wohlduftend empfinde! :D

    ABER ohne Fenster oder Frischluftanlage ist es im Keller doch recht schnell zugedieselt und es beginnt zu kratzen im Hals! ;)

    Aber bis dahin ist es geil! :)

    Mit der Indoor Pistole ist es mit den kleineren Zündhütchen doch auch länger aushaltbar! ;)

  • Bei der Bucksinner sollte man das mit dem a Vorbild nicht zu engfassen. Der Schaft weicht ab ok, sonst sind aber alle Punkte gegeben und wer kann ausschließen, das es so einen Schaft gab?