Co2 Kartuschen füllen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2021 um 22:21) ist von Jan von Katzenbach.

  • Hi,

    Ich frag mal hier.

    Ich hab ein Fwb 55 und möchte die Kartuschen füllen. Nur hat keiner meiner Vereine mehr eine CO2 Flasche an der Wand hängen.

    Meine Frage daher, wie füllt ihr.

    Wäre sie eine Sodastremkartusche was, oder so eine CO2 Flasche aus der Aquaristik.?

    Gruß Toto

  • Ich hatte die mal vom Getränkehandel/Gastro für Zapfanlagen. Glaube das war eine 2 Kilo Flasche um die 60 Euro gefüllt.

  • Ein alter CO²-Feuerlöscher eignet sich ganz hervorragend!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Ich wollte mir nur im äußersten Notfall eine Flasche zulegen.

    Zumal die normalen CO2-Flaschen nicht geeignet sind. Die Für Lupi sollten ein Steigrohr haben. Warum hab ich selbst in Google noch nicht rauslesen können.

    Gruß Toto

  • Ich pack die Stahlkartusche meines Wahlter CO2 Gewehrs immer in den Gefrierer kurz bevor ich sie befülle!

    Für die Flasche habe ich mir ein Gestell gebaut das ich sie zum Befüllen kopfüber aufstellen kann!

    Passen dan 115g rein ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das Steigrohr ist nötig damit flüssiges CO² entnommen werden

    kann. Aus "normalen" Flaschen strömt nur Gas aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein alter CO²-Feuerlöscher eignet sich ganz hervorragend!

    Geht so.... War zwar vor meiner Zeit, aber ist heute im Kollegenkreis immer noch Thema:

    https://www.nonstopnews.de/meldung/2873

    https://www.spiegel.de/panorama/tator…n-a-380607.html

    https://www.kfv-heilbronn.de/download/?id=21674

    Edit:

    Das es sich um einen traurigen besonderen Fall handelt ist schon klar. Ne gewisse Vorsicht ist trotzdem geboten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Risiko ist das selbe wie bei jeder Gasflasche.

    Ohne Grund gehen die aber nicht kaputt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn man die "normale" Flasche auf den Kopf stellt zur Entnahme, ist kein Steigrohr nötig.

  • Ja. Mit einer 2kg-Flasche kann man das machen.

    Mit 6kg nicht mehr so gut...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Risiko ist das selbe wie bei jeder Gasflasche.

    Ohne Grund gehen die aber nicht kaputt.

    Schon klar, aber "ein alter" wurde ausrangiert und das nicht ohne Grund. Von einem Laien in der Regel nicht zu erkennen.

    Der Kollege war sogar erfahren im Umgang damit, trotzdem kam es zum Unfall. Selten in dem Ausmaß, aber ich möchte mit meinem Rat in dieser Richtung eher keine Mitschuld an einem solchen Fall haben.

    Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er tut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mit co2 Flaschen wird momentan nicht viel gehen. Getränke Händler dürfen bei uns noch nicht mal mehr welche rausgeben für Zapf Anlagen wegen irgend einer neuen Verordnung…. Brauch man mittlerweile irgendeine Schulung dazu 🙄🙄🙄

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Daher die Idee mit den Wassermaxx-Flaschen. Da gibt es bei eBay eine ausreichende Auswahl an Adaptern und Schläuchen. Dann braucht man nur noch einen Kühlschrank und eine Waage. Wenn zuviel in der Kartusche ist, diese mit der Entlüftungsschraube wieder etwas entleeren, bevor sie wieder auf Zimmertemperatur erwärmt wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mit co2 Flaschen wird momentan nicht viel gehen. Getränke Händler dürfen bei uns noch nicht mal mehr welche rausgeben für Zapf Anlagen wegen irgend einer neuen Verordnung…. Brauch man mittlerweile irgendeine Schulung dazu 🙄🙄🙄

    Bitte watt........hast du dazu eine Quelle? Erst kein Nitrospritt für meine Helis und nun kein CO2 für meine Luftpusten......was soll der Shietdreck!!!!!!! FCK!!!!!! <X Habe hier noch ne große, was mach ich wenn die alle ist......

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Daher die Idee mit den Wassermaxx-Flaschen. Da gibt es bei eBay eine ausreichende Auswahl an Adaptern und Schläuchen. Dann braucht man nur noch einen Kühlschrank und eine Waage. Wenn zuviel in der Kartusche ist, diese mit der Entlüftungsschraube wieder etwas entleeren, bevor sie wieder auf Zimmertemperatur erwärmt wird.

    Könnte an der Drehbank ohne Probleme einen Adapter für die Sodastreambehälter erstellem....

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • CO² aus Sodastream-Behältern ist extrem teuer :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.