Sinnloser Munitionstyp?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2021 um 21:15) ist von Paramags.

  • Von Sellier & Berllot neu rausgekommen, Flintenmunition in 410 die 2 Kugeln 000 Buckshot und dahinter noch 15 Kugeln BB(4,5mm) enthalten.

    Gibt es für sowas irgendeinen Verwendungszweck? (mit Ausnahme von Spaß Plinken auf Dosen oder so)

    Ich habe sie noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen wie man damit z. B eine konstante Streuung auf div Distanzen hat.

    So wie diese Munition aufgebaut ist wäre meine Voraussage dass die Kugeln aufgrund unterschiedlicher Massen im Lauf aneinander krachen, dabei verformt werden und somit selbst auf ein paar Meter Distanz keine Präzision aufweisen können.

    Denke mal dieses Produkt ist hauptsächlich für den amerikanischen Markt & den Taurus Judge gedacht, was haltet ihr von dieser seltsamen Munition?

  • Steht doch auf der Verpackung für welchen Zweck diese Mun angedacht ist...

    und deswegen für uns in DE Quatsch.

    Zwischen angedacht und sinnvoll ist ein großer Unterschied, ich kann mir nicht vorstellen das diese Munition zur SV geeignet ist wenn das ein Amerikaner kauft. Nicht nur in De sondern global ist diese Munition Quatsch.

  • Marketing halt,schau mal was so Selfdefence Sachen kosten.Da wird richtig Geld damit verdient.50€ für 50 Schuss 9mm sind da drin. Aber wie Nordwolf schreibt, für uns nicht relevant das Ganze.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Marketing halt,schau mal was so Selfdefence Sachen kosten.Da wird richtig Geld damit verdient.50€ für 50 Schuss 9mm sind da drin. Aber wie Nordwolf schreibt, für uns nicht relevant das Ganze.

    Gibt es die bei euch in D auch zu kaufen? Ich lebe in Österreich, würde mich interessieren ob sowas in D überhaupt erlaubt ist wenn es keinen bedarf gibt.

    Wer das ernsthaft zur SV in Erwägung zieht müsste ja ordentlich einen an der Waffel haben

  • Marketing halt,schau mal was so Selfdefence Sachen kosten.Da wird richtig Geld damit verdient.50€ für 50 Schuss 9mm sind da drin. Aber wie Nordwolf schreibt, für uns nicht relevant das Ganze.

    Ja billig sind die nicht, 36 Euro für Päckchen mit 25 Patronen.

    Aus reiner Neugier ob und wie die Dinger überhaupt funktionieren werde ich sie auf verschiedene Distanzen testen.

    Nicht aus einem Judge (der ist bei uns nicht erlaubt) sondern aus einer 410er Kipplaufflinte.

    Bin gespannt ob meine Vermutung sich bestätigt bezüglich der Präzision

  • Also ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf das es sich beim TE und dem User pennerulli um ein und die selbe Person handelt. Nicht nur das beide aus AT kommen, vielmehr ist es der Schreibstil der mich das vermuten lässt. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich hab grad so´n Bauchgefühl.

    Edit: Und gerade noch aufgefallen ist mir, das sie anscheinend beide ein Gewehr in 7x64 haben... Zufall?

  • Vielleicht steckt auch eine ganze Gruppe dahinter, vielleicht gehören wir zu den Illuminaten,wer weiß, wer weiß. Möglicherweise bin ich in Wahrheit Angela Merkel und hinter penner steckt Armin Laschet alles ist möglich

    Aber es geht hier nicht um mich sondern um diese kuriose Munition & es würde mich interessieren ob es die bei euch in D auch gib

    Edit: Und gerade noch aufgefallen ist mir, das sie anscheinend beide ein Gewehr in 7x64 haben... Zufall?

    Zufall oder nicht? Jetzt bei X-Faktor das Unfassbare, Auflösung am Ende der Sendung

  • Na dann googel doch mal...

    Finde keine Aussage dazu, ich vermute aber nein gibt es nicht weil ich keinen deutschen Online Anbieter für diese Patronen finde, nur österreichische und Tschechische.

    Sagt aber nicht viel weil es die erst seit kurzem gibt. Ich tippe trotzdem auf : nein

    Ich denke zwar könnten deutsche Händler sie legal bestellen, tun dies aber nicht weil es aufgrund des fehlenden Bedarfs schwer wäre Abnehmer in D dafür zu finden.

    Also theoretisch ja legal importierbar, praktisch nein da niemand in D dies tut und sie somit nicht im Sortiment hat.

    Lieg ich richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Phobos91 (13. Oktober 2021 um 13:31)

  • Jagdlich ist sowas sicherlich nicht Sinnvoll, zur SV wo erlaubt, auf kurze Entfernung?? Eventuell, 2 große Kugeln für die Tiefenwirkung, 15 kleine zur Erhöhung der Schockwirkung.

  • Jagdlich ist sowas sicherlich nicht Sinnvoll, zur SV wo erlaubt, auf kurze Entfernung?? Eventuell, 2 große Kugeln für die Tiefenwirkung, 15 kleine zur Erhöhung der Schockwirkung.

    Ich verstehe auch nicht ganz was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Was Schrot angeht kenne ich es nur so: entweder nimmt man kleine Kugeln oder große Kugeln, je nach Verwendungszweck. Beides in eine Patrone reinzutun kommt mir Schwachsinnig vor

    Und was SV wo erlaubt angeht gibt es für 410 bereits Patronen wo 5 große 000 Buckshot Kugeln drinnen sind, das ist wesentlich wirkungsvoller als 2 und ein paar kleine.

    Dazu muss man auch noch rechnen das diese Munition für die Verwendung in einem Taurus Judge vermarktet wird, auf der Packung ist ein Revolver abgebildet, in Ländern wo der Judge erlaubt ist wird dieses Teil von den meisten als Griff ins Klo betrachtet, die 410er ist schon so das schwächste Schrot Kaliber, das kombiniert mit einem kurzen Lauf in einem um handlichen Revolver... Die Grundidee Schrot Revolver ist auf den ersten Blick vielleicht interessant, wenn man sich die Test Videos auf Youtube zu dem Teil anschaut wird man schnell feststellen das Waffen wie der Judge zu wenig Vo und eine zu große Streuung haben um als "effektiv" bezeichnet werden zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos91 (13. Oktober 2021 um 14:08)

  • Warum gibt es die nicht in Deutschland ?

    Weil deutsche Jäger und Sportschützen erkannt haben das die Munition hier nicht gebraucht wird , und wer zur SV eine Flinte benötigt . Halt mit Pistole oder Revolver nicht trifft. 😂

  • Ach eigtl. ist hier jeder weitere Post sinnlos, denn wie es scheint hat der TE die Teile eh schon zuhause oder wird sie "zum testen" kaufen.

    Wofür er deswegen diesen Thread eröffnet hat weis der Teufel.

    Das gleiche Thema war doch schonmal da wegen den CCI Velocitor die ähnlich der oben gezeigten 410er für den deutschsprachigen Raum recht wenig Sinn ergeben, wobei die Velocitor möglichweise in einem HA KK-Gewehrchen evt Sinn ergeben , damit dieses ohne Störungen läuft.

    Ich würde vorschlagen Phobos wende dich doch mal bitte an Sellier& Bellot und frag doch mal nach was sie sich denn damit gedacht haben.

    info@sellier-bellot.cz

    oder rufst an

    +420 317 891 111

    Nachtrag: Als Österreicher würde ich an deiner Stelle mal bei Pulverdampf.com gucken.

    Da wurde das Thema Taurus Judge und SV bereits vor 10 Jahren behandelt.

    https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=2039

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (13. Oktober 2021 um 15:10)

  • Nun laßt dem Kind doch seinen Spaß,

    ist doch eh meist "Einerlei" hier ... ^^

    PS: Aus was sind die Kugeln,

    ich kann auf dem Schnittbild (Verpackung)

    keine Pulverladung entdecken ... :/

    Gruß Wolf

  • Sorry aber die ganze Person ist mir suspekt mit dem was sie von sich gibt. HV Mun, SV, SSW ohne PTB , Survival in Gegenden wo es "gefährliche Tiere" gibt... und achso nicht zu vergessen er ist Österreicher.

    War alles schonmal da , und ist alles noch viel schneller wieder gegangen.

    Stinkt für mich einfach ziemlich nach Troll.