DEKO Flinten, Gewehre, Revolver & Co. (DENIX usw.) MODDING

Es gibt 633 Antworten in diesem Thema, welches 60.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2022 um 09:38) ist von Marksman1863.

  • Hab gerade versucht, so ein Amorces auf den Piston des Navy zu stecken, also zur Not sollte es funktionieren.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Fire Caps sind nicht nur lauter, sie besitzen auch einen größeren Durchmesser. Allerdings halten sie aufgrund ihrer Wandstärke und Beschaffenheit nicht so gut wie die hier üblichen "Knallplätchen", da sie für das Einlegen in entsprechende Dekopatronen vorgesehen sind, praktisch mitten rein gelegt werden, und dann beide hälften verschraubt werden..

  • Bei den normalen Revolvern von Denix ist das kein Problem, die Pistons sind etwas größer, ggf. kann man größere Zündhütchen für Gewehre draufstecken, oder macht sich einfach passende Pistons für 4mm oder die gelben alten Einzelkinderzünder rein.

    Bei der Pepperbox ist das anders. Die ist scheußlich klobig und sackschwer zum einen, andererseits ist die Bewegung sehr ungünstig, da sie seitlich von Hahn wegläuft und die Schlagkraft und der Weg nicht groß ist.

    Außerdem schubst der Transporthebel das Laufbündel nur an, so daß der Hahn nur mit Schwung auf dem nächsten "Piston" landet.

    Die "Pistons" selbst sind als solche nicht vorhanden, sondern nur runde Buckel, die zur endgültigen Indexierung mit dem Schlagnapf des Hahns verwendet werden.

    Hier ein paar Bilder davon, bei Bedarf sind noch einige mehr...

    kurz vorm Hahnfall...

  • Na der Lauf wird abgezupft, der Rest ist DAO, was sollen da für Geheimnisse drin sein? Meiner ist jetzt ordentlich hinten zugeklebt (Griffel) und der bleibt auch so. 8o

    Ich hab aber gerade mal ein Testpiston für den Denixhahn gebaut - da zündet nix, weder 1075 oder gelbe Kinderhütchen :(

    Das Schloß müßte man komplett neu aus Stahl bauen mit stärkerer Feder und einer vernünftigen Indexierung, so wird das nichts.

    Der Kelch des Hahns ist wie gesagt gleich die Trommelrast, und wenn der auch nur 1mm vom Piston abgehoben startet, greift der Transporteur nicht mehr richtig und das Ding verhungert schon auf 1/4 Weg statt 1/2 (und der Rest ist sowieso Schwung und funktioniert nur bei herzhaftem Durchziehen).

    Innen neu ist wie gesagt der Weg denke ich, dann muß man das ganze Ding wenigstens nicht neu bauen und bekommt keinen Ärger.

    Edit:

    Vielleicht hilft ja das zum Verständnis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (4. April 2022 um 21:54)

  • Wenn du dir die Mühe gmacht hast den einen "auszupacken" richtet sich meine Frage nach dem anderen. Was ist oder nicht könnte dann auch der ein- oder andere geneigte Zuschauer selbst beurteilen können. Geheimnisse bedeuten das zunächst wenig.

  • die schenkelfeder sind zu schwach, und erst recht, weil sie zum teil 2 funktionen haben, guck dir mal ne blattfeder in nem echten schloß an da brauchste nen spanner um die einzubauen da ist mind, 4 facher zug auf der blattfeder gegenüber der spiralschenkelfeder

    INVICTUS

  • Der "andere" ist der zugeklebte (Kolser), die Griffschalen sind grauslig, aber mehr Aufwand lohnt nicht an dem Dekoteil, wenn´s eins bleiben soll.

    Die Feder von der Spannung her sollte eigentlich reichen, mehr haben zuverlässig zündende Kinderpistolen auch nicht, aber die Querbewegung und das seitliche Anschlagen und Reinzentrieren auf den Pistonknubbel machen den Schlag irgendwie zu weich und ungenau. Dazu noch das weiche Material und die Lagerung auf der Achse.

    Wenigstens zünden Papierstreifen, wenn man den Hahn mit der Hand schnippen läßt, und Plastecaps, wenn man mit dem Knüppel auf den aufgesetzten Hahn schlägt. Das ist aber keine Lösung.

  • Hatte ich schon verstanden flupp... und Danke für die interessanten Videos. Wenn ich mein Rädchen verkauft habe, werde ich mir einen Kolser zulegen und entkleben, Versuch macht bekanntlich kluch.

    Übrigens sehr schöne Stücke gibt es da. Bereits eine Fischhaut in den Griffstücken wertet so einen Klumpen ungemein auf:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich mein Rädchen verkauft habe, werde ich mir einen Kolser zulegen

    Was hat das Billigding mit einem Rädchen zu tun?

    Die Griffel sind lumpig verschraubt, damit sie nicht rumschlackern und schräg sitzen, hab ich sie nachträglich einfach festgeleimt. Ziemlich russisch, aber reicht mir für die Vitrine. (die Dinger kullern dort unten am Boden rum, als Basis der Revolverentwicklung sozusagen, dann geht´s aufwärts über VL, Conversions, bis zum regulären Patronenrevolver SAA, die sieht man da unten also ohnehin kaum hinter dem Türrahmen)

  • Ist bei meinem Kolser SAA nicht anders mit den Griffen, zumal sie viel zu dick sind, was aber kein Problem ist.

    Ich werde einen Teil vom Verkauf eines meiner (Fahr)Rädchen reinvestieren, in den Kolser um ihn dann aufzumachen. Bloße Neugier.