Umstieg von Vorkompressions-Gewehr und Pistole...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2021 um 20:24) ist von the_playstation.

  • Die HW 40 ist sehr präzise. Eine Coladose auf 35M mit montiertem Red Dot ist sehr gut zu treffen.

    Allerdings ist bei der schwachen Leistung kein Loch drin ;)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • ...Aber die Zoraki ist ja letztenendes auch "nur" eine Pump-Pistole, dann kann ich meine auch behalten.

    Die HW40 und 45 sind scheinbar echte Federdruckwaffen die nur 1x gespannt werden müssen.

    Oder seh ich da was verkehrt?

  • ...Aber die Zoraki ist ja letztenendes auch "nur" eine Pump-Pistole, dann kann ich meine auch behalten.

    Die HW40 und 45 sind scheinbar echte Federdruckwaffen die nur 1x gespannt werden müssen.

    Oder seh ich da was verkehrt?

    Nein, die HW40 ist auch ein Vorkomprimierer. Kann allerdings nur 1x "gespannt" werden. Bei der Zoraki ist es genauso, nur kann man hier je nach Bedarf noch zwei mal zusätzlich "spannen".

    Beiden gemein ist eine ziemlich konstante V0. Und einmal pumpen reicht bequem für 10m Scheibe und Dosen plinken.

  • Moin, die HW40 ist keine Federdruckpistole sondern ein sog. Vorkomprimierer. Somit ist sie auch prellschlagfrei. Die HW45 ist eine Pistole, deren Kolben mit Hilfe einer Feder beschleunigt wird.

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Alles klar,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Dann sind die Zoraki und die HW40 definitiv nicht das richtige für mich. Die HW40 ist mir etwas zu schwach, und die Zoraki ist im Prinzip das gleiche wie meine jetzige Pistole. Ob ich jetzt 1-3 mal oder 2-6 mal pumpen muss ist letztendlich auch egal, jedenfalls ist mir das bisschen weniger pumpen keine 230€ wert.

    Dann schaue ich lieber mal in Richtung HW45.

    Beim Gewehr bin ich noch unentschlossen, irgendwie hab ich die Baikal MP-61 ins Auge gefasst. Das sie ein Mehrlader ist gefällt mir sehr gut, und da gibt es ja sonst nicht viel Auswahl unter 300€.

  • Die Frage ist, was Dir wichtig ist?

    Mehrschuß

    Präzision

    Haltbarkeit

    Prellschlag

    Antrieb (CO2, Feder, Vorkomrimierer)

    Ich persönlich finde Präzision am wichtigsten. Daher wäre meine Wahl ein Match-Vorkomrimierer wie die Walther LGR.

    Bis auf fehlendem Mehrschuß in allen Kategorien top.

    Ein Match-LG kann man nicht mit einem Freizeit-LG vergleichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Matchgewehr ist natürlich das präziseste Gewehr was du kaufen kannst, aber mit Abstand (Neu) auch das teuerste.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Eine LGR gebraucht um die 250,- Euro. Das ein bischen hübsch machen.

    Holz schleifen und Leinölfirnis

    Dichtungen ersetzen (Gotha)

    Dann kommt man auf unter 300,- und hat etwas richtig gutes, daß auch noch 50 Jahre hält.

    Gespannt wird 1x wie bei einem Feder-LG. Aber der Abzug und die Präzision sind um Welten besser.

    Wenn man 350-450,- hat eine FWB 600. Die ist noch besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, wenn man neben schießen auch gerne bastelt wäre eine alte Matchwaffe tatsächlich interessant. Wenn man allerdings nicht an seiner Waffe schrauben mag ist eine gebrauchte Matchwaffe definitiv nicht das richtige.

    Die HW45 besitzt übrigens auch zwei spannstufen, von denen die erste nicht viel stärker als die HW40 ist und die zweite etwa da liegt wo die Zoraki beim dritten Mal zuklappen hinkommt.

    Übrigens schieße ich die Zoraki und auch meine HW45 bevorzugt auf Stufe 1. Mehr rumms bringt bis 15m praktisch keinen Mehrwert. Die Freude über zerfetzte Dosen legt sich fix und dann möchte man lieber kleinere Dosen ;)

    Und genau da punktet die Zoraki. Griff anpassbar und genau wie der Abzug perfekt, auf 30m reicht es bei Bedarf den Deckel einfach ein zweites Mal zu schließen.

    Die HW45 schieße ich ungern auf mehr als 10m. Einfach weil der Prellschlag in Stufe 2 bei kleinen Zielen (Streichholzschachtel!) zum Glücksspiel macht auf 25m oder mehr.

    Ok, mal noch einen anderen feinen Mehrlader. Pressluft, 10 Schuss Magazin, klasse Abzug, 7 Joule. Zwar leicht über dem Budget, aber definitiv das Geld wert: Die HW44.

  • Naja. Bei einem billigen, neuen LG schraubt man, wenn etwas kaputt ist oder einem die Qualität nicht reicht wie der Abzug.

    Es ist ungenauer und es hält lange nicht so lang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play