Dossenheim 23. Oktober 2021

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 22.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2022 um 18:43) ist von Edo Jurisic.

  • Am Samstag, den 23.10.2021 um 10 Uhr findet auf dem Gelände der Lakota Trading Post ein kleiner Wettkampf statt.

    Dieser ist gedacht für erfahrene und weniger erfahrene Schützen mit Federdruckgewehren 7,5 Joule.

    Aufgebaut werden 88 Pendelziele auf Distanzen von 6 - 30 m verteilt auf 11 lanes für 22 Schützen. Mehr geht leider nicht, um die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.

    Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer Interesse hat, bitte per pn melden.

    Im Anschluss lädt die Lakota Truppe zu Livemusik und Geselligkeit im Saloon ein.

    Teilnahmegebühr inkl. Essen und Getränk sind 20 €.

    Details und Bilder folgen in den nächsten Tagen.

    Jürgen

    Ein Hinweis in eigener Sache: ich suche noch Helfer, um das Gestrüpp zu schneiden. Wer in der Nähe wohnt und Lust hat bitte melden.

  • Leider bin ich mit einer größeren Schultergeschichte außer Gefecht. Ob und wie es Ende Oktober damit aussieht, kann ich nicht sagen.

    Ich weiß, Terminator, höre ich nicht zum ersten Mal ;)

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Guten Morgen!

    Ich war 2017 dort. Und ärgere mich das ich den Termin leider nicht wahrnehmen kann. ;(

    Das war 2017 beim letzten Gartenflintenschießen. Megageil.........

    Kann ich jedem nur nahelegen diese vielleicht einmalige Chance zu nutzen.

    Ihr werdet es nicht bereuen. :thumbsup:

    Grüße,

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Moin Jürgen, seit 2017 bin ich nicht mehr bei Euch unten gewesen und es wird mal wieder Zeit alte Schützenkollegen wiederzusehen. Ich muß gucken ob ich das hinbekomme, ich melde mich ;)

    Gruß Norbert

  • Ich werde mir das auch nicht entgehen lassen! :) Das war beim letzten Mal echt Klasse! Wir sehen uns in Dossenheim!

  • Wie werden denn die maximalen Entfernungen sein? Was ist alles an Zubehör zugelassen? Darf man messen oder nur schätzen?

  • @ Nordic wir würden uns freuen, Dich mal wieder im Süden zu sehen. Ist halt leider eine verdammt lange Anreise. Die Gartenflintenturniere der Wieslocher Jungs waren aber Kult. Daher habe ich mich entschlossen, die viele Arbeit auf mich zu nehmen und die Veranstaltung in abgeänderter Form nach 2017 wieder stattfinden zu lassen. Wäre einfach zu schade, dieses traumhafte Gelände nicht zu nutzen. Wer hat schon die Möglichkeit, bei sich auf 30m zu schießen und viele Gleichgesinnte zu treffen...

    @ AirGhandi Erinnerst Du Dich, wir waren in 2017 Squadpartner in Dossenheim

    @ AirBuddha Immer diese Fragen von den FT-Fuzzies ;) . Einziges Zubehör ist ein ZF, welches während des Wettkampfs nicht verstellt werden darf. Die Entfernungen werden geschätzt, was aber im Wald nicht ganz einfach ist. Alle Federdruckgewehre sind zugelassen auch die HW97, die FWB300 und Diana 60 und 75. Presslüfter und CO2 Kniften dürfen jetzt nicht teilnehmen, vielleicht irgendwann in Zukunft.

    An allen lanes sind stabile Pfosten, um stehend angestrichen zu schießen. Ich habe heute die ersten 5 lanes im Steinbruch freigeschnitten. Das war nicht gerade wenig Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Es stehen einige Ziele jenseits der 25m, dafür sind die Trefferflächen der Pendelziele mit bis zu 5cm schön groß. Meistens wird in einem leichten Winkel nach oben geschossen.

    Für jeden Teilnehmer gibt es eine Urkunde. Preise gibt es leider keine, da ich in der Kürze der Zeit keine Sponsoren auftreiben konnte.

    So und jetzt noch ein paar Bilder vom heutigen Arbeitseinsatz. Wer genau hinschaut kann noch das ein oder andere Schild vom Gartenflintenturnier 2017 hängen sehen :) .


  • Am Samstag habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und die restlichen lanes freigeschnitten. Ich hänge ein paar Fotos an, leider ist darauf die enorme Tiefe des Steinbruchs nicht wirklich erkennbar. Da hat es einige Bahnen auf denen die Pendelziele auf bis zu 25 - 30m aufgestellt werden können.

    Am Dienstag bekomme ich tatkräftige Unterstützung von 2 Helfern, welche mir bei der Positionierung der Ziele helfen werden. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

    Die Anmeldungen verlaufen leider eher schleppend, also kommt in die Pötte und meldet Euch an :thumbsup: . Nächste Woche folgen weitere Bilder der Ziele.

  • @ Chris: Deine Anmeldung ist bestätigt, Danke.

    Leider hat es das Wetter nicht gut mit uns gemeint und wir konnten gestern die Ziele nicht anbringen. Auf nassem Geröll im Steinbruch klettern macht keinen Spaß ;) , aber nächste Woche findet sich bestimmt ein trockener Tag.

    Die unterschiedlich großen Pendelziele sind alle bereits gefertigt und werden je lane auf 3 verschiedenen Distanzen angebracht. Somit ergeben sich pro lane 6 Schuss. Die unterschiedlichen Entfernungen und Größen stellen schon eine gewisse Herausforderung dar . Ich bin auf die Ergebnisse gespannt :saint:

  • Ein arbeitsreicher Tag geht heute zu Ende. Alle Ziele wurden auf den lanes aufgebaut und anschließend getestet. Das Laufen und Arbeiten auf dem Geröll war gewöhnungsbedürftig und muss nicht unbedingt wiederholt werden. Zum Glück hatte ich 2 fleißige Helfer dabei, so dass der Aufbau in 3 Stunden erledigt war und wir uns anschließend dem schönen Teil widmen konnten. Mein Dank geht an Andreas und Wolfi :thumbup: für die tatkräftige Unterstützung.

    Meine Befürchtung war, dass der Parcour zu anspruchsvoll gestaltet wäre. Immerhin sind die Pendel auf die Nahdistanz nur 25 mm groß, bei 25 m bis zu 50 mm. Daher wurden 2 blutige Anfänger als Schützen beauftragt, die Ziele zu beschießen - sie haben ihre Aufgabe gut erledigt ;) .

    Im Gespräch mit Rainer, dem Lakota Vorstand, wurde abgemacht, dass es für alle Teilnehmer schwedische Bison Burger geben wird. Kenne ich noch nicht, wird aber sicher super lecker schmecken. Essen und Trinken ist in der Startgebühr enthalten.

    Es sind immer noch einige wenige Plätze frei. Das hätte ich nicht erwartet, immerhin waren 2017 beim letzten Gartenflintenschießen über 50 Teilnehmer anwesend und wir standen alle dicht an dicht an den lanes. Also meldet Euch an und lasst Euch dieses tolle event auf dem schönen Gelände nicht entgehen. Es warten 10 lanes mit je 2 Pendeln auf 3 unterschiedlichen Distanzen und insgesamt 60 Schuss :thumbsup: . Wer dann noch nicht müde ist, kann noch auf den elektrisch betriebenen Entenkasten schießen und sein Glück versuchen. Wir würden uns insbesondere über ambitionierte Anfänger freuen.

  • ...der ambitionierte Anfänger hat vorhin ja auch voll daneben gerohrt...

    jaja, ich weiß.. es war der Fallwind an Lane 7... das war auch die Lane, die nen bleibenden Eindruck an meinem Knie hinterlassen hat. dem Stein dürfte jetzt immer noch der Schädel dröhnen..

    Laufen kann man das bei dem Geröll nicht nennen, das war eher Allradantrieb, balancieren, kontrolliertes abrutschen und beschwerlicher Aufstieg...

    ich denke der Parcours ist sehr ausgewogen und auch Anfängertauglich, ein paar schwere Ziele sind aber als Ansporn auch zwischendrin, mehr will ich aber nicht verraten..

    Grüße,

    Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Sieht doch gelungen aus und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es ein tolles und lohnenswertes Event ist :)

    Wir sind ja gemeldet Wolfi ?!

    Grüße, Kai

  • Das event beginnt am Samstag um 10 Uhr. Geplant ist 1/2 Stunde Einschießen, Klönen, Bezahlen, Sicherheitshinweise u.ä., so dass wir vor 11 Uhr mit dem Wettkampf beginnen können. Viel länger als 2 Stunden werden wir nicht brauchen, so dass gegen 13 Uhr die Burger gemacht werden. Wer noch eine 2. Runde schießen möchte, der darf das gerne.

    Adresse ist: Oberer Burggarten 15, 69221 Dossenheim. Dies ist ein öffentlicher Parkplatz mit einer Schranke. Durch die Schranke und 100m steil bergauf fahren bis zur Lakota Infotafel. Dort nach rechts abbiegen und den nächsten Stellplatz suchen. Das Lakota Gelände liegt links etwas tiefer.

    Jetzt noch eine Anekdote: ich hatte für die Ziele extra Spray in der Farbe "Gold Chrom" gekauft im Glauben, dass die Pendel dadurch leuchten und im Wald super sichtbar sind. Nach Abtrocknen stellte sich heraus, dass die Pendel nun exakt die gleiche Farbe wie das welke Herbstlaub haben :whistling: . Cool ist aber, dass durch das ZF die Pendel wieder klar zu erkennen sind, das macht echt Laune.