Welche Schreckschusspistole wäre am besten geeignet

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2021 um 19:39) ist von Esti.

  • Vielleicht liest jeder noch mal den Startpost durch und orientiert sich beim Schreiben daran und nicht an persönlichen Grundansichten zum wirkungsvollsten Abwehrmittel, bevor hier noch Rottweiler oder südostasiatische Kampfkünste angepriesen werden.

    Ich zumindest werde das Gefühl nicht los, der Threadstarter sucht nach einer kleinen, leichten SSW...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Viele Varianten schon genannt. Kleine zoraki, p22q usw sind alle gut, kleine Revolver auch.

    Geeignet sind sie zu SV sehr gut, wenn der Besitzer passt )).

    Bei uns im Lande damals in 1990er wurden sie sehr verbreitet und auch richtig oft benutzt, bis die ganzen Traumatic Waffen nicht gekommen sind. Jetzt sind die Gaser fast ausgestorben als Klasse und eine Genehmigung dafür zu bekommen ist oft schwieriger als für die Traumawaffen.

    Also, es funktioniert sehr gut. Hilft aber nicht immer ))

    Die Sachen mit Polizei usw danach muss jeder selbst klären, oder auch nicht ))

  • Wenn das so nervig ist warum tust du es dann selbst ? Passt irgendwie nicht zusammen seinen Unmut darüber zu beklagen und gleichzeitig Sätze wie "und allein deshalb ist die SSW überlegen" von dir gibst wobei dir doch klar ist, dass du genau mit diesem Satz ebensolche von dir unerwünschten Diskussionen nur erst recht triggerst und befeuerst.

    Und im übrigen keine Waffe ist grundsätzlich überlegen, das gilt auch für scharfe Waffen.

    Es kommt immer auf die Situation an, da spielen individuelle Faktoren eine Rolle und jede Waffenart hat ihren Einsatzbereich wo sie gute Ergebnisse erzielt und jede Waffe hat auch ihre Nachteile in bestimmten Situationen wo andere Waffentypen mehr Sinn ergeben.

    Man kann z. B auch nicht sagen: Die Schrotflinte ist einer Büchse überlegen, nein so ist es nicht, in diesem Beispiel wäre die Distanz ein Faktor.

    Die Flinte mit Buckshotladung ist so ziemlich der Beste Mannstopper, bis zu Distanzen von 30 Meter, für alles was weiter weg ist hat die Büchse klar die Nase vorn.

    Was die Frage des Thread-Starters angeht: wenn es eine SSW sein soll dann würde ich einen kleinen Revolver nehmen, und als Munition die 120mg Pfefferkartuschen, die sind am wirksamsten(wer mehr dazu wissen will hat in meinem letzten Beitrag den Selbsttest zum nachlesen). Eine andere Möglichkeit bei der Frage Spray oder SSW: warum nicht beides? Einen kleinen SSW Revolver mit starker Munition und einen Spray in der Hosentasche.

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos91 (1. Oktober 2021 um 11:01)

  • Um Leuten die ungefragt einen Thread kapern einen Gegengewicht zu liefern.

    Allein deshalb.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Eigendlich wollte der OP doch nur eine Empfehlung für eine SSW zum Führen.

    Und dann kommt jemand in den thread und sprenkt ihn mit einer vollkommen unseriösen aussage.

    Da muss man doch kontern!

  • Der TS hat eine Frage gestellt. Was daran ist so schwer

    eine kurze präzise Antwort zu geben..?

    Dieses dauernde oberlehrerhafte fingerzeigiges Auftreten einzelner

    User hier ist nicht zielführend! Man sollte davon ausgehen,

    dass der Großteil der Fragesteller sich bereits vorab mit dem Thema

    Spray oder SSW beschäftigt hat. Ansonsten würde die Frage anders

    lauten. Nebenbei bemerkt, auch Spray kann unter ungünstigen Umständen

    ins eigene Gesicht geweht werden. Also nicht nur bei SSW. Warum genau das

    immer gerne thematisiert wird, verstehe ich nicht.

    Also noch mal.

    Als geeignet ist definitiv die Walther P22(Q)

    Bedingt geeignet, die Zoraki 906

    Natürlich sollte die gewünschte Waffe dann auch

    mit der vorgesehenen Munition getestet werden, um

    böse Überraschungen zu vermeiden bzw auszuschließen.

    Am besten geeignet ist eine Mischladung, bestehend aus

    Pfeffer-, CS- und Knallpatronen

    Schade finde ich, das der TS von uns Antworten erhalten möchte

    und sich seit diesem Tag nicht mehr hier hat sehen lassen... :|

  • Und das muss dann auch noch einmal kommentiert werden!

    Bitte lasst das jetzt auf sich beruhen und tragt konstruktiv zur Fragestellung bei.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich persönlich bevorzuge die Zoraki 906.

    Wer bedenken hat das der SA Abzug ein Problem darstellt, hat m.E. zu wenig Training mit der Waffe, und sollte bis dies nachgeholt wurde vielleicht erstmal gar keine führen. Hat man entsprechendes Training, kann man während des ziehens auch den Hahn direkt spannen, ohne Zeit zu verlieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich weise immer gerne auf die Nachteile von SSW hin. Dazu gehören auch Dinge die nicht direkt mit Selbstverteidigung & der Wirksamkeit von SSW zu tun haben.

    Ganz unabhängig davon darf man nicht vergessen dass der richtige Umgang mit einer SSW von jedem der sie als Mittel zur Selbstverteidigung verwenden möchte sehr wichtig ist. Mit richtigen Umgang meine ich nicht nur die Fähigkeit eine SSW in Stresssituationen bedienen zu können.

    Hier gibt es ein ganz anderes Problem und es betrifft jeden der SSWs besitzt.

    Es ist kein Geheimnis dass SSWs mittlerweile einigen Leuten in der Politik ein Dorn im Auge ist.

    In manchen Fällen gibt es sicherlich genug Menschen in der Regierung die SSWs sofort verbieten würden wenn sie es könnten.

    Jedem der eine SSW zur Selbstverteidigung führt sollte klar sein dass die tatsächliche Verwendung der SSW zur Notwehr weitreichende Folgen haben kann wenn die Person dabei einen Fehler macht oder einfach nur Pech hat.

    Sowohl in den Medien als auch in der Regierung gibt es Leute die nur auf Vorfälle warten wo eine SSW zum Einsatz kommt.

    Selbst wenn die Person alles richtig gemacht hat und der Einsatz gerechtfertigt war laut Notwehrparagraph, die Gefahr besteht immer, dass der Vorfall in den Medien verdreht wird und Politiker sich dann auf diese verdrehten Berichterstattungen berufen um ihr Vorhaben SSWs zu verbieten oder den Zugang zu ihnen erschweren in die Wege zu leiten.

    Es gibt so schon immer wieder negative Berichte über SSWs in den Medien, von daher liegt es im Interesse von jedem SSW Besitzer den Mächten welche ein Verbot wollen keinen Grund zu liefern um ein solches Verbot öffentlich zu rechtfertigen.

    Wer eine SSW führen will der soll das tun, ich sehe keinen Fehler darin bei solchen Fragen in diesem Forum auf andere Aspekte bei diesem Thema hinzuweisen, auch wenn sie nicht direkt die Frage beantworten, ich versuche niemanden davon abzuhalten oder dazu bringen stattdessen Spray zu verwenden. Ich finde es nur wichtig dass jeder der eine SSW führen möchte vorher darüber gut nachdenkt und versucht diese ganze Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos91 (2. Oktober 2021 um 17:14)

  • Dafür hat die SSW bis zu 450 Bar Gasdruck was im Ernstfall noch viel mehr Effekt hat als

    ein müdes "pffffttt" aus der Dose.

    im patronenlager vielleicht - außerhalb der mündung hats überhaupt keinen druck! (grundaxiom der strömungslehre. mal nachlesen...).

    das "müde pffffttt" aus transportiert im gegensatz zur SSW-patrone ne gewaltige masse träger-und wirksubstanz in richtung gegner. aus der wumme sind es nur milligramm.

  • Wer eine SSW führen will der soll das tun, ich sehe keinen Fehler darin bei solchen Fragen in diesem Forum auf andere Aspekte bei diesem Thema hinzuweisen, auch wenn sie nicht direkt die Frage beantworten, ich versuche niemanden davon abzuhalten oder dazu bringen stattdessen Spray zu verwenden. Ich finde es nur wichtig dass jeder der eine SSW führen möchte vorher darüber gut nachdenkt und versucht diese ganze Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren.

    Dafür missionierst du aber ganz schön.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Eigendlich wollte der OP doch nur eine Empfehlung für eine SSW zum Führen.

    Und dann kommt jemand in den thread und sprenkt ihn mit einer vollkommen unseriösen aussage.

    Da muss man doch kontern!

    Tip:

    Frag einen Polizisten, was er von SSW zur SV hält.

    Ich halte es für unseriös, jemanden zu Spielzeug zur SV zu raten, mit dem die Gefahr besteht, nach Anwendung desselben erschossen zu werden.

    Gasdruck: Aus 30 cm blieb ein DIN A4 Blatt Papier heile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (2. Oktober 2021 um 18:37)

  • Gasdruck: Aus 30 cm blieb ein DIN A4 Blatt Papier heile:

    Im Video ist ganz was anderes zu sehen. Aus kurzer Entfernung hats das Papier zerrissen. Bei 50 cm sind sehr viele Partikel durchs Papier gedrungen. Also alles andere als "heile".

    Ich erinnere an ein Video im Netz, bei dem aus kurzer Entfernung eine Wassermelone mit einer 9mm Gaspistole regelrecht zerlegt wurde. Also alles andere als harmlos und schwere Körperverletzung mit Verlust des Augenlichtes durchaus möglich. Die Diskussion ist also Richtung Pfefferspray nicht wirklich fehl gelaufen.

    Wie weit SV also gehen darf ist somit nicht wirklich Ermessensfrage von uns sondern der Staatsanwaltschaft und dem Richter. Ich möchte Anmerken, dass man vor Gericht und auf See im Orkan immer "in Gottes Hand ist" und somit selbst keinen Einfluss darauf haben wird.

  • Esti 2. Oktober 2021 um 19:34

    Hat das Thema geschlossen.
  • Da der Themenstarter sich nicht mehr gemeldet hat und hier trotz mehrfacher Bitte auch nichts mehr beigetragen wird, das auch nur annähernd zum Thema beiträgt, machen wir hier mal Schluss.

    Gruß,

    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson