Survivaltools: Alles mögliche zum Thema Retten und Hilfeleistung & Grobmotorikergedöns

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 17.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2022 um 05:06) ist von Delphin.

  • Ja, ääähm...

    Schon gut, wird also wieder so ein Poser-Fred ... 8)

    Gruß vom Praktiker

    Wie jetzt - Poser Thread ? ;)

    Sind doch alles erprobte und geprüfte - meist recht schwere - Gerätschaften !

    Einsetzten muss / sollte man die doch dann nur im Notfall / Rettungsfall … und nicht vorher schon „kaputt spielen“.


    Und wie - Praktiker ?

    8C1D45ED-1E0C-4D4F-A529-A4A9BB3D68B9.jpeg


    Gibts doch gar nicht mehr !

    DREI JAHRE NACH DER INSOLVENZ

    Praktiker ist zurück - aber nicht als Baumarkt

    https://www.google.de/amp/s/www.ster…kt-7100236.html

    LOL  8o

  • Das ist nicht ganz klar. Sie soll nach dem Krieg für den Zivilschutz entwickelt worden sein.

    Als Bergesäge. Sie ist sehr häufig und immer neu. Die waren wohl für Notfälle eingelagert.

    Der Hersteller kommt wohl aus der Nähe von Wuppertal. Die Säge muss aber auch in der

    Schweizer Armee verwendet oder eingelagert worden sein, da von dort große Mengen auf

    den Markt kamen.

  • Pellet Das ist schon ein sehr interessantes Teil, gerade mit dem montierten "Rundumsägeblatt". Auch der Rest der Konstruktion mit dem verstellbaren Griffwinkel sieht für mich eher "deutsch" aus. Macht mal so weiter hier, meine Einkaufliste wächst :D

  • Noch was für Grobmotoriker... Ein Spaten.

    Diesmal kein Klappspaten, sondern ein Teleskopspaten :crazy2:

    Von der Farbe und Machart vermute ich ein Ausrüstungsgegenstand

    für ein Fahrzeug der Wehrmacht. Also vorsichtig vermutet.

  • Moin,

    wer allein im Trümmerfeld gesprengter Bunker unterwegs ist,

    .

    .

    sollte zumindest den altbewährten Wanderstab dabeihaben,

    .

    .
    denn der Leichtsinnige steckt ev. unversehens

    bis zum Hals im Waldboden ... :/

    .

    .

    Gruß Wolf

  • Zwar kein tactical Rettungstool, aber wenn wir schon bei Schüppen und Grobmotorikergedöns sind:

    Dad‘s alter BW-Klappspaten, und in der Jugend einer meiner treuen Begleiter im Wald,

    damit haben wir u.a. die alten Bombentrichter zu Erdhütten umgebaut.

    Einmal sogar inklusive kleiner Feuerstelle und Kamin in der Wand,

    Das gesammelte Baumharz eignete sich prima um Feuer zu machen :)

    Jetzt wird er ab und zu schonmal im Garten benutzt, ansonsten hängt er meistens mit seinen alten Kumpels im Schuppen ab

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hier noch etwas Equipment, falls man eines Morgens in einem nuklear verseuchten Gebiet aufwacht und Hunger bekommt.

    Eine der kleinsten Apparaturen, um Kontamination in der Nahrungskette sinnvoll nachzuweisen. Was viele nicht wissen ist: Mit dem Geigerzähler über dem Salatbeet rumzfuchteln, bringt keinen Erkenntnisgewinn. Auch bei diesem kleinen Set muss man die Proben noch aufbereiten (zB entwässern).

    Es ist ein Szintillationszähler (also kein Geiger/Müller Zähltohr) mit Probenbehältern und einer kleinen Bleiburg. Das Blei macht die Sache dann auch etwas schwer. Für die Größe ist es erstaunlich empfindlich... falls gewünscht, kann man sich per Alarm daran erinnern lassen, gerade an uranhaltigen Wänden (Sandstein) oder Bodenbelägen (Granit, ...) vorbei zu gehen. Wenn man das nicht möchte (um false alarms auszublenden), kann man die NORMs (natural occuring radioactive materials) auch ausfiltern.

    Demnächst zeige ich dann noch mein Automess Ortsdosimeter.

  • Bilder (bzw. Videos) sagen mehr als 1.000 Worte 8)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • „Grobmotorikergedöns“ ?

    HERE WE GO !


    Mein neues Spielzeug für‘s Wochenende 😜


    NIGHT WATCHMAN JAGERMACE

    Item #: UC3399

    The one-of-a-kind, Night Watchman JagerMace hits you out of nowhere like a ton of bricks because it’s so unique in design concept that you would have never seen it coming in a million years! The mace has a solid, one-piece injection-molded polypropylene construction with a massive, 8 1/2” width spiked head that features a glass breaker at the apex. The ridged handle gives you a no-slip grip and it features an aggressive diamond-textured pattern along the shaft. The 33 1/2” overall mace also features a glass-breaker on the pommel and a weighty heft to it to break the glass.

    List Price: $53.00

    https://www.unitedcutlery.com/ProductDetail.…o=UC3399&cat=DF

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (3. Dezember 2021 um 20:30)

  • Mir fällt gerade auf, die ersten fünf deiner Dateianhänge werden bei mir als Link dargestellt, der allerdings zu dieser Meldung führt: "Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite."

  • Ich finde Seile, Abseilachter, ... wichtig. Ob z.B. für Leute in der Stadt z.B. in Hochhäusern. Bei Flutkatastrophen, ....

    Leider wurde meine komplette Ausrüstung beim Umzug gestohlen. 3x Bergseile, 3x Klettergeschirre, 3x Abseilgeräte, 3x Abseilachter, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir fällt gerade auf, die ersten fünf deiner Dateianhänge werden bei mir als Link dargestellt, der allerdings zu dieser Meldung führt: "Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite."

    Danke 👍🏻

    Habe alle Bilder nochmals neu hochgeladen !

  • Ich finde Seile, Abseilachter, ... wichtig. Ob z.B. für Leute in der Stadt z.B. in Hochhäusern. Bei Flutkatastrophen, ....

    Leider wurde meine komplette Ausrüstung beim Umzug gestohlen. 3x Bergseile, 3x Klettergeschirre, 3x Abseilgeräte, 3x Abseilachter, ...

    Gruß Play

    Das ist natürlich (großer) MIST !

    Keine Versicherungs- / Entschädigungs- Möglichkeit ?

    Bzw. wenn den Umzug ein Unternehmen für Dich (mit-) organisiert hat, müssten die doch den Schaden ganz oder zumindest teilweise übernehmen müssen …