Fenris: Fragen, Tipps und Tricks Thread

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 26.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 15:19) ist von JMBFan.

  • Hallo Leute,

    ich bin von dem Fenris-Bogen fasziniert.

    Nun habe ich etwas gelesen, und da ich generell auch etwas Interesse am Bogenschiessen habe, habe ich ein paar Fragen.

    Wie immer wieder festgestellt wird, scheint ein Fenris vieles zu vereinfachen. Gleichzeitig teilt er die Bogenschiessen Menschen teilweise sehr.

    Ich möchte mir nicht das Bogenschiessen durch diese Schiesshilfe vermiesen, bzw. falsche Dinge anlernen.

    Deshalb habe ich großes Interesse auch mit dem mitgelieferten Bogen ohne Magazin schiessen zu lernen.

    Gibt es eine Möglichkeit den mitgelieferten Compound Bogen aufzurüsten, um damit "frei" schiessen zu können? Und wie macht man das, bzw. welche Teile fehlen dafür.

    Das wäre dann mein erster "professioneller" Bogen und wenn ich damit "freihändig" schiessen lernen würde, dann könnte ich gegebenenfalls später noch einen besseren Compundbogen erstehen. Und ich hätte in jedem Fall die Möglichkeit den Fenris aus Fun oder anderen Gründen weiter zu benutzen.

    Einen "richtigen", hochwertigeren Compound für den Anfang finde ich erstmal zu heftig und das PAcket Fenris dazu wäre mir zu teurer.

    Also lange Rede kurzer Sinn: macht der mittgelieferte Bogen auch schon Sinn - wenn man ihn umbauen kann - um auch neben deer Fenris Funktion generell Bogen schiessen zu lernen?

    Danke für Eure Hilfe

  • Moin,

    D-loop, Release, Visier und Pfeilauflage.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du dir den Fenris mit Bogen kaufen und vorerst nur den Bogen verwenden? Da müsstest du dich zuerst für einen der 3 Bögen entscheiden, M1, Greyback, Assassin. Solo Verwendung sollte möglich sein, Pfeilauflage, Visier und Release fehlen mir beim Greyback.

    Für das Geld Greyback+Visier+Pfeilauflage+Release dürfte es bessere Bögen geben. Dr.Spiritula kennt sich da besser aus als ich.

    Edit: D-Loop natürlich auch

  • Ok, erstmal Danke für Eure Antworten.

    Der Vorschlag gleich auf einen besseren Bogen zu gehen macht Sinn und das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann habe ich dennoch das Problem, dass ich den Fenris noch kaufen will, und dann wird mir das Ganze doch zu teuer für den Anfang.

    Auserdem bin ich in der Bogenwelt noch neu und ich kann überhaupt nicht einschätzen welchen leicht besseren Bogen ich bräuchte. Deshalb will ich ja erstmal Erfahrungen mit dem Setup Fenris + (D-loop, Release, Visier und Pfeilauflage) machen. Dann weiss ich sicher bald auf was es ankommt und kann zielsicherer bestellen.

    Was kostet denn D-loop, Release, Visier und Pfeilauflage?

  • Da müsstest du dich zuerst für einen der 3 Bögen entscheiden, M1, Greyback, Assassin. ... Pfeilauflage, Visier und Release fehlen mir beim Greyback.

    ...

    Edit: D-Loop natürlich auch

    Beim Assassin-Fenris-Bundle ist die Pfeilauflage beigelegt.

  • Seit heute bin ich auch Besitzer des Fenris Magazin nebst M1 Bogen. Ehrlich gesagt bin ich bis auf ein paar kleine Auffälligkeiten mehr als begeistert, zumal ich zuletzt als Kind Bögen in der Hand hielt - bestimmt 2 dutzend selbstgemachte aus dem Wald :saint:

    Aber ein Problem zeigt sich mir hier, daß die Sehne nicht mittig der Führung des Magazins läuft. Ich kann also die Befestigungsgabeln einstellen wie ich will, an einer Seite des Magazin liegt sie an.

    Einzige Erklärung die mir dabei einfällt ist dieser mitgelieferte etwa 1mm dicke oval-längliche Aufkleber der genau um die Ausfräsung der Montagebrücke passt, und zwischen Montagebrücke und Bogen klebt. Oder am Bogen is' was schief, was ich nicht hoffe (und glaube).

    _________

    Ach herrje; ab Minute 2:30 habe ich die Klärung gefunden, die mir rein gedanklich nicht vorstellbar war. Ist fummelig und funktioniert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marksman1863 (11. August 2022 um 19:05)

  • Ok, erstmal Danke für Eure Antworten.

    Der Vorschlag gleich auf einen besseren Bogen zu gehen macht Sinn und das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann habe ich dennoch das Problem, dass ich den Fenris noch kaufen will, und dann wird mir das Ganze doch zu teuer für den Anfang.

    Auserdem bin ich in der Bogenwelt noch neu und ich kann überhaupt nicht einschätzen welchen leicht besseren Bogen ich bräuchte. Deshalb will ich ja erstmal Erfahrungen mit dem Setup Fenris + (D-loop, Release, Visier und Pfeilauflage) machen. Dann weiss ich sicher bald auf was es ankommt und kann zielsicherer bestellen.

    Was kostet denn D-loop, Release, Visier und Pfeilauflage?

    Wie Leerschuss schon schrieb:

    Die Kosten dabei können von —> bis gehen !

    Minimal würde ich folgendes veranschlagen.

    Es kommt natürlich auch darauf an, wo man kauft.

    D-Loop - ab ca. 2€

    Release - ab ca. 20-30€

    (es gibt verschiedene Arten)

    Visier - ab ca. 5€

    Pfeilauflage oder Whisker Biscuit - an ca. 5€

    Ergänzen würde ich darüber hinaus noch:

    Stabilisator - an ca. 5€

    Handschlaufe - ab ca. 5€

    Peep - ab ca. 5€

    Sehnenstopper - ab ca. 20€

    Dämpfer - ab ca. 5€


    PS:

    Bogen schiessen und Fenris schiessen kann man absolut NICHT vergleichen !

    Das ist ungefähr so, wie Golf mit Tennis zu vergleichen …

  • Marksman1863

    Die Sehne genau mittig zu bekommen hat bei mir auch gedauert.

    Der Fenris ist einfacher zu bedienen, man kann viel weniger Fehler machen. Beim Bogen gehört mehr Übung und Training dazu, es gibt viele Fehlerquellen. Ohne einen erfahrenen Schützen der hilft oder viel lesen/Videos schauen ist es schwer.

  • Wenn er einmal passt, sitzt er auch :thumbup:

    Ich kann mir das ansonsten nicht vorstellen; wenn ich einmal Spannung aufgebaut habe, was soll sich da zu einer Führung wie dem Fenris unterscheiden, wenn ich die Sehne loslasse.

  • Marksman1863

    Du unterschätzt was die Führung beim Fenris für Wiederholgenauigkeit bringt. Ohne die Führung ist es schwer die Bewegungsabläufe für jeden Pfeil gleich hin zu bekommen. Körperhaltung, Körperspannung, Ankerpunkt, Releasevorgang immer gleich, nur so gehen alle ins Gold.

  • Bogen schiessen und Fenris schiessen kann man absolut NICHT vergleichen !

    Kannst du das kurz erläutern.

    Es ist so, wie Leerschuss es schon beschrieben hat !

    Beim klassischen Bogen schiessen gibt es unendlich viele Variablen, Bewegungsabläufe und Abläufe an sich, die bei einem Fenris auf ein Minimum reduziert worden sind.

    Deswegen kann man mit dem Fenris auch recht schnell, einfach und fast sofort zufriedenstellend Erfolge erzielen.

    Das bringt natürlich Spaß, soll auch so sein und ist völlig in Ordnung, ist nur vom klassischen Bogen schiessen Lichtjahre entfernt.

  • @ Delphin,

    vielen Dank für die Zusammenstellung und die Startkosten für "richtiges" Bogenschiessen.

    Ich habe mir das jetzt genauer angeschaut und eine Entscheidung getroffen.

    Ich habe mich für einen hoffentlich soliden Compound-Bogen entschieden, der eine vernünftige Grundausstattung hat - weil ich auch ohne Kaliber schiessen möchte.

    Mich fasziniert diese Bogenwelt zunehmend, bin jetzt viel tiefer drinn und überlege mir ernsthaft gleich mit Backtension zu beginnen.

    Wenn ich dann später noch Lust dazu habe gucke ich mir auch den Fenris nochmal an.

    Aber zum jetzigen Zeitpunkt fühle ich mich wohler erstmal Compound Bogen schiessen zu lernen.

    Also hat der Fenris bei mir ausgelöst, dass ich viel tiefer in die Bogenwelt eingestiegen bin.

    Ich fand den Fenris zwar irgendwie toll, aber ich hatte ein mulmiges Gefühl, so gar nichts von Compound Bögen zu verstehen.

    Die Vielfalt ist sehr groß und ich konnte bisher den verwendeten Compound beim Fenris gar nicht einschätzen.

    Jetzt verstehe ich viel mehr davon - glaube ich - und gehe genau anders herum dran.

    Erstmal Compound schiessen lernen, und dann gegeb. Fenris dazu - wobei ich fast schon fühle, dass ich den Fenris damit gar nicht mehr so interessant finde.

    Abgesehen davon besteht ja auch die Gefahr, dass der Fenris auf die eine oder andere Art unter das Waffenschutzgesetz fallen könnte, und nicht mehr an der Wand hängen darf. Das hat mir ein erfahrener Bogenschütze erzählt.

  • Hat jemand seinen Bogen schon einmal selbst lackiert, also ohne ihn auseinander zu nehmen?

    :pinch: Irgendwie werde ich an folgendem festkleben bis es vollbracht ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens gibt's jetzt auch erste Tests mit dem "Kugel-Fenris" aus China. 10 Schuss Magazin für 15mm Stahlkugeln. 46 Joule in Kombination mit dem EK Archery Assassin und recht präzise.

  • Kann mir wer sagen, ob das beim M1 Bogen (Steambow) üblich ist, wenn man ihn (ohne Fenris) zieht, die Lager beim Spannen über die Cams eins- bis zweimal leicht knaggen, was auch spürbar ist?

    Daß die Schrauben des Fenris - zum Befestigen am Bogen - rasch anfangen zu rosten ist sicherlich bekannt, oder nur bei mir der Fall . . .

  • Habe den Greyback als Bogen am Fenris, der knackt nicht, meine anderen Compounds auch nicht. :/

    Flugrost habe ich keinen aber ich halte die Luftfeuchtigkeit bei 50% und alle Metallteilen sind mit einem Ballistollappen abgerieben.