Western / Oldstyle / Geschichts & Pionierzeit Quiz

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 22.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 21:05) ist von erik_fridjoffson.

  • Witzig, hast Du auch eine Westernbimmel, Joe?

    Die "Yonah" z.B. war ein "einarmiger Bill", eine 4-2-0, die 3. Lok, die an der Verfolgungsjagd von "Texas" und "General" (beide 4-4-0) beteiligt war. (Andrews-Überfall auf die W&ARR während des Sezessionskrieges)

    Nein , habe ich nicht. *lol*

    Ich hatte zwar tatsächlich eine H0 Modellbahn, hab ich aber voriges Jahr verkauft - ist nur noch vollgestaubt -

    Ich hatte sie im Thema 60gerJahre (Epoche III) - weil auch die deutschen Dampfloks einfach nur imposante Maschinen waren, aber in Zimmergröße der Anlage mußt du dich entscheiden: Deutschland oder USA - beides zusammen passt einfach nicht.

    Handsome Joe

  • Warum schickt mir Bachmann Trains gerade jetzt einen Newsletter ?! :huh:

    Die braucht keinen Platz, in Spurweite N ziehen die 4-4-0 und 2-6-0 von Atlas und Bachmann in einem Schrankwandfach ihre Bahn :thumbup:

    Nur Canyons, Trestle, Büffel und Wüste und Eisenbahncamp kriegt man nicht zusammen...

  • Da hier keiner weitermacht, beende ich das OT mal und hab ´ne Frage... ;)

    Die KTW/Dongsan M1873 ist eine schöne Westernflinte, m.W. die einzige ´73er, die es als Federdruck gibt, und abgesehen von ein paar utopischen LEP die einzige Druckluftwaffe. (Waffe, mit ganzen 1,0 Joule... :wogaga: )

    Außen hui, innen... naja, hätte mit ordentlichen Materialien ein tolles Ding werden können, aber man nimmt, was man hat, dazu später noch was.

    Zunächst mal was zum Aufbau der KTW 1873, das ist wichtig für die spätere Frage. Dazu müßte man natürlich erstmal die Internals kennen, Begadi hat freundlicherweise noch die Explo im Netz:

    http://www.begadishop.de/sheets/dongsan…1873-seite1.jpg

    http://www.begadishop.de/sheets/dongsan…1873-seite2.jpg

    http://www.begadishop.de/sheets/dongsan…1873-seite3.jpg

    Zusammengefaßt funktioniert die so:

    Zylinder und Kolben sind lose zusammengesteckt und nach hinten verschiebbar, vorn am Zylinder ist noch ein fester Rohrstummel (sog. Stoßrohr), der die Zuführung der Kugeln von unten aus dem Magazin steuert (wenn der Zylinder nach hinten gleitet, gibt das Stoßrohr die Öffnung zum Magazin frei und eine Kugel kann nach oben ins "Patronenlager". Der Zylinder wird vom Lever beim Spannen nach hinten gezogen, und nimmt den darin steckenden Kolben mit, bis der Kolben hinten in die Abzugsklinke einrastet. Der Zylinder bleibt fest mit dem Lever verbunden und kann nun wieder nach vorn gehebelt werden, verschließt mit dem Stoßrohr das Magazinloch und drückt die Kugel in den Lauf. Der Kolben verbleibt in der eingerasteten Position hinten.

    Gestern nun mußte ich die wegen einer Blockade nochmal komplett zerlegen, und stieß dabei auf einen peinlichen Fehler meinerseits, für den ich mich bei Sunset Sam hier öffentlich entschuldige. Ich hatte behauptet, daß man die 1873 mit offenem Lever nicht sicher ablegen kann, weil sich dann ein Schuß lösen könnte, wenn z.B. die Abzugsraste nachgibt (was bei dem mürben Material durchaus denkbar ist und auch passiert).

    Das ist aber Quatsch, und nun die Denksportaufgabe an die Logiker unter Euch, wo, bzw. warum hat flupp... gelogen?

    (es gibt sogar 2 mögliche Antworten, eine technische, und eine für Schlitzohren ;))

    Sam, tut mir echt leid, ich glaubte selber fest dran, Du kannst die Regelaufweichung für die KTW wieder streichen!

  • Manchmal, aber in D nur gebraucht. Kürzlich gab es eine Ladung neue in AT, die ist aber auf mysteriöse Weise plötzlich verschwunden. :(

    Hab noch 2 Randalls im Schrott, die haben die Carbines einstweilen per Organspende gerettet.

  • Manchmal, aber in D nur gebraucht. Kürzlich gab es eine Ladung neue in AT, die ist aber auf mysteriöse Weise plötzlich verschwunden. :(

    Hab noch 2 Randalls im Schrott, die haben die Carbines einstweilen per Organspende gerettet.

    Ok danke also gebraucht hab ich noch keine irgendwo gesehen ?

  • Na sicher, die hab ich ja alle... :P

    Vielleicht 2-3x im Jahr, zum Verzweifeln...

    Die im AT waren ohne F, bis ich das hier geklärt hatte, waren die weg. Hätte dann an die 600 gkostet, das Plastedings :(

    Aber als Rifle mit 8-kant Lauf. Die kürzeren Carbines gibt es dort glaube ich sogar noch.

  • Zumal das keine 1873 ist, was sich A&K abei gedacht hat...

    Mit den Krüppeln ist eh nichts anzufangen, das war eine reine Film(schnaps)idee und jetzt nur dazu da, Geld übern Tisch zu ziehen. KTW ging noch einen Schritt weiter und verpaßte ausgerechnet dem kurzen schwergängigen Teil einen Big Loop. Wer das vernünftig spannen kann, soll mir das mal vormachen, auch der Sinn der abgesägten Waffe mit vorbildgerecht vielleicht 4+1 Schuß ist mir suspekt.

    Immerhin bot KTW als Upgrade ein nachrüstbares Gassystem an, was die Arbeit an der Waffe natürlich brachial erleichterte. Vielleicht wäre die damit der Bringer, das habe ich in unserem schnelllebigen Marktwirtschaftssystem leider verpaßt (und wäre auch zu geizig gewesen, das ganze Zubehörzeug ist unverschämt teuer).

    Beschäftigt sich jetzt noch jemand mit der eigentlichen Frage, oder soll ich das auflösen/freigeben?

  • Da hier niemand weitermacht mal gegoogelt.

    daß bei der KTW immer 2 Kugeln extra im Magazin verbleiben müssen, um den Abstand zwischen Magazinrohr und Lauf zu überbrücken, also für 8 Schuß muß ich 10 laden.

    oder

    170 Grad Regel

    In jeder Stage ist eine Schussrichtung nach vorne zu erkennen. Horizontal zu die Schussrichtung verläuft die unsichtbare 170 Grad Grenze. Die Mündung einer Waffe darf nie auf diese Grenze gerichtet sein. Jetzt die Frage: was soll der Quatsch?

    Mit dieser Regeln sollen sämtliche Personen hinter dem Schützen geschützt werden, wenn der Schütze z.B. seinen Revolver zieht. Die Personen hinter dem Schützen müssen diese Linie auch beachten und dürfen diese nicht übertreten. Hier ein Beispiel mit deiner Holsteranordnung:

    Beim ziehen muss immer darauf geachtet werden, dass man sich so dreht (Stichwort: Cross Draw Dance), dass die Mündung beim ziehen nicht auf die 170 Grad Grenze zeigt.

    Ich will damit jetzt nicht klugscheißern, sondern Euch verdeutlichen was das bedeutet. Konnte ich das damit einigermaßen darstellen?


    Wobei ich ein Oldstyle Western/Pionierquiz nun schwer mit selbsterzeugten Freizeitwaffen Wettbewerben in einklang bringen kann.

  • Zumal das keine 1873 ist, was sich A&K abei gedacht hat...

    Mit den Krüppeln ist eh nichts anzufangen, das war eine reine Film(schnaps)idee und jetzt nur dazu da, Geld übern Tisch zu ziehen.

    Na ja, Josh Randall aka Steve Mcqueen konnte damit gut hantieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ja, im Film ist oft unglaubliches möglich und unmögliches selbstverständlich... ;)

    Schöner Journalismus...

    Ja, das war hart an der Kante, Western (Thema) eben, hast mich erwischt. :knast:

    Aber was hat das mit der Frage zu tun, es gibt wie gesagt eine technische und eine eher verschlagene Antwort. Es ging um meinen Irrtum bei der KTW, eine technische Frage, nicht ums Holstern oder die 170° oder deren Sinnhaftigkeit.

    Ich kann die Sache aber auch auflösen, damit hier nichts ewig blockiert wird:wegdamit:

    ich war ohnehin nicht so richtig dran.

  • Na die Frage war

    Zitat

    daß man die 1873 mit offenem Lever nicht sicher ablegen kann, weil sich dann ein Schuß lösen könnte, wenn z.B. die Abzugsraste nachgibt (was bei dem mürben Material durchaus denkbar ist und auch passiert).

    Das ist aber Quatsch, und nun die Denksportaufgabe an die Logiker unter Euch, wo, bzw. warum hat flupp... gelogen?

    (es gibt sogar 2 mögliche Antworten, eine technische, und eine für Schlitzohren ;))

    ich habe es versucht aber komm zu keiner Lösung, das waren halt die Beiträge die ich fand.

    Ich habe allerdings noch nie eine Winchester auseinander genommen.

    Bezieht es sich denn nur auf die Luftdruckwaffen oder auch auf das scharfe Modell?