Western / Oldstyle / Geschichts & Pionierzeit Quiz

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 21.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 21:05) ist von erik_fridjoffson.

  • Was soll Mrs. Charbonneau wie übersetzen, kann hier jemand Shoshoni oder Timbisha :loki:---- ???

    War interessant, die Geschichte mal wieder zu lesen, vor allem das Rennen und die Sache mit der Biberburg - die Viecher, die er gejagt hat, haben ihn praktisch gerettet.

    Aber gewußt hab ich´s auch nicht mehr, dachte erst an Bridger, aber der war ja noch ein Baby damals...

  • Der war zwar Schotte, sprach aber selbst shoshoni.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So ich löse einmal, das war die Lewis und Clark Expedition, die als erste Quer durch den Kontinent und zurück ging.

    Am Rückweg trennte sich John Colter von den anderen um mit ein paar Trappern den Yellowstone River hinaufzufahren. Er gilt als erster Weißer der das Gebiet des heutigen Yellowstone Nationalparks betreten hat.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Bürgerkriegsveteran der Unionsarmee!

    So viel zeit muss sein ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • John Wesley Powell war Captain einer US Arttillery Kompanie.

    Er verlor einen Arm in der Schlacht von Shilo

    Ouelle: https://en.wikipedia.org/wiki/John_Wesley_Powell

    1869 machte er sich auf, den Colorado River und den Grand Canyon zu erkunden . Er sammelte zehn Männer, vier Boote und Lebensmittel für 10 Monate und brach am 24. Mai von Green River, Wyoming , auf. Durch gefährliche Stromschnellen fuhr die Gruppe den Green River hinunter bis zu seiner Mündung in den Colorado River (damals auch als The Grand River flussaufwärts von der Kreuzung), in der Nähe des heutigen Moab, Utah , und beendete die Reise am 30. August 1869. [8]

    kopiert aus dem englischen Wikipedia, da dieser Bericht aussagkräftiger ist als die deutsche Version

    es war die erste Durchfahrung des Grand Canyon.

    Handsome Joe

  • Fast richtig auf die Frage bezogen, also lasse ich es gelten. Er war der erste, der den Canyon als Grand Canyon bezeichnete, bzw. nach ihm ging diese Bezeichnung in die Allgemeinheit ein...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • gehen wir mal wieder zur Eisenbahn

    Ich wollte eigentlich nach dem Namen einer bestimmten Lokomotive fragen.

    Ich bin aber bei meiner Suche zu einem neuen Ergebnis gekommen - was mir selber nicht klar war.


    Lokomotiven werden nach ihrem Fahrwerk unterschieden.

    Zb: 2 Vorlaufachsen - drei angetriebene Achsen - eine Nachlaufachse, diese Lokomotiven haben den Beinamen " Pacifik "

    Die reguläre Bezeichnung in den USA ist 4-6-2 = 4 Vorlaufräder - 6 angetriebene Räder - 2 Nachlaufräder

    In Deutschland werden die Achsen gezählt.

    Nicht angetriebene Achsen in Zahlen, angetriebene Achsen in Buchstaben,also hier heißt das dann: 2 C 1

    Der Buchstabe C = dritter Buchstabe im Alphabet steht für drei angetriebene Achsen, B = 2, D = 4 usw.

    beide Bezeichnungen stehen für eine "Pacifik"


    Jeder kennt die beiden Lokomotiven des wilden Westens. Diese schönen Maschinen mit den riesigen Schornsteinen/Funkenfängern und den Kuhräumern.

    Die Lok "die Amerika baute" hatte die Achsfolge 4 - 4 -0

    Also wir haben gelernt:

    4 Räder nicht angetrieben ( Drehgestell vorn zwei Achsen )- 4 Räder angetrieben ( das sind die Großen, auch 2 Achsen ) - keine Nachlaufachse

    Diese Art hatte den passenden Beinamen "American "


    Jetzt zur Frage:

    Welchen Beinamen hatten die Lokomotiven mit dem Fahrwerk

    2 - 6 - 0

    (hier hatte ich nach einer bestimmten Lok gesucht, aber die Loks mit diesem Fahrwerk heißen alle so. Ist wohl dasselbe wie mit "Tempotaschentuch")

    Handsome Joe

  • Witzig, hast Du auch eine Westernbimmel, Joe?

    Die "Yonah" z.B. war ein "einarmiger Bill", eine 4-2-0, die 3. Lok, die an der Verfolgungsjagd von "Texas" und "General" (beide 4-4-0) beteiligt war. (Andrews-Überfall auf die W&ARR während des Sezessionskrieges)