Umbau Schwede M63 Match in "Sprenglochbohrer" 😜

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2022 um 19:49) ist von holztoto.

  • Wenn's danach ginge...

    Spannend finde ich so Einiges nicht.

    Das aber gehört definitiv nicht dazu...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber Kammerstängel wird entweder neu angeschweißt oder glühend gebogen.

    Wenn nur spahnabhebende Arbeiten Beschusspflichtig wären , dürfte ja ohne Beschuss munter am System und Lauf eingeschweißt werden .

    Im Beschussgesetz steht auch nichts von Spahnabhebend.

    Da steht was von Höchstbeanspruchte Teile müssen beschossen werden.

    Und der Verschluss ist danach aufgeführt.

    Zwar wird mit Sicherheit nichts passieren wenn der Büchsenmacher den Kammerstängel ändert. Aber er muss als Meister entscheiden ob Beschuss oder nicht.

  • Um die angehende Diskussion schon im Beginn den Wind raus zu nehmen....

    Ich habe meinen Büma angerufen, diese bestätigt, dass kein Beschuss nach dem biegen des Kammerstengel vorgenommen werden muss bzw. notwendig ist.

    Gruß Toto

  • Sorry, aber ich klopp hier bald meinen Schädel auf die Tastatur.

    SPANabhebend, SPANende Bearbeitung. Kein H, kein Doppel-N.

    Versucht man, professionell rüberzukommen, ist es hilfreich zu

    beachten, wie man was zu Papier bringt... oder so. Ansonsten

    ist der ganze Eindruck für die Katz'. Und jetzt halt' ich wieder's Maul...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Sorry, aber ich klopp hier bald meinen Schädel auf die Tastatur.

    Neeeee, lass mal, sonst muß ich dir ne Neue zukommen lassen. :whistling:

    Und,

    wir hatten zu meiner Schützenzeit so Einige M96 den Kammerstängel beim BüMa biegen lassen und da hatte Keiner nachgefragt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Um die angehende Diskussion schon im Beginn den Wind raus zu nehmen....

    Ich habe meinen Büma angerufen, diese bestätigt, dass kein Beschuss nach dem biegen des Kammerstengel vorgenommen werden muss bzw. notwendig ist.

    Gruß Toto

    Weise Entscheidung

  • Sorry, aber ich klopp hier bald meinen Schädel auf die Tastatur.

    SPANabhebend, SPANende Bearbeitung. Kein H, kein Doppel-N.

    Versucht man, professionell rüberzukommen, ist es hilfreich zu

    beachten, wie man was zu Papier bringt... oder so. Ansonsten

    ist der ganze Eindruck für die Katz'. Und jetzt halt' ich wieder's Maul...

    Sorry Mr. Perfekt das meine Autokorrektur einen Fehler gemacht hat , und ich den Fehler machte , den Text nicht mehr zu kontrollieren.

    Als Moderator sollte man sich aber so im Griff haben , das ein Hinweis reicht.

    Die Ausführungen von dir , sind leider daneben.

  • ...und aus diesem Grund verlässt man sich nicht nur auf diese Korrektur, sondern sieht selber noch mal nach.

    Man sollte natürlich wissen, worauf man achten sollte... Das wird ja wohl gerade noch drin sein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und als Moderator professionelles Verhalten sollte doch auch noch drin sein .

    Kommt dein Kommentar auch bei anderen Usern , die einfach nur einen Rechtschreibefehler gemacht haben , und ihn auch nach durchlesen nicht gefunden haben ?

  • Bitte keine unnötigen Treathfremden Beiträge.

    Schreibt euch doch bitte privat eure gegenseitige Meinung vom jeweils anderen.

    Der Sinn des Treaths soll erhalten bleiben.

    Danke.

    Gruß Toto

  • Update

    Das gute Stück ist seit gestern wieder beim Doktor bzw. Büma meines Vertrauens.

    Behandelt wird der zwar schon krumme Kammerstengel, aber der muss noch bissi mehr krumm.

    Man(n) will ja schließlich keine Delle im Glas. 8o

    Gruß Toto

  • Update:

    Der "Bohrer" ist heut wieder nach Hause gekommen.

    Kammerstengel ist gebogen. Top Arbeit.

    Beschuss ist nicht notwendig!

    Im Grunde ist der Schwede fertig, so wie ich ihn haben will.

    Mal schauen, ob ich diese Jahr noch auf den Stand komme.

    Beschichtung kommt nächstes Jahr. Montage ist immer noch nicht fertig, aber bis 600m passt die aktuelle Montage ohne Vorneigung.

    Die Kugel wird noch gegen einen anderen Griff getauscht.

    Und wo grad so im Geschäft stehe, hab ich gleich mal nach nem UHR in .375 gefragt, leider gab's nur einen in .22lfb, ein Miroku ML 22. Der durfte gleich mit. 8o

    Bilder folgen.

    Gruß Toto

  • Update

    Gestern Abend habe ich eine Timney-Abzug eingebaut.

    Bedurfte einige Anpassungen.

    So war die Klinkenüberschneidung ab Werk grottig eingestellt, obwohl es auf der Einstellanleitung steht, dass dies nicht notwendig wäre.

    Nunja ich dachte mir bei einem Abstand der Klinken von gut 3 mm ist es doch notwendig und würde tätig.

    Passt jetzt und ist knapp aber stabil, Schlagtest würde bestanden. Auf das polieren der Klinken habe ich bewußt verzichtet.

    Ebenso musste der Abzugsbügel am Züngeldurchlass etwa 5mm nach hinten erweitert werden, da die Geometrie des Züngels dies erforderte. Der Timney-Abzug 203 ist ein Direktabzug und kann laut Anleitung bis 680 Gramm Abzugsgewicht runter gedreht werden und löst nach dem einstellen jetzt bei gefühlten 400g aus.

    Da ich keine Abzugswaage habe, kann ich das nur schätzen.

    Finger dran und minimalsten Druck und ab geht's.....

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war auch schon 2 Samstage mal auf 100m mit dem "Kernlochbohrer".

    Noch mit originalem Matchabzug der gefühlte 1,5 kg Abzugsgewicht hat, hat ne Weile gedauert bis die Abläufe soweit gefestigt waren, dass der Streukreis zusammen ging.

    Zielfernrohr Nullen ging relativ gut, allerdings ist bei 22 Klicks im Plus Ende.

    Weiter runter kann ich nicht auf Null drehen.

    Kann ich schon, nur passt die Trefferlage nicht mehr auf Fleck.

    Also warte ich immer noch auf eine 25 Moa vorgeneigte Blockmontage.

    Passt aber soweit.

    Ach ja, der Kompensator bereitet mir noch Kopfschmerzen.

    Da dieser geklemmt wird, passte wohl der Spalt der klemmung nicht so ganz, war zu wenig Platz um richtig zu klemmen.

    Beim ersten Schuss flog der Kompensator davon und lag bei etwa 30 Meter voraus.

    Zum. Glück keinerlei Schäden am Lauf und am Kompensator. Aber ohne hab ich auch ein gutes Trefferbild

    Den Spalt habe ich jetzt erweitert, sollte das nicht funktionieren, fliegt der Kompensator in die Tonne.

    Am 19.Februar geht's damit nach P-Burg. Allerdings nur auf 100m. 300m kommen wenn die Montage angekommen ist.

    Gruß Toto

  • Update

    Am 19.Februar waren ein paar Freunde und ich in Philippsburg, 2 Stunden 100m dann 3 Stunden Fallscheibe.

    100m Bahn ging der Schwede schon ganz gut.

    (Habe ohne Kompensator geschossen, der wird noch überarbeitet.)

    Der Timneyabzug ist ein Traum.

    Hatte schon mehrfach den Eindruck, je wärmer /heißer der Lauf um so enger das Trefferbild.

    Die Scheibe stand voll in der Sonne, blendete etwas, aber ich bin zufrieden.

    Und ein anständiges Zweibeinen muss endlich dran, das Gurkenteil was aktuell montiert ist, imitiert einen Puls. 8o

    Gruß Toto

  • Update

    Da der Kompensator nicht am Lauf bleibt, wird er nicht mehr montiert!

    Ich habe mir einen Halter für das Flimmerband bestellt und montiert. Schön ist was anderes,aber solange es funktioniert....

    Am letzten Samstag war ich wieder auf dem Stand es lief top.

    25 Schuss auf 100 m, das Trefferbild kann sich sehen lassen.

    In 2 Wochen geh ich auf 300m, im Mai ist die Landesmeisterschaft.

    Gruß Toto