Umbau Schwede M63 Match in "Sprenglochbohrer" 😜

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2022 um 19:49) ist von holztoto.

  • Hi,

    Dann stelle ich mal mein aktuelles LR - Projekt vor.

    Ein Schwedenmauser, was er auch noch ist, M63 Match.

    Den habe ich seit 2 Jahren im Schrank.

    Ausgestattet mit "Etil Diopter" und Korntunnel mit austauschbaren Einsätzen.

    Der Vorbesitzer hat 1996 eine neuen Lauf einbauen lassen und dieser hat nachweislich nur 23 Schuss, 3 das Beschussamt, 20 er. Dann wurde das gute Stück hinten im Schrank vergessen.

    Ich hab dann nochmal 100 Schuss inkl. BM Ordenanzgewehr geschlossene Visier geschossen. Hoch präzise.

    Das System wurde in Glasharz gebettet und der originale Matschabzug bricht glasklar.

    Geplant war damit von vorn herein ein Umbau auf Long Range.

    Allerdings tiefer mit der Planung hatte ich mich nicht befaßt.

    Nachdem ich allerdings neulich günstig einen neuen Thumphole-Schaft von Boyd's erstehen konnte, ging es nun daran Tatsachen zu machen.

    Also Diopter runter, Korntunnel ab, ausschäften, reinigen und an einigen Stellen mit Schnellbrünierung übergangsweise nachbessern und mit Waffenöl konservieren.

    Dann den neuen Schaft anprobieren, da fehlten noch 5mm für den Magazinkasten, also feilen.

    Jetzt paßt der Schaft.

    Fürs Foto mal ein Zweibein dran geklemmt.

    Heute morgen hab ich den "Sprenglochbohrer" (wie den Schweden ein Bekannter sagte, nachdem ich ihm das Bild mit Schaft zeigte) zu meinem Büchser gebracht.

    Da bekommt er jetzt eine Picantinny-Schiene von EAW in Stahl, leider ohne Vorneigung, natürlich geschraubt und die Mündung etwas abgedreht für den schon bestellten Kompensator.

    Montage wird natürlich von Spuhr kommen.

    Da ich rechnerisch eine vorneigung von etwa 37 Moa bräuchte um die 1200 und weiter zu treffen, wäre die 44,4 Moa/13 Mil die Wahl.

    Ja, 6,5x55 SE trifft auch über 1000 m, zwar mit härter Ladung, aber die 1200m sind möglich.

    Wiederladenschein hab ich seit 3 jahren, und jetzt kann ich Damit anfangen.

    Als Zielfernrohr wäre ein Steiner bestimmt passend, aber zum Anfang soll ein günstigeres reichen.

    Ich denk da an ein Falcon S30 mit Absehen in der 1.Bildebene.

    Das erste Jahr ist eh zum Testen der verschiedenen Laborierungen.

    Wenn der Büma fertig ist, geht das System zum beschichten mit Ceracoate.

    Ich schwanke noch zwischen McMillan Tan, Sand oder Copper Brown.

    Ein Timney Abzug wird ebenfalls verbaut.

    Wenn alles komplett ist wird das System noch in Harz mit Aluminiumpulver gebettet.

    Zweibeiner bin ich mir noch nicht schlüssig, eventuell nehm ich ein Atlas BT 35-LW17 5-H.

    Aber das entscheidet sich zum Schluss während des Schiessens, am Ende wird es der einfache Sandsack.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Gruß Toto

  • Morgen erstmal tolles Projekt.

    Das Glas ist bei einigen Händlern in England noch zubekommen. Das war selbst als die noch in der EU waren schon buckelig eines über 10 Fach zu exportieren. Ich selbst hab noch ein 3-18er rumliegen.

    Wie hoch ist den dein Budget für die Optik? Bei der Spuhr braucht du definitiv nicht die 13 Mil Ausführung das ist was für die ELR Leute 2KM+. Die 7 Mil sollten dicke reichen für 1200m und noch etwas mehr. Beim Glas Empfehlung Vortex Strike Eagle (31 MRAD Verstellweg) oder wenn es etwas günstiger sein soll das Venom (25MRAD).

    Beim wiederladen bedenke es hat einen Grund warum Fabrikmunition in 6,5x55 weit unter ihrem Potenzial ist.

    Solche Waffen wie deine M63 zB (Schmale Systemhülse (33mm) Mauser mit 2 anstatt mit einer 3. Verriegelungswarze hinten wie beim K98 (36mm)). Gibt einige Bilder im netz zu finden wo explodierte Schweden zu sehen sind. Bei einem modernen System a la Tikka etc. ist deutlich mehr drin bei wiederladen in dem Kaliber.

  • Hi,

    Ich habe in dem M63 schon starke Ladungen geschossen, um zu sehen ob das System hält.

    Zur Sicherheit im Bock eingespannt und mit Entfernung und einer Stahltür dazwischen mit einer Schnur den Abzug gezogen.

    10 Schuss alles gut.

    An die Grenze gehe ich mit der Ladung nicht.

    Aber etwas härter geladen wie Fabrikmunition wird es schon.

    Zur Optik, da wollte ich erst mal ein günstigeres testen. Einfach ob ich mit FFP zurecht komme. Habe mir einige LR-Absehen angeschaut... Da gibt es schon einige passende.

    Genügend Verstellbereichsollte es aber schon haben.

    Montage wird nun doch die 7 Mil von Spuhr.

    Hab es noch mal durchrechnen lassen.

    Gruß Toto

  • Belastungstests mit Stahltür schließen und Schnur auslösen.....

    Sind keine Experimente ? 😄

    Ich schiesse die 6,5x55 in zwei Waffen . Einem M96 von 1900 und einem neu gefertigten Repetierer mit 9oer System aus einem 1909 und LW Matchlauf .

    Beim Schweden und dem schwächeren System käme ich nicht auf die Idee einen eigenen Beschusstest auszuführen . Zudem sportlich meist die schwächeren Laborierungen das bessere Ergebniss bringen .

  • Wenn ich mir anschaue, was mein sehr guter M 96 von 1906 auf 600m mit S&B Schüttmuni 140grs. anstellt, hätte ich

    keine Bedenken für 1.000 m. Habe aber leider keine Bahn dafür. Kein Grund für Überladung. Zumal Dein M 63 eventuell

    einen besseren Lauf hat. Laß die Überladung sein. Deine Standnachbarn werden es Dir danken !

    LG Peter

    Und wenn Du auf über 1.000m vorne mitmischen willst, brauchst Du sowieso was ganz anderes.

  • Holztoto, das ist Dein Ernst, oder?

    Ich hoffe, nicht... Selbst wenn sowas von

    juristischer Seite unbedenklich sein sollte,

    denke ich, daß sowas in einem solchen

    Forum nichts verloren hat.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Update.

    Das System ist immer noch beim Büma.

    Farblich habe ich mich entschieden. Leider zwangsweise.

    Die Spuhr-Montage gibt es in Farbe Schwarz und Coyote, was dem FDE am nächsten kommt.

    Ist etwas heller wie das FDE,und passt eher zu den hellen Streifen im Schaft.

    Somit ist es ein Farbwechsel von hell zu dunkel.

    Schaft =hell/dunkel

    System =coyote

    Pica-Schiene =schwarz

    Montage =coyote

    ZF =schwarz

    Mündungsdämpfer =schwarz

    Bipod und Monopod =schwarz

    Somit sollte es ein anständiges Bild geben.

    Gruß Toto

  • Uptdate.

    Heute kam der Schwede wieder heim.

    Picantinny-Schiene ist sauber drauf montiert.

    Und laden geht auch noch ;)

    Mündung ist nach meinen Wünschen abgedreht.

    Jetzt heißt es noch 2 Wochen auf den Kompensator warten und das richtige Glas finden. Wobei ich mich noch schwer mit dem absehen tue, gibt soviele die passen.

    Montage kommt die nächsten 2 Wochen.

    Dann wird zusammen gebaut und Probe geschossen.

    Wenn alles zu meiner Zufriedenheit ist, geht das gute Stück zum beschichten.

    Aber all das hat Zeit.

    Ich hab mir das Ziel gesetzt, spätestens zu HFT-EM 2022 in Ungarn mit dem Schweden die 500 m zu knacken. Oder mehr. 8o

    Gruß Toto

  • Update

    Habe gestern ein "günstiges" Glas von S&B mit TReMoR 2 Absehen in der ersten Bildebene bekommen.

    Danke an denjenigen, der es nicht mehr nur im Schrank liegen lassen wollte.

    Montage war dabei.

    Ist allerdings noch zu tief.

    Die bestellte kommt nicht bei, da ich wieder ne Extrawurst haben wollte, und es nun länger dauert.

    Zum testen von Ladeleitern sollte es aber vorerst reichen.

    Der Kompensator hat nun etwas länger gedauert als geplant, aber die Firma wo in Auftrag gegeben, konnte den als Einzelstück nicht in der laufenden Produktion fertigen. So hat sich gezogen. Aber ich habe die Zusage, dass er mich nächste Woche erreichen wird.

    Nun zeigte sich aber ein nicht so unübliches Problem mit dem Kammerstengel. Der schlägt beim öffnen Glas an. Es fehlen nur etwa 10 Grad.

    Also wieder zum Büchser zum biegen.

    Abzug bleibt vorerst der originale Matchabzug Des CG M63 drin, wenn ich einen einstellbaren brauche, wird es ein Jewel oder Timney.

    Viel mehr Auswahl gibt es leider auch nicht.

    Dann wie schon geschrieben testen und wenns nach Abstimmung alles passt, geht der "Bohrer" zum. Beschichten mit Ceracoate, Farbe RAL 8000 - N 8000.

    Das dauert und kostet natürlich wieder, aber das ist egal.

    Ich habe schon einiges in dieses Projekt gesteckt und der Rest macht das Schwein dann auch nicht fetter.

    Andere sitzen auf der Couch und haben dafür Laaaangeweile.

    Gruß Toto

  • Über Preise sollte man sich nie Gedanken machen, wenn ich da alleine an meine letzte Büchse denke :pinch:

    Ich bin gespannt wie dein Projekt fertig aussieht, gefällt mir sehr gut bisher.

  • Über Preise sollte man sich nie Gedanken machen, wenn ich da alleine an meine letzte Büchse denke :pinch:

    :whistling:

    Richtig, das Endergebnis zählt ...

    :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -