das Hochwasser hat meine Weihrauch erwischt..

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2021 um 11:56) ist von edwin2.

  • Hi Zusammen,

    Leider schwamm mein HW57 auch im Keller bei uns rum. Der Schaft hat einige Schäden und der Kolben ist hinten aufgeweitet. Ersatz kostet lt. google 110 Euro. Wobei ich mich frage, ob ich den Lack auch ausbessern könnte. Da ich keine Profilackierausrüstung habe sehe ich die Gefahr, dass er danach schlimmer aussieht als jetzt.

    Ich trenne jetzt mal system vom Schaft und noch Restwasser zu sehen.

    Das Schlimmste dürfte sein, dass man sie nicht mehr spannen kann. Scheint schon innerlich festgerostet. Gibt es gute Zerlegeanleitungen? Die Gefahr der Federvorspannung ist mir durchaus bewusst.

    Wenn ich das Teil zum Büchsenmacher trage geht es wahrscheinlich in Richtung wirtsch. Totalschaden, oder?

    Bin mir da gerade echt unsicher. Hab sowas noch nie erlebt. Danke für Eure Tips zu meinen Fragen.

    Viele Grüße

  • Wenn dort eine originale Feder für "F" 7,5J eingebaut ist, ist die Vorspannung in der Regel so gering, das man gefahrlos demontieren kann.

    Das solltest du auch so schnell wie möglich tun, denn Rost hört nicht auf, so lang es Futter gibt.

    Wasser IM System verbleibt dort sehr sehr lange.

    Du findest auf Youtube und auch hier im Forum, diverse Anleitungen für Weihrauch Federdruckgewehre und wahrscheinlich auch speziell was zur HW57.

  • bin auch schon länger auf der suche nach einem vernünftigen video speziell für die HW 57. Ein längeres Zusammenbau Video findet man,

    aber keines für den Zerlegevorgang...

  • bin auch schon länger auf der suche nach einem vernünftigen video speziell für die HW 57. Ein längeres Zusammenbau Video findet man,

    aber keines für den Zerlegevorgang...

    Schau dir das Video rückwärts an 😉

    Duck und wech.

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

  • Die HW57 ist vom Prinzip eine HW50 mit Starrlauf. Das heißt das System lässt sich genau so öffnen wie dieses.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du könntest auch bei Weihrauch direkt anfragen, eventuell können dir die ja helfen da du ein Flut betroffener bist.

  • danke, ja so dumm mit dem rückwärts ist das gar nicht...

    danke auch für die verlinkung des videos,

    mir ging es weniger um das system mit kloben, feder etc. sonder num den aus und einbau

    des HW 57 spezifischen Ladetores samt den Dichtungen und dem O-Ring,

    das habe ich einfach noch nirgends auf youtube gesehen

  • Danke Euch, ich habs jetzt mal teilzerlegt und mit Kriechöl einiges an Dreck und auch Rost rausspülen können. Für die volle Demontage scheint eine Bohrung in der hinteren Hülse zu fehlen, durch die ich diese 4 Halteblöcke herausdrücken muss.. ich trockne erstmal und schaue es mir dann nochmal genau an. Ohne Schaft kann man es auch scheinbar spannen. Vielleicht blockiert das gequollene Holz.


    Bei Weihrauch kann ich auch mal anfragen, obwohl das wirklich nicht deren Schuld war..

  • Das ist auch nicht deren Schuld, aber Weihrauch ist sehr kulant und ich bin mir sicher das ihr da eine für dich zufriedenstellende Lösung finden werdet.

  • Die Brünnierung sieht doch noch recht o.k. aus.

    Ich würde erstmal nur ausschäften, mit Druckluft Wasser ausblasen und alles satt mit WD-40 einsprühen, das Zeug kriecht einfach überall hin.

    Dann mal über Nacht mit der Mündung nach unter auf einen Putzlappen stellen.

    Den Schaft bitte keinesfalls an der Heizung, oder mit dem Fön trocknen.

    Das könnte Risse und / oder Verzug geben.

    Hier ist Geduld gefragt.

    Später den Lack abbeizen, schleifen, Holz beizen und lackieren oder Ölen.

  • Vielleicht hilft dir dieses Video beim Zerlegen weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde das Gewehr so schnell wie möglich komplett auseinander bauen und großzügig Ölen, jeder Tag mehr wo da irgendwo Feuchtigkeit drin sitzt heißt mehr Zerstörung.

  • da holz atmet, hat es in seinen kapillarröhrchen wasser aufgenommen und ist etwas aufgequollen, warte ein paar wochen und mess nach ob es schrumpft, bvor du was dran bearbeitest

    gruß edwin

    INVICTUS