Schalldämpfer Pflege

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2021 um 11:04) ist von PennerUlli.

  • Gibt es für Schalldämpfer eigene Öle oder nimmt man das selbe wie für die Waffe?

    Gibts was auf das man bei der Pflege besonders achten muss?

    Geht in meinem Fall um eineb Schalldämpfer für 22lr(Langwaffe, nicht fest mit der Waffe verbunden sondern zum anschrauben)

  • Sonderlich viel Pflege brauchen Schalldämpfer nicht.

    Zwischendrin mal mit heissem Wasser und etwas Spülmittel durchspülen, damit Pulverrückstände rauskommen und Gewinde mit hitzefester Keramikpaste o. ä. dünn einschmieren.

    Ich nehme dafür Chokefett für Flinten.

    Wichtig ist, den Dämpfer nach dem Schiessen von der Waffe zu nehmen und gut zu lüften, damit Kondenswasser abtrocknen kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vor ein paar Tagen wolltest du noch wegen Fehlbedienung alles was knallt verbannen , und jetzt hast innerhalb der letzten Woche eine Jagdkarte gelöst und Schalldämpfer gekauft 😄

  • Vor ein paar Tagen wolltest du noch wegen Fehlbedienung alles was knallt verbannen , und jetzt hast innerhalb der letzten Woche eine Jagdkarte gelöst und Schalldämpfer gekauft 😄

    Den Schalldämpfer habe ich schon ca 1 Jahr

    Jagdschein braucht man bei uns nur bei Waffen mit Zentralfeuerzündung, die 22lr gehört da nicht dazu.

  • Gemäß einer Waffengesetznovelle des Nationalrats sind Jäger ab dem 1. Jänner 2019 vom ansonsten weiterhin gültigen Schalldämpfer-Verbot ausgenommen und dürfen auf ihren jagdlich geführten Schusswaffen Schalldämpfer verwenden,sofern nicht die Landesjagdgesetze die Jagd mit Schalldämpfer verbieten.

    Meinste das?

  • Gemäß einer Waffengesetznovelle des Nationalrats sind Jäger ab dem 1. Jänner 2019 vom ansonsten weiterhin gültigen Schalldämpfer-Verbot ausgenommen und dürfen auf ihren jagdlich geführten Schusswaffen Schalldämpfer verwenden,sofern nicht die Landesjagdgesetze die Jagd mit Schalldämpfer verbieten.

    Meinste das?

    Was zusätzlich sehr interessant ist, als nichtjäger darfst du bei privatkauf legal eine Waffe mit Schalldämpfer als Zubehör von einem Jäger erwerben solange das Kaliber nicht 6mm überschreitet(und die Waffe Kat C ist)

  • Aber denk daran.

    Ein .22 er Schalldämpfer kann zwar auf das Gewinde eines 7x64 passen , aber ..... denk nicht mal daran 😄

  • Aber denk daran.

    Ein .22 er Schalldämpfer kann zwar auf das Gewinde eines 7x64 passen , aber ..... denk nicht mal daran 😄

    So bled bin I a wida ned :D

    Und abgesehen davon: der Schalldämpfer der es zambringt das titanische Brüllen meiner 7×64 zu überwinden musst erst erfundenwerden, dieses Gewehr ist stellt in Punkto Wirbel mjollnir in den Schatten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von PennerUlli (13. August 2021 um 22:34)

  • Das ist für den passenden Schalldämpfer überhaupt kein Problem. Ich habe einige , die das auch mit stärkeren Kalibern problemlos schaffen .

    Bei so einem Schalldämpfer geht es darum den den Lärm auf einen unschädlichen Wert zu reduzieren .

    Den berühmte James Bond Plopp , braucht niemand.

  • Das ist für den passenden Schalldämpfer überhaupt kein Problem. Ich habe einige , die das auch mit stärkeren Kalibern problemlos schaffen .

    Bei so einem Schalldämpfer geht es darum den den Lärm auf einen unschädlichen Wert zu reduzieren .

    Den berühmte James Bond Plopp , braucht niemand.

    Ja nur gibt's bei 7x64 Minution im V0 Bereich von 770 m/s für die schwersten mit 170grain bis 960m/sfür die leichtesten mit 120grain. Der Schalldämpfer braucht aber Munition die maximal 320m/s schnell ist um die Waffe effektiv leise zu machen.

    Der Überschallknall ist einfach verdammt laut.

    Auch beim 22er gibts mit Schalldämpfer einen ordentlichen Knall wenn ich was anderes als die sub sonic lade.

    Mim 22er bei sub sonic macht es nicht plopp, ich würde das Geräusch eher als ein kurzes nicht lautes Krack bezeichnen. Funktioniert mit sub sonic perfekt bei meiner 22er, es ist damit wirklich von der Lautstärke ungefähr so laut wie eine Co2 Pistole, keine Übertreibung. Das geht aber wie gesagt nur mit sub sonic (320m/s) oder den lrZ(200m/s).Ladest du ne Remington yellow Jacket mit ca 400m/s oder ne CCI Stinger mit 420 m/s dann gibt's auch einen lauten Knall mit Schalldämpfer

    4 Mal editiert, zuletzt von PennerUlli (14. August 2021 um 10:55)

  • Ein Schalldämpfer ist vor allem ein Gehörschutz.

    Und der wird auch mit Überschallmunition gut erfüllt.

    Theoretisch liessen sich als Wiederlader auch mit deiner 7x64 Unterschalllaborierungen erstellen.

    Allerdings würde ich dir bei deiner Vorgeschichte, die du hier präsentierst, sehr sehr dringend von derartigen Selbstversuchen abraten.

    Sonst hast du ggf. keine Gelegenheit mehr, vom Ergebnis zu berichten.

    Aber davon ab darfst du ja eh keinen Dämpfer auf deine grosse Waffe bauen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ein Schalldämpfer soll das Gehör schützen . Dazu muss der kurzfristige , schädliche Knall , auf einen unschädlichen reduziert werden .

    Da geht es also darum , den Explosionsknall zu minimieren. Beim Überschammknall geht das nicht , wenn das Geschoss den Lauf / Schalldämpfer verlassen hat .

    Übrigens kann ich dir für die 7x64 auch Munition laden , die nur klick und Plopp machen .

    Sind jagdlich aber unsinnig , da dann die Zielenergie fehlt.

    Probier es auch nicht aus. Unterladene Patronen sind genau so gefährlich wie überladene Patronen .

    Zudem sieht die Flugbahn der Geschosse wie ein Pissbogen aus.

    Schalldämpfer sind also dort sinnvoll , wo wenig Schüsse hintereinander abgegeben werden . Also Jagd . Für den Stand ist er nicht sinnvoll. Da er bei hohen Schusszahlen Probleme bekommt , und nicht jeder Schütze auf dem Stand einen Schalldämpfer nützt.

    Deshalb bleibt dort auch Gehörschutz Pflicht.

    Übrigens ist bei Schalldämpferverwendung nicht der Überschallknall des Geschosses das Problem , sondern der Explosionsknall .

    Dort wird mit verschiedenen Konstruktionen versucht diesen zu minimieren .

    Grundprinzip ist immer das Gas der Explosion abzukühlen . Damit weniger Ausdehnung .

    Bei einem 22er hält sich die Menge des Gases in Grenzen , deshalb lässt sie sich sehr gut dämpfen. Zudem erreicht nicht jede Munition die 330m/s Grenze. Überschallknall des Geschosses entfällt also. Bei einer 300 Winmag oder anderen entsteht da wesentlich mehr Gas bei der Verbrennung.

    Bei Subsonic Munition ,und ausreichend langem Schießstand , ist erst das Klick des Schlagbolzen mit der Zündung des Pulvers zu hören , und mit kurzer Verzögerung ist das Plop des Geschosses zu hören ,wenn es im Ziel einschlägt.

  • Wiederladen tu ich nicht & hab auch nicht das Equipment dafür & ausserdem ist es mir unangenehm mit Schießpulver zu hantieren.

    Ja theoretisch ließe sich für 7x64 solche Munition machen.

    Liegt aber nicht in meinem Interesse, ich habe keinen Dämpfer für 7mm und die Waffe hat auch kein Gewinde.

    Mit der 7x64 schieße ich außerdem nicht.

    Keine Ahnung warum ich die gekauft hat, sie schaut halt schön aus und sie gefällt mir.

    War reines haben wollen.

    Schießen tu ich ich eigentlich nur mit freien Waffen (Luftdruck, Co2, Flongas), bei den scharfen Waffen ausschließlich mit 22lr. Alle anderen scharfen Waffen sind reine Sammlerstücke & bei den Schrotflinten ist eine dabei die zur Heimverteidigung gedacht ist.

    Schießen macht mir mit freien Waffen einfach viel mehr Spaß & es ist am billigsten.

    Auch für SSW interessiere ich mich mehr als für scharfe Waffen, vor allem wegen den ganzen geilen Pyros mit Effekten,sowas gibts bei scharfen Waffen nicht. Die scharfen sind nur ein Randbereich dieses Hobbys.

    SSW und 26,5mm Signal Pistolen war hauptsächlich interessant für mich am Anfang

    Früher habe ich sogar nur freie Waffen gehabt, die scharfen kamen erst später dazu so nach dem Motto: ich habe hier die Möglichkeit legal ohne wbk an sowas ranzukommen also nutz ich das jetzt auch.

    Einmal editiert, zuletzt von PennerUlli (14. August 2021 um 11:20)

  • "Auch für SSW interessiere ich mich mehr als für scharfe Waffen, vor allem wegen den ganzen geilen Pyros mit Effekten"

    Bei dem Satz , und dem Bild deiner ramponierten SSW musst ich gerade recht herzlich lachen 😂😂😂😂


  • Solche Munition für die 7x64 lässt sich nicht nur theoretisch machen , das geht auch praktisch 😉

    Dazu gibt es Reduzierhülsen und/oder auch passendes Pulver . Trailboss lässt grüßen . Schade das es dieses Pulver hier nicht mehr im Handel gibt.

  • "Auch für SSW interessiere ich mich mehr als für scharfe Waffen, vor allem wegen den ganzen geilen Pyros mit Effekten"

    Bei dem Satz , und dem Bild deiner ramponierten SSW musst ich gerade recht herzlich lachen 😂😂😂😂

    Das kann ich mir gut vorstellen, musste selber schmunzeln als ich den Satz geschrieben habe :D

    Kurz off topic, schaut Mal hier:

    Weiß jemand von euch was die linke mit dem schwarzen Deckel ist? Die Rechte ist ne Fallschirmleuchtkugel vom Bundesheer zur Gefechtsbeleuchtung. Die linke ist auch vom Heer, die haben wir allerdings nie verwendet.

    Kann das ne Schallmess sein?