Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 32.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • Mit welcher Keimrate ist denn zu rechnen? habe 5 Sorten besorgt und zum ankeimen präpariert. Weil es warscheinlich zu viele sein werden, sollte ich dann bestimmt auf möglichst große Exemplare hin selektieren (?)

  • Kommt ganz auf das Alter der Samen an. Hatte teilweise 100%. Einzelne Körnchen in Töpfchen gesetzt und je Topf 1 Keimling. Aber beim Pikieren gibt es auf jeden Fall Verluste.

    Also in flachen Schalen breit ausstreuen und wenn groß genug vereinzeln.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Der Thread kommt mir genau richtig,hab auch noch n paar Tütchen mit Tabaksamen da rumliegen,werd's mal auf der Fensterbank im Blumenkasten probieren....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • bei augrabungen in groß raden, damals ddr, hat man mal samen aus dem 7.-9jhdt. mit ausgebuddelt


    die rosenmalve war seit jahrhunderten ausgestorben, im jahr drauf blühte sie nur an der grabungsstelle

    ich hab dann ein paar samen mitgenommen und bei freundin in den boden gepflanzt und es blüht .

    solche seltsamen dinge passieren eben auch


    gruß edwin

    INVICTUS

  • das geilste ist in letzter bei bei verkaufsplattformen. die antiken tabakschneidergeräte aus gußeisen mit kurbel, richtig geile dekodinger, werden inzwischen immer öfter als als nudelmaschine angeboten.....

    wie man das hinbekommt.....

    ich hab mal eine davon restauriert, war cool

    gruß edwin

    INVICTUS