Standardpfeile auf leichte Art etwas schwerer machen?

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 11.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2021 um 21:54) ist von WaldE.

  • Hallo.

    Wie kann man Pfeile schwerer machen ohne großes handwekrliches Geschick und Werkzeug?

    Wenn man die Schraubspitze abschraubt ist ein sehr sehr enges loch wo man füllmaterial einfüllen könnte.

    Was eignet sich hierfür?

    Kleiderreste?

    Draht

    Stahlwolle

    Es muss halt durch das 2-3mm löchle passen

  • Was wohl Kleiderreste wiegen....... du errinerst mich an Eyken.

    Da helfen nur schwere Spitzen. Letzens hatte jemand von richtig schweren von AliExpress hier berichtet. Oder halt Nibs mit Blei füllen. Oder gleich FMJ Pfeile kaufen.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • kleiderreste wiegen 1.6gramm pro kubikzentimeter laut internet, das ist soviel wie sand

    habe mal einen adder pfeil mit sand gefüllt dann kam ich von 13 auf 20, kleiderreste sollten aber sauberer sein. ich probier es morgen mal berichte dann

  • Was für Pfeile? Für normale 8,7mm AB Pfeile benutze ich je nach gewünschtem Ergebnis schwere Spitzen/schwere Nocken, 7,6mm Pfeilschäfte als Innenschaft/Insert, Alurohr/rundstäbe oder Messingrohr/rundstäbe (zu schwer für normale Anwendungen).

    Du kannst alles mögliche in die Schäfte füllen/gießen, die Frage ist ob du das Gewicht/den Schwerpunkt der Pfeile gleichmäßig hinbekommst.

    Irgendetwas sagt mir, dir geht es um mehr Joule/Penetration nicht um Genauigkeit. :whistling: Da kannst du irgendwas in die Schäfte füllen.

  • Gewinde-Schrauben oder vorher abgemessene und abgewogene Stückchen einer Gewinde-Stange, die man „einschrauben“ kann (meist am anderen Ende des Inserts oder der Nocke), Epoxyd, Knete, „Flüssig-Metall“, eingeklebte Metall-Kugeln, Zahnstocher-Holz-Stäbchen, Schaschlik-Holz-Stäbe, im Durchmesser kleinere Plastik oder Metall Röhrchen oder Stäbe und / oder schwerere Spitzen bis zu 350 Grain (oder mehr ?).

    Wichtig ist außerdem, wie und wo die Gewichtsverteilung erfolgen soll ???

    Gleichmäßig, mittig, nur vorne, nur hinten …

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (7. August 2021 um 00:12)

  • ...

    Irgendetwas sagt mir, dir geht es um mehr Joule/Penetration nicht um Genauigkeit. :whistling: Da kannst du irgendwas in die Schäfte füllen.

    Natürlich geht es nur darum.

    Ich vermute mal er redet von den Adder Bolzen mit den blauen Vanes. Dort sind die Spitzen abschraubbar und ich hab mal geschaut, man kann da dann tatsächlich etwas in den Bolzen reinstopfen.

    Aber mit solchen "irgendwie" modifzierten Bolzen hast du auch ein random Ergebnis was Präzision angeht.

  • Ja, denn entweder müssen dann ALLE möglichst gleich, annähernd genau hergestellt sein … oder das wird ein reines Glücksspiel !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (7. August 2021 um 00:32)

  • Vielleicht mit Wachs? Könnte man nach dem füllen in der passenden Lage nochmals aufschmelzen und so korrekt positionieren.

  • Das Problem ist wieso ich nach so komischen füllmatrialen frage, ich bekomme die nocke hinten noch die schreibeinlage ab, habe angst was kaputt zu machen und versuche deswegen über das kleinere loch bei der schraube wo die spitze eingeschraubt wird den schaft zu befüllen. ich habs mehrmals versucht ich kriege die schraube nicht raus um einen dickeren durchmesser zum füllen zu haben

  • Was für Pfeile? Für normale 8,7mm AB Pfeile benutze ich je nach gewünschtem Ergebnis schwere Spitzen/schwere Nocken, 7,6mm Pfeilschäfte als Innenschaft/Insert, Alurohr/rundstäbe oder Messingrohr/rundstäbe (zu schwer für normale Anwendungen).

    Du kannst alles mögliche in die Schäfte füllen/gießen, die Frage ist ob du das Gewicht/den Schwerpunkt der Pfeile gleichmäßig hinbekommst.

    Irgendetwas sagt mir, dir geht es um mehr Joule/Penetration nicht um Genauigkeit. :whistling: Da kannst du irgendwas in die Schäfte füllen.

    ich will die sehne und den bogen schonen, und das geht mit etwas schwereren bolzen, 210 fps reichen

  • Der dessen Name nicht genannt werden darf *unheilsschwangere Stimme* der dunkle Lord. :D

    Nägel wie beim Jörg gehen auch, nimm irgendwas und probier es aus. Dir kommt es nicht auf gleiches Gewicht/Genauigkeit usw. an. Nimm Sand oder Eisenspäne mit Kleber oder… oder…

  • ich kenne JS videos, ich sagte ich bekomme weder die hintere nock noch die vordere schraubeinheit entfernt um so einen größeren einfüllkanal für jedwelchen gegenstand zu bekommen, daher die frage

    1: wie bekomme ich nocke oder schraubeinheit raus ohne schaden?

    2) falls 1 nicht geht, welches material sollte man dann ins löchle füllen.

    wie bekommt ihr entweder nocke hinten oder schraubeinheit vorne raus?

    Du sagst Sand, sind denn die Nocken hinten "dicht" weil dass sieht so aus als wäre da ein stecknadelgroßes löchle an den nocken bei adderpfeilen sowie auch bei 14 und 16er pfeilen. von daher sollte das material nicht zuuuuuuuuu klein sein, sonst wäre sand ja erste wahl, oder ist das dicht?

  • Die Schraubeinheit heißt Insert und ist normalerweise mit Sekundenkleber geklebt. Die bekommst du z.B. mit heißem Wasser raus. Andere und Ich hatte vor einigen Wochen hier auch was dazu geschrieben. Beschädigen kann man die Schäfte aber immer noch.

    Aber wozu der ganze Aufwand? Die Bolzen wiegen nachher sicherlich alle unterschiedlich und dein Streukreis wird viel zu groß.

    Der ganze Aufwand lohnt meiner Meinung nach nicht.

    Kaufe schwerere Pfeile/Schäfte und spitzen. Du hast halt einen Fehlkauf getätigt, dass bleibt halt beim Bogensport nicht aus.

  • wo gibt es denn deutlich schwerere spitzen und schäfte zu einem angemessenen preis?

    adder mit magazin ist nochmal ein anderes thema weil die magazingröße da limitiert aber bei 14 16 20er pfeilen auf normalen ABs ist genug platz. ich sehe kaum mehr als 125 grain spitzen zu kaufen. aber selbst 150 grain, das wären 25 grain mehr aka 1,6 gramm, ich bräuchte aber mindestens 5 gramm mehr also 75 bis 100 grain zusätzlich.

  • Zur Adder kann ich leider wenig sagen.


    Ich finde diese Spitze z.B. günstig 0,34€ für 145 grain bei 21/64 Gewinde. Mag sein, dass du die bei alli oder sonst wo günstiger bekommst. Die Spitze ist aus Stahl, nicht Edelstahl und Stahl kann (muss nicht) rosten.Ob sie auf deine Adder passt weiß ich leider nicht.


    Ich weiß nicht, was du unter angemessen verstehst, aber ich kenne keinen (Online)Shop aus Deutschland, wo Pfeile, Schäfte etc. deutlich günstiger sind als in anderen Shops. Mit deutlich günstiger meine ich 30% und mehr, sofern es sich nicht um ein Auslaufmodell handelt. Am oberen Ende der preislichen Fahnenstange steht oft BSW, andere Shops, auch kleine sind meistens günstiger. Aber auch hier gilt vergleichen und auch bei BSW kann man Glück haben.

    Mein 150# Wurfarm für die Jaguar war dort z.B. deutlich günstiger als anderswo.

    Auf Bogensportartikel sind keine riesigen Gewinnmargen, deswegen sind die meisten Shops auch nicht in Städten mit hohen Mieten wie München, Hamburg, Zürich (Schweiz) etc.

    Europas größter shop, also BSW ist sicherlich nicht ohne Grund in Anklamm/Mecklenburg-Vorpommern


    Noch eine Sache, bitte nicht persönlich neben, aber dieses billig, oder angemessener Preis nervt, zumindest mich.

    Schießen ist nicht günstig und auch mein Geld wächst leider nicht auf Bäumen.

    Ich glaube, keiner von uns hat Lust für irgendetwas zu viel zu bezahlen.

    Ich denke du wirst auch noch lernen, dass der Preis nicht alles ist.

    Ich zahle z.B. gerne ein bisschen mehr und habe die Ware innerhalb von wenigen Tagen, anstatt einen Anruf während der Arbeitszeit in Abwesenheit zu bekommen. Dann will man in der MIPA zurückrufen und merkt, der shop ist telefonisch nur von 8 bis 12 erreichbar. Dann am nächsten Tag ruft man zurück und erfährt die Ware ist nicht lieferbar (was man hätte per Mail kommunizieren können) oder man muss Wochenlang warten, weil der Onlineshop nicht den aktuellen Lagerbestand anzeigt. Oder man konfiguriert aufwendig einen Bogenpfeil, also Insert, Spitze, Cresting, Schaft, Federn/vanes usw, will ihn in den Warenkorb legen und es kommt nur eine kryptische Fehlermeldung. Auf Nachfrage per Mail heißt es dann, sry, da sind verschiedene Komponenten nicht Lieferbar.

    Oder man kann das Paket nur am Wochenende in irgendeiner weit entfernten Filiale abholen, weil z.B. nicht mit DHL versendet wird.

    Das sind alles Erfahrungen, die ich machen durfte. Bogen/Ab Sport ist halt nicht vergleichbar wie eine Buchbestellung.

    Ein guter Shop, mit Anbindung an die Lagerkapazität, guten Texten und Beschreibungen kostet Geld, was letzten Endes der Konsument bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von exodus2000 (7. August 2021 um 18:11)

  • Zur Adder kann ich leider wenig sagen.


    Ich finde diese Spitze z.B. günstig 0,34€ für 145 grain bei 21/64 Gewinde. Mag sein, dass du die bei alli oder sonst wo günstiger bekommst. Die Spitze ist aus Stahl, nicht Edelstahl und Stahl kann (muss nicht) rosten.Ob sie auf deine Adder passt weiß ich leider nicht.


    also BSW ist sicherlich nicht ohne Grund in Anklamm/Mecklenburg-Vorpommern

    Die Spitzen in 9/32 sollten gehen, sind dann glaube ich 0,4mm zu schmal (7,5mm Schäfte meine ich), bei der Adder dürfte das egal sein.

    BSW ist in Anklam weil die beiden Chefs aus der Ecke (Anklam/Greifswald) kommen und in Stralsund studiert haben. Während des Studiums haben sie selber angefangen Bogensportartikel zu kaufen/verkaufen weil sie Bogenschießen als Hobby haben.

    Das Pfeilgewicht kann man sich ausrechnen, zu den Schäften gibt es die Angabe gpi/grain per Inch. Also Zollzahl mal gpi+Gewicht der Inserts in grain+Gewicht der Nocke in grain=Pfeilgewicht (die beiden kleinen Vanes machen kaum was aus). Wenn du Werte brauchst kann ich, wenn Zeit ist nachwiegen.

    Es gibt die Nocken in Alu (schwerer), Spitzen wie meine Vorredner schon geschrieben haben von 40-350 grain, kostet eben Geld. Wenn du günstig willst ist DIY angesagt. Wie man Inserts lose bekommt: Inserts entfernen

    Findet man mit ein bisschen Initiative über die Suchfunktion. Genau wie Links zu schweren Spitzen oder wie man Pfeile schwerer macht.

  • BSW ist in Anklam weil die beiden Chefs aus der Ecke (Anklam/Greifswald) kommen und in Stralsund studiert haben. Während des Studiums haben sie selber angefangen Bogensportartikel zu kaufen/verkaufen weil sie Bogenschießen als Hobby haben.

    Ok, dann haben die zufällig am richtigen Ort gewohnt. Ich erinnere mich mal an ein Video von Archery Supplys

    Steve sagte so etwas wie, die Margen in der Branche sind gering und es lohnt sich nicht ein Geschäft in einer teuren Stadt aufzumachen. Dann war da noch ein Hinweis auf Lancaster archery, also einem der größten "Proshops" in den USA.

    Im Wikipedia Artikel über Lancaster steht auch folgendes.

    Zitat

    Im Vergleich zur Umgebung ist die Arbeitslosenquote in Lancaster mit 7,8 % relativ hoch, in den südöstlichen Stadtteilen lag sie 1999 teilweise sogar über 10 %. Zur selben Zeit waren im County lediglich 4,9 % ohne Beschäftigung. Zwischen 1999 und 2002 konnten rund 34.900 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, dennoch leben viele Menschen, besonders im Südosten, am Existenzminimum.

    Und in so einer Stadt, wo viele Menschen leider am Existenzminimum leben sind die Mieten sicherlich geringer, als wie z.B. in NYC.

    Zusammengefasst, die Margen bei Bogensportartikeln sind in der Regel nicht soooo groß, insbesondere bei Schäften, spitzen etc.

    Klar, ein GRZ2 hast du vor einem Jahr noch für 400€ bekommen, jetzt mit Glück 500€ eher 600€, aber das liegt möglicherweise an Corona, bzw. steigender Nachfrage.

    Bei Spitzen und Schäften gibt es jedoch viel mehr Händler und da zahlt man nicht 1/3 plötzlich mehr.

    Daher wird sich der Verlust in grenzen halten, wenn man später merkt, die Spitzen sind woanders zwei cent günstiger.