Was macht ein Karambit zum Karambit?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juli 2021 um 18:01) ist von Ballistic.

  • Ich denke, Fingerlöcher und eine krallenartige Klinge tun dies.

    Man kann das Ding echt nur benutzen, um eventuellen Gegnern

    die Plauze aufzuschneiden.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn man sagt, der Fingerring ist ein Kriterium, was sagt man denn, wenn man den mit ner Flex durchschneidet?

    Macht natürlich beim Benutzen keinen Unterschied, aber dann ists ja kein Karambit mehr.

    Oder wenn man sich ein Custom schmieden lässt, was ne gerade Klinge hat.

    mizaru, kikazaru, iwazaru, shizaru

  • Der letzte Satz:

    Tja, dann hast du was ganz neues: Voila, ein Messer!

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Man kann das Ding echt nur benutzen, um eventuellen Gegnern


    die Plauze aufzuschneiden.

    Oder sich beim Spielen die Unterarme zu ritzen. Deshalb braucht es ja auch den Ring.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wobei "Hieb- und Stichwaffe" mal wieder Blödsinn ist. Die Krallenform ist ja der Fußklaue eines Veloceraptors nachempfunden.

    Die haben damit weder einen Hieb noch einen Stich gemacht. Die Klinge ist zum ziehenden / schlitzenden Schneiden gemacht. Oder zum Festhalten der Beute wie bei einem Adler.

    Es zeigt sich wieder, daß nur der Begriff bzw das Wort zählt, das nicht einmal richtig interpretiert wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man sagt, der Fingerring ist ein Kriterium, was sagt man denn, wenn man den mit ner Flex durchschneidet?

    Macht natürlich beim Benutzen keinen Unterschied, aber dann ists ja kein Karambit mehr.

    Oder wenn man sich ein Custom schmieden lässt, was ne gerade Klinge hat.

    Na dann hast du eine Hippe, Heppe, Häbe, Knipp, Säsle, Rebmesser, Schneier oder Gertel. 😅 Such mal einfach nach Okulier oder Gärtner Messer.

    Auch die Karambits sind halt ursprünglich Bananenmesser und die Form ist schon vor Christus Geburt gebräuchlich gewesen.

    Ist eine Sichel gefährlicher weil sie Affig rumgeschwungen wird? Ich denke nicht. 🤔😅

  • Na dann hast du eine Hippe, Heppe, Häbe, Knipp, Säsle, Rebmesser, Schneier oder Gertel. 😅 Such mal einfach nach Okulier oder Gärtner Messer.

    Auch die Karambits sind halt ursprünglich Bananenmesser und die Form ist schon vor Christus Geburt gebräuchlich gewesen.

    Ist eine Sichel gefährlicher weil sie Affig rumgeschwungen wird? Ich denke nicht. 🤔😅

    Das ist ja Teil meines Unverständnis, denn Sicheln und Gärtnermesser sind keine Hieb-/Stichwaffen.

    Wenn man jetzt mal die moderneren Versionen außen vorlässt, hat man, wie du schon gesagt hast, ein Bananenmesser.

    Da stellt sich wieder die Frage "Rechtfertigt die Benutzung als Waffe auch die Bezeichnung/Einstufung Waffe?"

    mizaru, kikazaru, iwazaru, shizaru

  • Na ob etwas als Waffe eingestuft wird kommt meist drauf an wie der Hersteller es bewirbt.

    Hier ist die Begründung vom BKA warum sie Karambits als Waffe einstufen und wie ein Karambit auszusehen hat. Im Original sind noch mehr Infos.

  • Absolut. Würde ein Hersteller von Atombomben diese als Erdreichverschieber bewerben, könnte man Sie wahrscheinlich im Baumarkt kaufen. ;)

    Auch da zeigt sich wieder der Blödsinn der heutigen Zeit. Und warum ein Sprawe so kontraproduktiv ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wobei "Hieb- und Stichwaffe" mal wieder Blödsinn ist. Die Krallenform ist ja der Fußklaue eines Veloceraptors nachempfunden.

    Eher der einer Katze. Wobei sich da nicht viel tut von der Form.

    krallen-1-522x435.jpg

    220px-Utahraptor_ostrommaysorum.JPG

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Es erfordert sehr gute Erklärungen warum man ein Karambit führt.

    Einen Apfel oder ein Paket damit aufschneiden und selbst Schnitzen, ist vermutlich nicht ausreichend.

    Dann stellt sich doch die Frage ob das Führen in einem gesunden Verhältnis steht zu dem,

    stotternd und mit knallrotem Kopf Erklärungen aus den Fingern zu saugen.

    Ähnlich dürfte es der "weisch du ich habe Baseballschläger im Kofferraum" Fraktion gehen.

    Und zugegeben, auch ich würde für solch ein mitgeführtes Equipment sehr, sehr gute Erklärung hören wollen.

    Mit einem Smalltalk wäre das mit Sicherheit nicht abgetan.

    Also, warum sich das Leben schwerer machen, als es ohnehin schon ist.

  • Yup. Ob Katze oder Veloceraptor ist ja egal.

    Gruß Play

    Nennt sich Konvergenz.

    Wenn zwei völlig verschiedene Tierarten gleiche Merkmale entwickeln. Wie Mollusken und Wirbeltiere. Sie haben eigentlich identische Augen. Nur sind unsere Hirnausstülpungen und bei den Weichtieren Hauteinfaltungen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ein karambit wird a durch die foem zum karabit, oder durch die namensgebung des herstellers .

    Die Form sei jetzt mal dahingestellt (weil das BKA nicht definiert, was wie bezeichnet wird, sondern nur den Waffencharakter untersucht; in diesem Fall ist vom Gesetzgeber "Karambit" nicht eindeutig definiert), aber die Namensgebung kann doch nicht der Grund sein.

    Mal angenommen ich bezeichne ein klappbares Gärtnermesser als Karambit, das wird wohl kein Polizist als Karambit ansehen. Im Umkehrschluss kann man etwas herstellen, das sich im Gebrauch nichts nimmt, wenn man es mit einem Karambit vergleicht, und trotzdem ist das keine Waffe mehr.

    Es erfordert sehr gute Erklärungen warum man ein Karambit führt.

    Einen Apfel oder ein Paket damit aufschneiden und selbst Schnitzen, ist vermutlich nicht ausreichend.

    Und zugegeben, auch ich würde für solch ein mitgeführtes Equipment sehr, sehr gute Erklärung hören wollen.

    Auch hier, je nach Krümmung würde ich persönlich wie bei einem feststehenden Messer argumentieren.

    mizaru, kikazaru, iwazaru, shizaru