Egun.de will Ausweis wegen einer Optik haben!

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2021 um 23:27) ist von exodus2000.

  • Ich bin bei Egun.de gefühlt ein Jahr registriert, habe aber bislang nur beobachtet.


    Jetzt habe ich eine Optik für AB bei einem Händler über egun gekauft und per Banküberweisung bezahlt. Direkt danach wurde mein account gesperrt und ich kann ihn nur gegen eine beidseitige Kopie/Scan des Ausweises mit handschriftlichem Benutzernamen und aktuellem Datum wieder freischalten. Ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben.

    Es geht hier um ein ZF für eine AB, nicht um eine Panzerfaust, nicht um eine Ak47 und auch nicht um eine abgesägte Schrotflinte. Es geht hier lediglich um den Kauf eines ZFs!


    Man argumentiert mit Sicherheitsgründen und Identitätsdiebstahl. Wenn die sich den Scan klauen lassen oder im Darknet verkaufen, habe ich möglicherweise das Problem mit Identitätsdiebstahl!


    Nach der DSGVO gilt das Prinzip der Datenminimierung und es darf meines Wissens nur eine Kopie/Scan angefertigt werden, wenn dies absolut erforderlich ist.

    Selbst die Banken nutzen bei Kontoeröffnung entweder Postident oder Videoident.

    Advocard schreibt z.B. folgendes

    Zitat

    In der Praxis heißt das: Wenn du deinen Personalausweis kopieren oder scannen musst, hast du das Recht, alle Informationen, die der Empfänger nicht benötigt, zu schwärzen.

    Es gibt nur sehr wenige Anlässe, bei denen tatsächlich eine vollständige, nicht geschwärzte Kopie des Personalausweises erforderlich ist – meist im Zusammenhang mit dem Geldwäschegesetz (GwG). Das verpflichtet unter anderem Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen und Steuerberater dazu, Personalausweisdaten für bestimmte Transaktionen vollständig zu erfassen.

    Ok, Körpergröße, Augenfarbe und Personalausweisnummer kann für egun geschwärzt werden.

    Ich habe etwas im Netz recherchiert. Es gibt wohl auch manchmal gefälschte Nachrichten nach Käufen mit Zahlungsinformationen von Betrügen.

    Der Kunde bekommt die Bestellinformationen zweimal, nur mit unterschiedlichen Bankverbindungen und überweist dann möglicherweise auf das falsche Konto.

    Dies kann ja eigentlich nur sein, wenn ein Hacker es geschafft hat, deren Datenbank zu kompromittieren.


    Wie seht ihr das mit der Ausweiskopie? Wurdet ihr auch danach gefragt? Übertreibe ich hier etwas?

    Nur nochmal zur Wiederholung, es geht hier um eine Optik, nicht um eine Waffe.

  • Nebenbei bemerkt, wer seinen Personalausweis kopiert und verschickt macht sich strafbar!

    Zumindest die Nummer sollte man schwärzen.

    Idealerweise auf die Kopie schreiben: "Kopie für Altersnachweis."

    Oder ähnliches.

  • Für ein ZF würde ich das nicht einsehen. Hast du die Mail des Verkäufers und der Handel läuft würde ich überlegen ob ich versuche ein neues Konto anzulegen oder kannst du ein ID bestätigtes Egun Konto gebrauchen?

  • Leider „typisch“ eGun eben … :cursing:


    Ansonsten muss der Händler, bei dem Du gekauft und die Ware auch bezahlt hast, den Artikel liefern !

    Das EINE hat ja nichts mit dem ANDEREN zu tun …


    Dann / danach ggf. einfach einen neunen Account anlegen (wenn möglich und erlaubt ?) und den alten „ruhen“ lassen oder eGun zukünftig einfach „links liegen“ lassen;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (29. Juli 2021 um 03:51)

  • Ich würde mitteilen das man für den Kauf eines "Fernrohres" keinen Perso benötigt .

    Genau das hatte ich schon gemacht, bevor ich den Thread erstellt habe. Aber das scheint die nicht zu interessieren.


    Zitat


    Wenn man trotzdem drauf besteht dann hätte man aber auch gerne seinen Perso :D

    Genau das werde ich vorschlagen. Da wird aber auch nichts passieren, da egun quasi eine Monopolstellung hat. Bei Auctronia läuft nicht viel. Hier sind viele Artikel von Frankonia selber.

  • Nebenbei bemerkt, wer seinen Personalausweis kopiert und verschickt macht sich strafbar!

    Zumindest die Nummer sollte man schwärzen.

    Das habe ich auch gedacht, stimmt aber wohl nicht ganz.

    hier steht

    Zitat

    Im Juli 2017 wurden daher § 20 Personalausweisgesetz und § 18 Passgesetz (PassG) angepasst. Seitdem ist das Ablichten von Personalausweisen und Reisepässen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt:

    • Nur der Inhaber des Ausweises selbst oder anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers dürfen das Ausweisdokument ablichten.
    • Die Ablichtung muss eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein.

    Unter „ablichten“ versteht der Gesetzgeber kopieren, fotografieren und einscannen. Das Ergebnis dieser Tätigkeiten wird als „Ablichtung“ bezeichnet, heißt es in der Gesetzesbegründung.

    Gerne kann sich hier auch mal ein Jurist zu äußern.

  • Für ein ZF würde ich das nicht einsehen. Hast du die Mail des Verkäufers und der Handel läuft würde ich überlegen ob ich versuche ein neues Konto anzulegen oder kannst du ein ID bestätigtes Egun Konto gebrauchen?

    Naja, dann müsste man wohl nach jedem Kauf ein neues Konto anlegen. Das wird dem Kunden auf Dauer zu lästig sein und er knickt ein.

  • Dann / danach ggf. einfach einen neunen Account anlegen (wenn möglich und erlaubt ?) und den alten „ruhen“ lassen oder eGun zukünftig einfach „links liegen“ lassen;)

    Links liegen lassen wäre natürlich das einfachste. Aber der Preis war ganz ok. Es wäre besser, wenn mal jemand gegen egun klagen würde. Ich weiß, es ist nicht toll darauf zu hoffen, dass jemand anderes meine Probleme löst.

    Außerdem speichert egun ip-Adressen.

    Zitat


    am 23.07.2021 um 19:00:00 von IP 6.X.X.X

    Das widerspricht dem Prinzip der Datensparsamkeit. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich sehe ganz allgemein bei egun durchaus potenzial für eine Klage.

  • Moment...

    Zum einen scheinen manche nicht verstanden zu haben, dass nicht der Händler den Ausweis möchte,

    sondern egun.

    Zum anderen ist das Vorgehen (Ausweis zeigen) bei egun Standard und vermutlich kam die Abfrage

    nur deshalb verzögert, weil bisher wie geschildert, keine Aktivitäten außer kucken stattfanden.

    Um was für einen Artikel es sich dabei handelt, ist diesbezüglich nachrangig.

    Persönlich finde ich das gar nicht so schlecht, da dadurch zumindest etwas gefiltert wird, wer dort unterwegs ist.

    Hier heißt das konkret, kein Ausweis, kein weiteres egun mit diesem Account und beim nächsten vermutlich

    das selbe Spiel.

    egun fackelt nicht lange und auch da blasen egun und ich in das gleiche Horn.

  • @ Ballistic,

    rede mal mit Leuten, die von Identitätsdiebstahl betroffen sind. Die sehen das sicherlich anders. Außerdem gab es wohl schon diverse Hackerangriffe auf egun, da man bei einer Netzrecherche Fälle findet, wo Käufer zwei fast identische Mails bekommen haben. Der einzige Unterschied waren die Bankdaten.

    Ich vermute mal, ein ZF kannst du bei jedem Waffenshop kaufen und bar bezahlen, ohne irgendwelche Daten dort zu lassen. Warum sollte das bei egun anders sein? Nur weil sie das standardmäßig machen, bedeutet es nicht, dass es 100% richtig ist. Ebay hat das auch nicht verlangt, zumindest bei mir.

    Wenn Egun wirklich die Identität feststellen möchte, würde das über Postident oder Videoident gehen. Bei Postident macht der Postmitarbeiter den Abgleich und unterschreibt für deine Identität. Außerdem macht der keine Kopie von deinem Ausweis.

    Des weiteren gibt es einen tollen neuen Perso, mit dem man seine Identität auch zweifelsfrei über das Internet bestätigen kann.

  • Du, dass solltest du egun mitteilen, nicht mir.

    Ich lese das wohl, bin jedoch nicht egun.

    Selbst wenn ich dir zustimme, würde das diesbezüglich

    nichts ändern.

    Fakt ist, bei egun ist das Standard und es steht jedem frei,

    dort teilzunehmen oder eben nicht.

  • Standard ist das bei eGun bei weitem NICHT !

    Erst recht NICHT bei Käufern …

    eGun hat (leider noch) eine Art Monopolstellung in Deutschland, die Plattform nebst Software ist aber furchtbar veraltet und anscheinend dadurch auch ziemlich „löcherig“.

    Bei anderen sogenannten Auktions-Plattformen („echte“ Auktionen sind das ohnehin NICHT) gibt es zwar auch diverse Probleme, aber eGun tut nichts bzgl. Neuerungen / Updates o.ä. und „verharrt“ in der eigenen Vergangenheit.

    Einfach mal im www „quer“ lesen …

  • Es wäre natürlich schon schön, wenn das Standart wäre, hinsichtlich Sicherheit etc.

    [Wobei es selbst dann noch Betrug und ähnliches geben würde, wie andere Plattformen zeigen]


    Dann aber bitte auch für ALLE & JEDEN … und nicht „nach Gusto“, punktuell und / oder nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren, unsichtbaren oder unverständlichen Kriterien.

    Dann hat aber der Betreiber oftmals das Problem mangelnden Interesses neuer Kunden / Bieter, denn nicht jeder will sich sofort und bei ersten bieten / kaufen, „voll“ registrieren … wegen dem vermeintlichen Aufwand, privater Gründe, warum auch immer.


    eBay, Auctronia (und viele Andere ebenso) bieten oftmals erst auf Wunsch oder ab Kriterium xyz eine verifizierte / geprüfte Mitgliedschaft an …

    Bei solchen Verkäufern wird dann meist natürlich gern bzw. lieber von Interessenten gekauft. Ist auf jeden Fall eine Vertrauen schaffende Maßnahme.


    Die „ECHTE“ Sicherheit entsteht bzw. besteht ja aber „erst“ beim Zahlungs-Prozess !

    Also wie, ggf. über wen oder was bezahlt man ?!

    bar (incl. Abholung), Bank-Überweisung, Paypal und andere, Treuhand-Service, etc.

  • PS:

    https://forum.wildundhund.de/threads/person…rderlich.76542/

    https://forum.wildundhund.de/threads/sollte…n-senden.98726/

    https://www.wiederladeforum.de/index.php?thread/2547-egun-team/

    https://forum.waffen-online.de/topic/438370-e…-wieder/page/6/

    kingofkingz
    9. Juni 2007 um 14:03