Welcher LTE WLan Router hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2021 um 10:49) ist von Old_Surehand.

  • Huhu!

    Zur Zeit nutze ich als LTE Wlan Router ein altes beschädigtes Smartphone wo ich die Wlan Hotspotfunktion nutze um meine Geräte mit Wlan zu versorgen.

    Das sieht dann so aus:

    Das ist natürlich kein Dauerzustand und daher suche ich einen LTE Wlan Router der vom Preis/Leistungsverhältnis passt und mindestens 32 Wlan Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbinden kann.

    Da geht es nicht nur um den PC, das Tablet, Smartphone usw. sondern auch um mehrere Wlan Kameras und Wlan Funksteckdosen um mein Haus fernüberwachen zu können.

    In die engere Auswahl hab ich zum Beispiel diesen FritzBox Router genommen:

    Amazon.de FritzBox 6820 LTE

    Wer kennt sich aus und kann helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von TigerSnake (27. Juli 2021 um 09:01)

  • An ein Handy ab Android 11 (Update) kannst Du über die neu hinzu gekommene Funktion "Ethernet- Tethering" jeden beliebigen Router über einen "USB- Ethernet Adapter" anschließen.

    Einen LTE-Router benötigt man nicht mehr.

  • Normale Fritzboxen kann man tatsächlich auch direkt über USB-Tethering mit dem alten Handy verbinden, d.h. das Handy wird über ein normales USB-Kabel direkt in den USB-Port der Fritzbox gesteckt, und die kann dann darüber das Internet des Handys kriegen (LTE, aber auch z.B. das WLAN des Nachbarn...) und ein schnelleres und reichweitenstärkeres WLAN aufspannen als das Handy selbst das kann. Ich mache das in der Werkstatt seit kurzem so mit meiner alten FB 7360 und einem alten Handy, als aktives Recycling. Allerdings ist diese Kombo mit einer alten Fritzbox mit USB 2.0 etwas langsam, für volle LTE-Geschwindigkeit würde das nicht reichen. Mit einer neueren Fritzbox mit USB 3.0 soll das aber sehr gut funktionieren.

    Auch viele USB-LTE-Sticks kann man direkt an Fritzboxen anschließen, was ich eine gute flexiblere Lösung finde als eine LTE-Fritzbox, die ausschließlich über LTE funktioniert. Z.B. mit einer FB 4040 ist das evtl. auch nicht teurer als ein LTE-Router.

    https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/einri…k-an-router.php

    https://www.pcwelt.de/tipps/USB-Teth…x-10795184.html

    Aber, klar, ein LTE-Router ist die sauberste Lösung, zumal wenn das deine primäre Internetverbindung ist. Ich bin, allgemein gesagt, von AVM überzeugt, die Software ist einfach gut, aber die Preise halt auch etwas höher. Zu der 6820 LTE kann ich nichts sagen, sieht schön klein und kompakt aus -- vielleicht willst du nochmal checken, wie flexibel die ist, wenn du später vielleicht auch über andere Art ins Internet willst/musst. Ich persönlich würde glaube ich nur ungern 125 € für einen Router ausgeben wollen, der nicht auch über LAN-Kabel oder WLAN oder einen Surfstick ins Internet kann (z.B. wenn 5G mal ein Ding ist), falls man das irgendwann später mal braucht. Ich weiß nicht, ob die 6820 das unterstützt.