Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2021 um 19:15) ist von doc sniper.

  • Wie lagert man Latex am besten?

    Dass es lichtgeschützt und in einer Ziplock Plastiktüte luftgeschützt gelagert

    werden sollte ist mir zwar schon klar.

    Jedoch weiß ich nicht bei welcher Temperatur und Luftfeuchtigkeit

    es möglichst lange haltbar bleibt.

  • Hmm zu Warm ist nicht gut, ansonsten einfach ein wenig Talkum oder Babypuder druff und wie du schon schriebst vor UV Strahlung schützen.

    Ich hab meines Originalverpackt seit 8 Jahren hier liegen und da ist nichts mit, ein wenig TBB welches mal ohne Talkum so in der Schublade lag ist allerdings verschmolzen.

  • Ich meine, dass zu kalt (?) auch nix ist...

    Die modernen Gummimischungen haben (zT.?) anscheinend auch nur sehr begrenzte Haltbarkeit von 14 Monaten.

  • Wir reden ja nicht von Minustemperaturen.

    Dennoch habe ich den Eindruck, echtes Latex mag es nicht zu kalt.

    Aber Feuchtigkeit?

    Die Latexmembranen eines Druckwächters halten fast ewig.

  • Dunkel, Kühl und Unbelüftet, gegen verkleben mit Talkum einpudern.

    Kalte (Minus) Temperaturen reduzieren lediglich die Elatizität.

  • Dunkel und mit Talkum gut eingepudert, luftdicht muss nicht sein, Wärme schadet auch nicht.

    Der Killer Nr. 1 ist Licht.

    Talkum hab ich mal ein Kilo gekauft.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Hallo,

    ich habe neben Talkum auch noch die Montagepaste für Reifen mit Schlauch von Tiptop Stahlgruber gekauft. Das Zeug gibt es in weiß und schwarz zu erwerben. Ich habe weiß. Es kann eingerieben werden und staubt nicht. Die Latexbänder sind danach besser haltbar. Es gibt das Zeug Eimerweise zu kaufen. Nicht zu viel verwenden und nach kurzer Zeit mit Zewa das was zu viel war wegnehmen.

    Gruß

    Viper

  • Meine Freundin vor Jahren ja. Wird in der Reeperbahn jeden Tag 1000x gemacht. Zwecks optischer Optimierung.

    Nix Silikon, nix shiny.

    Sieht dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Juli 2021 um 17:03)

  • Kühl, trocken und dunkel lagern, gerne dünn mit Talkum einstäuben und möglichst nicht knicken.

    Die Anschaffung eines Humidors ist nicht notwendig. ;)