neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • Oh je, vom Waffenrecht zum Hund und zur Sau, da kann man den Thread auch langsam dicht machen. Wirklich, es lohnt sich zumindest für mich nicht mehr, hier noch reinzuschauen bzw. das Thema weiter zu abonieren. =O

    Ich schreibe nichts mehr zur Jagd . Versprochen 😉

  • Sorry, aber woher soll sich bitte ein Grundrecht auf Waffenbesitz herleiten?

    Aus der gesamten Menschheitsgeschichte. Menschen haben in allen Kulturen und zu allen Zeiten Waffen besessen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das Problem unseres WaffG liegt eher im Bedürfnis, welches Waffenbesitz von einem Grundrecht, das es eigentlich sein sollte, zu einem Privileg macht, für dessen Gewährung man sich rechtfertigen muss.

    Danke Maraudeur. Dies ist ein Satz zum Einrahmen.

    Sorry, aber woher soll sich bitte ein Grundrecht auf Waffenbesitz herleiten?

    In unserem (BRD) Rechtssystem ist es eben ein Privileg, das ist ja der Grund für Maraudeur s Kommentar.

    Dein "Sorry" geht schon in die richtige Richtung. Aber man muss gar nicht so weit schauen. Schweiz oder, um beim Thema zu bleiben, Tschechien. Ich wurde in einer Diktatur geboren und habe mittlerweile eine libertäre Einstellung entwickelt. Die Frage lautet also: "Woher nimmt sich der Staat das Recht raus, den Waffenbesitz einzuschränken?". Offensichtlich haben wir andere Ansichten. Wobei dies ausdrücklich nicht(!) heißt, dass ich hinreichende Sachkunde, sichere Aufbewahrung und psychische Eignung ablehne.

  • Sorry, aber woher soll sich bitte ein Grundrecht auf Waffenbesitz herleiten?

    Aus der gesamten Menschheitsgeschichte. Menschen haben in allen Kulturen und zu allen Zeiten Waffen besessen.

    Und haben sich damit regelmäßig gegenseitig umgebracht. Da möchtest du also wieder hin?

    nuss: warten wir mal ab wie sich das in Tschechien entwickelt. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es in DE zugehen würde wenn sich jeder

    eine Waffe zulegen dürfte...

  • Sorry, aber woher soll sich bitte ein Grundrecht auf Waffenbesitz herleiten?

    Aus der gesamten Menschheitsgeschichte. Menschen haben in allen Kulturen und zu allen Zeiten Waffen besessen.

    Grundrecht auf Waffen... WTF

    Und dann das Argument "Menschheitsgeschichte".

    Ich glaube das Ganze sollte hier mal ein Ende finden. Es wird ja immer absurder.

  • Grundrecht auf Waffen... WTF

    Und dann das Argument "Menschheitsgeschichte".


    Ich glaube das Ganze sollte hier mal ein Ende finden. Es wird ja immer absurder

    Andere Staaten haben dieses Recht sogar in ihrer Verfassung verankert (USA) oder halten ihr Waffengesetz zumindest liberaler, während es in Deutschland kontinuierlich verschärft wird. Das ist absurd.

    Wenn die Entwicklung so weiter geht, glauben die Leute in 20 Jahren, dass das Recht, ein Auto zu steuern, 'absurd' sei. Das wird zum Privileg mit Bedürfnisnachweis, und hochmotorisierte Fahrzeuge landen als 'Klimakiller' auf der Verbotsliste. Erlaubt sind dann nur noch Drahtesel und autonome Kleinwagen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Grundrecht auf Waffen... WTF

    Und dann das Argument "Menschheitsgeschichte".


    Ich glaube das Ganze sollte hier mal ein Ende finden. Es wird ja immer absurder

    Andere Staaten haben dieses Recht sogar in ihrer Verfassung verankert (USA) oder halten ihr Waffengesetz zumindest liberaler, während es in Deutschland kontinuierlich verschärft wird. Das ist absurd.

    Wenn die Entwicklung so weiter geht, glauben die Leute in 20 Jahren, dass das Recht, ein Auto zu steuern, 'absurd' sei. Das wird zum Privileg mit Bedürfnisnachweis, und hochmotorisierte Fahrzeuge landen als 'Klimakiller' auf der Verbotsliste. Erlaubt sind dann nur noch Drahtesel und autonome Kleinwagen.

    Es geht um das Argument "Menschheitsgeschichte".

    Niemand muss heute in Deutschland auf die Jagd gehen um sich sein überleben zu sichern. Auch muss ich mich nicht bewaffnen wenn ich die Stadtmauern von München verlasse, die Gefahr dass ich von wilden Männern auf dem Weg nach Berlin angegriffen werde ist gleich null.

    Deswegen ist das Argument totaler Quatsch.

    Lustig finde ich, dass hier im Forum, moment nochmal wie es heisst das eigentlich, ach ja "co2air.de", Forderung nach Grundrechten für scharfe Waffen kein Problem darstellen, aber neue User/Threads die eine Frage bzgl Selbstverteidigung haben sofort gelöscht werden. Sehr liberal das Ganze...

    p.s. Auf das Grünen Bashing bzgl. Autos gehe ich nicht ein... weil dann kommt der Nächste um die Ecke der behauptet dass die Grünen auch Sex verbieten wollen, alles hier schön nachzulesen.

  • Sorry, aber woher soll sich bitte ein Grundrecht auf Waffenbesitz herleiten?

    Aus der gesamten Menschheitsgeschichte. Menschen haben in allen Kulturen und zu allen Zeiten Waffen besessen.

    Die haben sie in der "gesamten (bisherigen) Menschheitsgeschichte" aber auch dringend benötigt.

    Heute wohl eher nicht.

    Oder wann ist dir das letzte Mal ein gefährlicher Carnivore oder ein Wegelagerer begegnet?

  • Deswegen ist das Argument totaler Quatsch.

    Weil du es nicht verstanden hast.

    Deine Argumentation erinnert an Diskussionen, in denen gefragt wird, weshalb ein Innenstadtbewohner ein SUV benötigt. Der Irrtum des Fragestellers liegt in der Annahme, dass es dafür eine Rechtfertigung bräuchte.

    Die Leute kaufen sich solche Autos, weil sie es können. Das muss nicht weiter begründet werden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Oder wann ist dir das letzte Mal ein gefährlicher Carnivore oder ein Wegelagerer begegnet?

    Das ist gar nicht der Punkt. Die Frage ist eher, weshalb Waffen, die in Österreich frei verkauft werden, bei uns einer WBK bedürfen. Dort sind die Carnivoren auch ausgestorben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Sorry, aber woher soll sich bitte ein Grundrecht auf Waffenbesitz herleiten?

    Aus der gesamten Menschheitsgeschichte. Menschen haben in allen Kulturen und zu allen Zeiten Waffen besessen.

    Und haben sich damit regelmäßig gegenseitig umgebracht. Da möchtest du also wieder hin?

    nuss: warten wir mal ab wie sich das in Tschechien entwickelt. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es in DE zugehen würde wenn sich jeder

    eine Waffe zulegen dürfte...

    Da stelle ich einfach mal eine Gegenfrage, wo ist der Unterschied zwischen einer Waffe und einem PKW, einem Küchenmesser oder Hammer?

    Das sind Gegenstände, Werkzeug!

    Wenn's danach ginge müsste fast Alles verboten werden, wir müssten Zuhause in "Einzelhaft in einer gepolsterten Zelle sitzen:S.

    Das Problem ist nicht beim Werkzeug zu suchen, sondern bei einzelnen Menschen.

    Und wer was anstellen möchte, der findet auch einen Weg, egal mit welchem Werkzeug.

    Ich bin davon überzeugt dass auch hier in Deutschland sich nicht viel ändern würde wenn ein Bürger ohne Vorstrafen oder sonstigen Eintragungen ohne Bedürfnisnachweis nach sorgfältiger Überprüfung durch die Behörde und ablegen der Waffensachkunde sich Waffen kaufen dürfte (WBK) um die aus welchem Grund auch immer Zuhause in einem Waffenschrank zu lagern.

    Auch jetzt passiert nahezu nichts mit legalen Schusswaffen, obwohl es größere Mengen von legalen Waffen in Privatbesitz (Jäger, Sportschützen, Sammler) gibt.

    Die meisten Vorfälle passieren mit illegalen Waffen und mit Personen die offiziell auch keine WBK bekommen würden.

    Eventuell wird es ein paar mehr Suizide mit Schusswaffen geben, dafür springen diese Personen dann nicht mehr so oft vor den nächsten Zug.

  • Öfter als einmal wird das auch zumeist nicht praktiziert...

    Ich sage es Mal so, von den rund 800 Menschen die jährlich an den Fronten von Zügen in Deutschland enden, würde ein Teil bei leichterem Zugang zu Schusswaffen wahrscheinlich eine andere Todesart wählen ;).

    Trotzdem ist das Ergebnis, Kugel im Kopf oder als Stückchen unterm Zug verteilt für den Betroffenen so ziemlich das Selbe.

  • Weil du es nicht verstanden hast.

    Deine Argumentation erinnert an Diskussionen, in denen gefragt wird, weshalb ein Innenstadtbewohner ein SUV benötigt. Der Irrtum des Fragestellers liegt in der Annahme, dass es dafür eine Rechtfertigung bräuchte.

    Die Leute kaufen sich solche Autos, weil sie es können. Das muss nicht weiter begründet werden.

    Ganz so trivial ist es leider nicht. Bleiben wir mal beim Auto Beispiel.

    Die Leute kaufen sich solche Autos weil man es ihnen fast 20 Jahre lang eingetrichtert hat. Zu glauben, es wäre deine eigene Entscheidung gewesen ist etwas naiv. Genau dasselbe passiert gerade mit den Elektroautos. Jetzt hat auch die dt. Autoindustrie anfangen uns in einer Dauerschlaufe zu erzählen wir brauchen jetzt alle Elektroautos. In 20 Jahren ist es dann soweit, dann kommt wieder das Nächste.

    Man muss sich auch mal selbst hinterfragen, ist das ich da mache wirklich sinnvoll und wer profitiert davon. Nur weil ich etwas kann, macht es noch lange keinen Sinn.