neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • Hab mir nun mal deine Links angeschaut.

    Die geben doch lediglich wieder wieviele Migranten in der BRD und in Tschechien leben.

    Wie Zitiert war deine Kernaussage ja nicht auf das WaffG sondern auf die im Gegensatz zur BRD noch homogene Bevölkerung bezogen?

    Ich habe auch nochmal den Thread durchgescrollt ob ich was übersehen habe und das war dein erster Kommentar hier.

    Darauf noch andere Kommentare welche ich nun nicht alle zitieren mag, die aber in die gleiche Richtung stießen. Nur den mit deiner Kernaussage kann ich leider nicht finden?

    Nun konnte mir leider noch keiner wiederlegen das die Straftaten seit den 90gern sinken und auch nicht wiederlegen das auch die Anzahl der Straftaten mit Migrationshintergrund rückläufig ist.

    Esti

    Östereich da es dort lediglich Repetierer und Einzellader frei gibt.

    Ich würde ungern Repetierflinten, Schallgedämpfte Langwaffen mit Magazinerweiterung oder auch Kurzwaffen im freien Verkauf sehen.

    Selbst auf dem Schwarzmarkt bekommt nicht jeder Hans und Franz eine Pistole verkauft.

  • Woher hast du dein Wissen , das es keine Notwehr ist , einen ohne Beute flüchtenden Einbrecher aufzuhalten .

    Notwehr kommt nur bei einem gegenwärtigen oder unmittelbar bevorstehenden, rechtswidrigen Angriff in Betracht.

    Bei einem flüchtigen Täter (bei Diebstahl ohne Beute) ist dieser Angriff bereits beendet.

    Der Einsatz von Gewaltmitteln ist dann bereits Selbstjustiz.

  • Ich frage mich, wenn die (Anzahl der) Straftaten seit dern 90ern zurück gehen, was ich übrigens auch mal gelesen habe, warum das Waffengesetz dann immer wieder verschärft wurde.

    (Wenn ich nur dran denke, z.B. Messerklingen bis 12 cm. Länge. So langsam kriege ich einen Lachkrampf. Ist meine persönliche Meinung)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Um den Lachkrampf vorzubeugen, das Messerrecht zum Führen wurde schon 2008 abgeändert lang vor der Flüchtlingskrise.

    Da ist seitdem nichts neues zum Thema Messer dazugekommen bis auf die Waffenverbotszonen letztes Jahr und verschiedenster BKA Feststellungsbescheide.

    Grund für die Verschärfungen 2002, 2008 waren die Amokläufer an Schulen alle ohne Migrationshintergrund.

    Wenn man nun die Statistik vom Saurus noch dazu nimmt wird man sogar sehen das von den 25 % mit Migrationshintergrund der Großteil aus Europa stammt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (26. Juli 2021 um 16:21)

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Schultz widerspricht hier nur des Widersprechens wegen. :rolleyes:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich frage mich generell, warum hier so oft der Wunsch nach einem Waffenrecht nach österreichischem Vorbild aufkommt.

    Wenn, dann würde ich mich doch weiter westlich orientieren und die Schweiz als Vorbild nehmen.

    In Österreich sind Schalldämpfer verbotene Gegenstände, ebenso wie Vorderschaftrepetierflinten. Kurzwaffen für Jäger sind auch kaum machbar.

    Die Magazinbegrenzung gilt in Österreich genauso wie in Deutschland oder auch der Schweiz.

    Also ganz ehrlich, nur wegen kleiner Erleichterungen für ein paar Waffenarten, die man auch in Deutschland eigentlich recht unproblematisch bekommen kann, würde ich nicht die oben genannten Einschränkungen in Kauf nehmen wollen.

    Schalldämpfer sind seit fast 2 Jahren mittlerweile bei uns erlaubt für Langwaffen, habe selbst einen für meine 22er Norinco.

    Grund für die Aufhebung des Verbotes war die steigende Zahl bezüglich Gehörschäden bei Jäger.

    Was KW angeht weiß ich nicht ob sie dort auch legalisiert wurden.

    Kurzwaffen sind für Jäger bei der Nachsuche und für den Fangschuss erlaubt, sieht man nicht häufig aber gesetzlich ist es möglich, für diese Zwecke sind bei unseren Jägern Revolver in 357 oder 44 Magnum beliebt.

    Ja die Pumpgun war früher bei uns frei ab 18 ohne Wbk erhältlich, mittlerweile Kat A

    Halbautomatische Flinten und UHR Flinten sind jedoch legal mit wbk.

    Was man noch hinzufügen kann ist das Verbot des Kalibers 50 BMG

    Das mit den Pumpguns finde ich schade, allerdings ist das nicht so schlimm.

    Mir ist lieber Pumpguns sind verboten als alle Waffen wbk pflichtig, Einschränkungen bei der Munition(Ich kann in D zwar als Sportschütze legal ne Pumpgun erwerben, habe allerdings starke Einschränkungen bei der Munition da in D nur Sportmunition geht)

    Überhaupt finde ich die Munitionseinschränkungen in D übertrieben.

    Hier in Ö kannst du jede Büchsen & Flintenmunition frei ab 18 kaufen, egal ob Sportmunition oder Jagdmunition wie CDP, Kuperhohlspitz usw.

    Weiteres gibt es in D auch Einschränkungen bei freien Waffen die ich zu streng finde. Zum Beispiel die 7,5 Joule bei Luftdruck oder dem Verbot von gewissen Feuerwerkpatronen für den Abschussbecher einer SSW. Gerade die leiwanden mit der fetten Explosion habens euch verboten, Vogelschreck heißen die glaube ich.

    Sogar KW Munition kriegt man bei uns ohne wbk wenn man eine LW in dem Kaliber hat.

    In Deutschland ist das Waffengesetz mittlerweile unnötig kompliziert geworden und mit viel Bürokratie und Papierkram verbunden.

    Ich kann mir gut vorstellen das der eigentliche Gedanke dahinter der ist euch Deutsche zu schikanieren und den legalen Zugang zu Waffen so umständlich wie möglich machen, natürlich in der Hoffnung das viele deutsche Bürger sich dann denken : na das tu ich mir nicht an, da verzichte ich lieber auf Waffen.

    So ein Verhalten einer Regierung gegenüber Rechtschaffenen Bürgern geht meiner Meinung nach schon in Richtung Generalverdacht & Freiheitseinschränkung. Wer so mit seinem Volk umgeht braucht sich dann auch nicht wundern wenn die Bevölkerung mit den Regierungen unzufrieden ist. Vertrauen funktioniert nur wenn es in beide Richtungen geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von PennerUlli (26. Juli 2021 um 17:57)

  • Schultz:

    Ja mit Quellen die gar nichts mit dem Thema zu tun haben! Es ging hier ja nie um die Kriminalstatistik an der du so verzweifelt fest hältst... Es mag ja sein das die im ganzen zurück geht.... Was auch zum Teil der Corona Pandemie geschuldet ist! Wir wollen jetzt aber nicht die Delikt relevanten Tatbestände im Detail anschauen?

    Aber darum geht es ja nicht... Es ging um homogene Gesellschaften und deren Wertegemeinschaft! Da sind die in Tschechien mit 90% Tschechen verdammt nahe dran, und selbst die Minderheiten dort sind zum großen Teil aus dem gleichen Wertekanon...! Daher wird es vermutlich nicht zu größeren Spannungen kommen.

    Und jetzt komm bitte nicht wieder mit der Kriminalstatistik.... Weil dann hast du das Thema verfehlt und zeigt das du es auch nicht verstehen möchtest... ;)

    Ich muss dir hoffentlich nicht den Begriff: " homogene Bevölkerungsstruktur" erläutern, weil der ergibt sich u.a. aus meinen links... Das hat zuerst nichts mit Politik zu, was ich vermute das du unterstellst und versuchst verzweifelt zu relativieren, der Begriff wird auch gerne in der Soziologie verwendet! ;) Aber wenn jemand es nicht sehen möchte weil es seiner Weltanschauung nicht entspricht... Ist ja jedem sein eigenes Ding. :thumbup:

  • Das mit den Pumpguns finde ich schade, allerdings ist das nicht so schlimm.

    Weshalb sollte jemand eine Pumpgun haben wollen, wenn er auch eine SL Flinte kaufen kann? Zumal die Kurzen ebenso in D verboten sind.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Weil eine Pumpgun einfach mehr Stil hat als irgendein Halbautomat

    Klar, man kann damit wie Arnie im Terminator repetieren. Aber ansonsten liegt der Vorteil doch nur darin, dass es sich um billige Schießprügel handelt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das ist der Punkt der mich einfach stört, soll doch jeder schießen dürfen was er will. Ich mag auch keine Repetierbüchsen, dieser antike kram geht mir nicht ab, ich liebe dafür SL- Büchsen....

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Das ist der Punkt der mich einfach stört, soll doch jeder schießen dürfen was er will. Ich mag auch keine Repetierbüchsen, dieser antike kram geht mir nicht ab, ich liebe dafür SL- Büchsen....

    Sehr ich auch so, jedem gefällt was anderes besser. Blöd ist es nur wenn man das Pech hat das ausgerechnet der waffentyp den man am liebsten hat vom Gesetzgeber als verboten eingestuft wird

  • Weil eine Pumpgun einfach mehr Stil hat als irgendein Halbautomat

    Klar, man kann damit wie Arnie im Terminator repetieren. Aber ansonsten liegt der Vorteil doch nur darin, dass es sich um billige Schießprügel handelt.

    Ja diese ikonischen Szenen aus Terminator 2 wo Arnie den T 1000 mit Schrot eindeckt.

    Allerdings ist die Waffe in dem Film keine Pumpe sondern ein UHR mit Pistolengriff

  • Ich versuche garnichts verzweifelt zu relativieren @Saurus .

    Du sagstest doch ganz klar durch die Blume das es in Tschechien vermutlich zu keinen schlimmen Straftaten kommt, da es keinen großen Teil an Andersgläubigen gibt was bei uns hier nicht der Fall ist.

    Zitat

    Homogenität bezeichnet in der Soziologie die Ausrichtung, Eigenschaft, Einstellung einer Gruppe von Menschen, deren Gruppenangehörigen in wesentlicher Hinsicht die gleichen Merkmale aufweisen.

    Der Bezug zur Kriminalstatistik ist in dem Falle aussagekräftig, da wir erst seit dem Fall der Mauer einen großen Zuwachs der Bevölkerung erfahren haben und seitdem aber halt auch der Kriminalitätsrückgang eingesetzt hat.

    Ebenso waren halt die Statistiken zu der Kriminalit seit der Flüchtlingskrise aufgeführt.

    Ich sehe aber es ist Zeitverschwendung dazu weiter etwas zuschreiben.