neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • Wenn ich an an das kleinste Bundesland denke , in dem ich wohne , da gibt es im Umkreis von 10km immer einen Kurzwaffenstand.

    Langwaffenstände sind es 4 Stück.

    Ich wohne in Berlin, ziemlich im Zentrum. Hier ist mir ein innerstädtischer Stand in Tempelhof bekannt. Der hat aber lediglich 25m Bahnen für Kurzwaffen und kommt deshalb nicht in Frage. An der Elsenbrücke in Treptow gab es einen unterirdischen Langwaffenstand, auf dem ich früher mal geschossen habe. Der taucht aber nirgends mehr auf. Außerdem gibt es einen in Wannsee, der, wie erwähnt, 30 min. entfernt liegt. Aber der Verein lässt sich nicht kontaktieren.

    Richtung Adlershof / Johannistal müsste es auch etwas geben. Aber das sind 1,5 h einfache Fahrt, und das ist mir zu weit.

    Da hast du dir auch wohl den schwierigsten Wohnort dazu ausgesucht 😄

  • Das mit der Hemmschwelle halte ich für Unsinn, dan müssten sich ja demnächst die Toten in Tschechien stapeln, die sind ha nicht anders als wir hier… außer vielleicht netter :thumbsup:

    Das in Tschechien wahrscheinlich nicht viel passieren wird ist auch dem Umstand geschuldet das dort auch noch weitgehend eine homogene Bevölkerungsstruktur besteht, in der auch noch weitgehend ein gewisser Verhaltenskodex akzeptiert wird! Bei uns ist das leider seit geraumer Zeit nicht mehr so....

  • Und das ist der eigentliche Skandal, der Durchschnittsdeutsche der denkt er wäre so super toll, ich möchte mal wissen was der Rest der Welt über das alles denkt was hier tagtäglich passiert. Ich glaube nämlich das die Menschen in Ländern wie Tschechien bedeutend mehr Grips haben, hier wird alles nur noch schweigend abgenickt

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Na wenn ich nun so Sachen wie Homogene Bevölkerungsstruktur etc. lese?....

    Könnte es nicht schaden sich Statistiken zum Kriminalitätsrückgang seit den 90ern und auch zu der nicht Homogenen Bevölkerung im Bezug auf Kriminalität anzuschauen. Das wird alles vom BKA Dokumentiert. 😉

  • Na wenn ich nun so Sachen wie Homogene Bevölkerungsstruktur etc. lese?....

    Könnte es nicht schaden sich Statistiken zum Kriminalitätsrückgang seit den 90ern und auch zu der nicht Homogenen Bevölkerung im Bezug auf Kriminalität anzuschauen. Das wird alles vom BKA Dokumentiert. 😉

    Na zeig mal her... Die Diskussion gab es ja schon mal! Geringfügige Tatbestände sind ja aus der Statistik raus gefallen, Aufklärungsquote? Viele Tatbestände werden aufgrund der geringen Aufklärungsquote schon gar nicht mehr gemeldet... Das senkt natürlich die Statistik! Die Dunkelziffer wird weitaus höher sein, was allerdings nicht nachgewiesen werden kann und somit zurecht nicht in die Statistik kommt. Und wenn wir schon von Statistik reden... Nur als Stichwort: prozentueller Anteil der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Verhältnis zum Anteil an den Straftaten?

    Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.... Durch sugersiv Fragen ist das leicht zu beinflussen und kann dann wunderbar zum schönreden benutzt werden!

  • Na ja... Da wir hier uns über Statistik unterhalten und im früheren Verlauf des Threads über Rechtsauffassung sehe ich das eher als faktenbasierte Diskussion. ;) Ins politische wird es gerne verschoben wenn es mit der eigenen Weltanschauung nicht mehr übereinstimmt...?

  • Na ich hab ja lediglich Statistiken eingeworfen,

    steht dir ja frei sie zu wiederlegen. 😉

    Was ich für eine Weltanschauung habe tut hier im Forum nichts zur Sache und genau so spielt es für mich keine Rolle welche mein Gegenüber verfolgt.

  • Und da wir höchstwahrscheinlich alle dieselbe Welt anschauen,

    ist es subjektiv, was dem jeweiligen Betrachter als Erstes auffällt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nachzuprüfen in der Jährlichen Statistik.

    Dass es 2020 insgesamt einen Rückgang gab, ist angesichts des Lockdowns nicht verwunderlich. Außerdem bezieht sich die Kriminalitätsstatistik im Kontext von Zuwanderung nur auf Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft und nicht auf Mihigrus. In Berlin ist die organisierte Kriminalität fest in den Händen einiger Araberclans. Deren Täter erscheinen in der Statistik allerdings nicht, sofern sie offiziell als Deutsche gelten.

    Verhält sich ähnlich, wie mit der eingangs verlinkten Statistik über Schusswaffentote in den USA. Wenn man die auseinandernimmt, ergibt sich auch ein anderes Bild.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na ich hab ja lediglich Statistiken eingeworfen,

    steht dir ja frei sie zu wiederlegen. 😉

    Der Kern meiner Aussage war ja eigentlich nur das aufgrund eines liberalen Waffengesetz in Tschechien wahrscheinlich dort weniger passieren wird als wie bei uns... Wahrscheinlich weil dort noch vermutlich eher auf ein allgemein akzeptieren Verhaltenskodex geachtet wird?

    Das mit der PKS in Deutschland hast ja du angeführt, war eigentlich aber nie Gegenstand der Diskussion! Daher muss ich das auch nicht wiederlegen. Richtig ist aber das ich auf die Diskussion eingegangen bin, habe aber lediglich auf mögliche Dunkelziffer und das Zustandekommen hingewiesen. Wer wie wo für was verantwortlich ist habe ich nie behauptet...!

  • Na dann bitte ich doch um andere Statistiken.

    Der Link zum Kriminalitätsrückgang erstreckt sich bis nach 1990 und die anderen Reporte vom BKA sind auch Jährlich unter dem Link einsehbar.

    Solch ein Thema sollte man wenn man sich hier öffentlich als Sportschütze äußert doch auch belegen können.

    Wie gesagt sind mir persönliche Einstellungen egal, allerdings fände ich es schade wenn das Forum hier in ein falsches Licht gerückt wird.

  • Was hängst du dich denn so verzweifelt an der Kriminalität Statistik fest? Das ist doch eher eine Mentalitäts oder Verhaltens- Diskussion im Vergleich der Bevölkerungsstruktur zwischen Tschechien oder der BRD.... Das hat mit der Kriminalität primär erst mal nix zu tun....?

    Da bringst du Apfel und Birnen durcheinander?

    Was möchtest du da rechtfertigen?

  • Na ich hab ja lediglich Statistiken eingeworfen,

    steht dir ja frei sie zu wiederlegen. 😉

    Der Kern meiner Aussage war ja eigentlich nur das aufgrund eines liberalen Waffengesetz in Tschechien wahrscheinlich dort weniger passieren wird als wie bei uns... Wahrscheinlich weil dort noch vermutlich eher auf ein allgemein akzeptieren Verhaltenskodex geachtet wird?

    Das mit der PKS in Deutschland hast ja du angeführt, war eigentlich aber nie Gegenstand der Diskussion! Daher muss ich das auch nicht wiederlegen. Richtig ist aber das ich auf die Diskussion eingegangen bin, habe aber lediglich auf mögliche Dunkelziffer und das Zustandekommen hingewiesen. Wer wie wo für was verantwortlich ist habe ich nie behauptet...!

    Deine Aussage hat direkt eine

    Das in Tschechien wahrscheinlich nicht viel passieren wird ist auch dem Umstand geschuldet das dort auch noch weitgehend eine

    homogene Bevölkerungsstruktur

    besteht, in der auch noch weitgehend ein gewisser Verhaltenskodex akzeptiert wird! Bei uns

    ist das leider seit geraumer Zeit nicht mehr so....

    als Umstand benannt?

    Ebenso aufgeführt das es bei uns nichtmehr so ist?

    Daher die bitte dann sowas zu belegen.

    Ich habe halt lediglich die Statistiken vom Bund und dem BKA.

  • Dann müssen die Zeiten, in denen wir früher als Kids mit Messern herumgelaufen sind, gefährlicher gewesen sein als die Gegenwart. Deshalb wurde ja auch der 42a eingeführt. :whistling:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • https://www.goruma.de/laender/europa…lkerung-staedte

    https://m.bpb.de/nachschlagen/z…nshintergrund-i

  • Dann müssen die Zeiten, in denen wir früher als Kids mit Messern herumgelaufen sind, gefährlicher gewesen sein als die Gegenwart. Deshalb wurde ja auch der 42a eingeführt.

    Na endlich mal Einsicht. 😜

    Aber ernsthaft.

    Die letzten 100 und paar zerquetschten Jahre wurden wieviel Monarchien von Links und Rechts gestürzt? und wieviele Anschläge und Strassenschlachten haben sich von SPD/Linke vs. NSDAP bis hin zu Antifa und Rechte geliefert?

    Dazu Attentate von RAF bis Wehrsportgruppen gekrönt von den neuen Terroristen wie NSU.

    Das Thema Waffenrecht in Österreich kann man bestimmt als Utopisches Ziel in Angriff nehmen, aber doch nicht indem man nicht Humogene Bevölkerungsgruppen thematisiert. 😅

    Allerdings muss ich um 4 wieder raus. Habt nen schönen Abend. 👌

  • Hängt immer vom gewählten Zeitraum ab. Der 30jährige Krieg rockt alles weg.

    Aber trotzdem war das Westberlin, in dem ich aufgewachsen bin, deutlich sicherer als das der Gegenwart und das hat selbstverständlich mit einer Veränderung der Bevölkerungsstruktur zu tun. Dazu reicht ein Blick in den Polizeibericht, wenn mal wieder jemand gegen den Kopf getreten oder abgestochen wurde, weil er keine Drogen kaufen wollte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Weil du das Waffengesetz in Österreich erwähnst: es ist ziemlich lustig aber die allermeisten Österreicher wissen gar nicht das man bei uns Kat C und Flinten ohne wbk erwerben kann. Wenn ich jemanden mein Gewehr gezeigt habe kam schon oft Die Frage: Woher hast du das? Ist das echt? Dafür braucht man doch einen Waffenschein!

    Viele sind dann ganz überrascht wenn ich ihnen unser Waffenrecht dann erkläre ^^

    Was mir auch schon aufgefallen ist: von denen die es kennen gibt es genug die sich trotzdem nicht trauen eine echte Waffe zu kaufen obwohl sie es legal dürften. Wenn einer dann eine Waffe für die Heimverteidigung braucht greifen die meisten lieber zu einem Luftduckgewehr(die starken knicklauf in 5,5 oder 6,35 mit um die 40 Joule, oder ein Pressluft mit bis zu 60 bis 80 Joule).

    Warum tun Sie das? Beim LG werden keine Daten registriert und es gibt auch keine Meldepflicht , unser Waffengesetz macht zwischen LGs mit 7,5 und den stärksten LGs die bei euch wbk sind keinen Unterschied.

    2 Mal editiert, zuletzt von PennerUlli (26. Juli 2021 um 12:57)

  • Ich frage mich generell, warum hier so oft der Wunsch nach einem Waffenrecht nach österreichischem Vorbild aufkommt.

    Wenn, dann würde ich mich doch weiter westlich orientieren und die Schweiz als Vorbild nehmen.

    In Österreich sind Schalldämpfer verbotene Gegenstände, ebenso wie Vorderschaftrepetierflinten. Kurzwaffen für Jäger sind auch kaum machbar.

    Die Magazinbegrenzung gilt in Österreich genauso wie in Deutschland oder auch der Schweiz.

    Also ganz ehrlich, nur wegen kleiner Erleichterungen für ein paar Waffenarten, die man auch in Deutschland eigentlich recht unproblematisch bekommen kann, würde ich nicht die oben genannten Einschränkungen in Kauf nehmen wollen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson