neues Waffenrecht in Tschechien, es bröselt in der EU

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 38.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2021 um 11:36) ist von Paramags.

  • Meine Frage:

    Muss ich als mündiger und unschuldiger Bürger wehrlos sterben, weil ein krimineller Angreifer mit einer illegal besitzenden Schusswaffe auf mich schießt?

    Abgesehen davon , dass "mit einer illegal besitzenden Schusswaffe" kein Deutsch ist:

    Wenn der auf dich schießt, stirbst du vermutlich. Egal ob du eine Waffe hast oder nicht...

    Wenn du eine Waffe hast und zuerst schießt, stirbst du vermutlich nicht. Hast aber evtl. ziemlich viel Stress hinterher....

    Was ist eigentlich mit der weitverbreiteten "German Angst" im Strassenverkehr?

    Da sterben viel mehr Leute als durch Schusswaffen.

    Aber niemand will ein Autoverbot, oder auch nur ein Tempolimit...

  • Es ist doch ganz einfach. Bei uns sterben so wenig Menschen durch Schusswaffengebrauch weil eben nicht jeder Hans und Franz an eine Waffe kommt und weil es die Regeln gibt die es gibt. Jeder der in Deutschland eine Waffe will und nicht der allerletzte Assi ist bekommt auch eine. Die hier angesprochenen Überprüfungen.usw. gibt es alle schon. Ich bräuchte das nicht das hier Leute zum vermeintlichen Selbstschutz mit ner Knarre rumlaufen. Jeder der mal auf die Scheibe geschossen hat weiß wie viel das mit dem Ballern im Fernsehen zu tun hat. Nämlich nichts. Jeder Normalo der unter Stress sich so verteidigen will wird wahrscheinlich viel treffen nur nicht seinen Gegner. Lasst das man ruhig so wie es ist.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Es ist doch ganz einfach. Bei uns sterben so wenig Menschen durch Schusswaffengebrauch weil eben nicht jeder Hans und Franz an eine Waffe kommt und weil es die Regeln gibt die es gibt.

    Obwohl dort jeder Ueli und Heiri an eine Schusswaffe kommt:

    In der Schweiz sterben noch weniger Menschen durch Schusswaffen. (auch prozentual)


    Auch hier in Frankreich sind die Gesetze viel liberaler als in D.

    Aber trotz Angaben von 900-1600 Toten durch Jagdwaffen jährlich

    (alles eingerechnet, vom Selbstmord über den Jagdunfall bis zum Mord-

    wobei für Selbstmorde die bei weitem höchste Zahl (600-1200) angegeben wird )

    gibt es bei weitem keine Mehrheit dafür, da irgendwas dran zu ändern.

    Und die Waffen, die in F erlaubt, aber in D verboten sind,

    (zB Luftgewehre mit 20 J , oder mehrschüssige Perkussionsrevolver)

    tauchen in gar keiner Statistik auf...

  • Wenn ich eine scharfe Waffe besitzen würde, heißt das nicht, dass ich damit Tag und Nacht durch die Straßen laufen wollte.

    Das tue ich ja auch nicht. :new16:

    Sie soll mir im Notfall nur zur Selbstverteidigung nutzen. Mehr nicht!

    Dazu müsste sie dann aber doch 24 / 7 mitgeführt werden... :/

    Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher, ob jedem (Rechtschaffenden, Unbescholtenen, Gesetzestreuen) der gerne eine Schusswaffe so als "Homedefense" haben möchte, so ganz und völlig klar ist, welche unglaubliche Verantwortung er / sie / * damit am Hals hat?

    Ich vermute, anderen Legal-Waffen-Besitzern ergeht es da relativ ähnlich?

  • Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher, ob jedem (Rechtschaffenden, Unbescholtenen, Gesetzestreuen) der gerne ein Auto so als "Spassmobil" haben möchte, so ganz und völlig klar ist, welche unglaubliche Verantwortung er / sie / * damit am Hals hat?

    Warum meint eigentlich jeder Deutsche daß er andere

    Menschen bevormunden und einschränken muss?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warum meint eigentlich jeder Deutsche daß er andere

    Menschen bevormunden und einschränken muss?

    Das ist beim Deutschen schon immer so gewesen. Man muss sich für alles rechtfertigen, egal was man sagt oder schreibt. Ich weiß, schön ist das nicht. Gebe Dir das recht, vor allem, wenn Du das nicht gewohnt bist.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Mich würde ja mal interessieren wie hoch die Prämien der Haftpflichtversicherungen klettern würden...

  • Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher, ob jedem (Rechtschaffenden, Unbescholtenen, Gesetzestreuen) der gerne ein Auto so als "Spassmobil" haben möchte, so ganz und völlig klar ist, welche unglaubliche Verantwortung er / sie / * damit am Hals hat?

    Warum meint eigentlich jeder Deutsche daß er andere

    Menschen bevormunden und einschränken muss?

    Ich hingegen bin mir ganz sicher, dass mindestens 75% derer, die ein Auto als "Spaßmobil" nutzen, sich NICHT im Klaren darüber sind.

    Daher kommt wohl auch die Einstellung im 2. Absatz.

    Ganz ehrlich: je älter ich werde, desto mehr glaube ich, die Mehrheit ist zu blöd für Selbstveranwortung.

    Was mich allerdings nicht zum Befürworter staatlicher Überreglementierung macht...

  • Ganz ehrlich: je älter ich werde, desto mehr glaube ich, die Mehrheit ist zu blöd für Selbstveranwortung.

    Diesen Eindruck gewinne ich leider auch immer mehr. Sogar Generationsübergreifend. :new16:

    Was mich allerdings nicht zum Befürworter staatlicher Überreglementierung macht...

    Leider verhält es sich recht proportional zum 1. Satz, je mehr "Kindergarten" umso mehr "Aufsicht + Betreuung". :(

  • Einerseits wäre es schon eine tolle Sache für mich, ein oder zwei (eher mehr) scharfe Schußwaffen zu besitzen,

    Anderseits... bei einem Streit, oder wenn die Emotionen hochkochen, wäre für viele die Hemmschwelle mit Sicherheit ein ganzes Stück niedriger auf Distanz mal eben den Abzug durchzuziehen , als sich ein Messer oder sonstwas zu schnappen und damit auf sein Gegenüber loszugehen, vor allem weil's kurz und schmerzlos geht, ohne Körperkontakt...

    I may look calm, but in my mind I've already shot you three times...

    Bin zwar durchaus für eine Lockerung zb. der schwachsinnigen 7,5 Joule Grenze, aber Hinz und Kunz die Möglichkeit zu geben sich scharf zu bewaffnen ? Ne danke, lieber nicht.

    Die USA sind so weitläufig, da kannst'e vielerorts irgendwo in die Prärie fahren und einfach so rumballern wie's dir gefällt, oder wenn du ein großes Grundstück besitzt dort nach Lust und Laune schießen, oder wie zb. in Texas auch hinter deinem Grundstück auf dem offenen Land.

    Wo bitte könnte man das in DE, selbst wenn's erlaubt wäre ? Bei Bauer Heini auf dem Acker, oder in 'nem Steinbruch wo vielleicht Kinder spielen ?

    Und auf amerikanische Polizeiverhältnisse hätte ich auch kein Bock, shoot first, ask later,

    Angst zu haben bei einer Routinekontrolle durch eine unachtsame Bewegung meinerseits direkt ein ganzes Magazin abzubekommen, wobei ich angeschnallt im Auto sitze.

    Und soweit würde es bestimmt kommen, wenn jeder Polizist befürchten muß das der Kontrollierte ja bewaffnet sein könnte.

    Scharfe Waffen für jedermann ist ein schwieriges Thema...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bin zwar durchaus für eine Lockerung zb. der schwachsinnigen 7,5 Joule Grenze

    Unter gewissen Grundvoraussetzungen (erweitertes Führungszeugnis, Verfassungsschutzabfrage, Sachkundeprüfung und Versicherungsnachweis) sollte es jedem frei stehen eine (Repetier)Langwaffe bis ca. 200 Joule zu besitzen, im 0er Schrank zu lagern und auf einem zugelassenen Schiessstand damit schiessen zu dürfen. Bedürfnisnachweis und Vereinsmeierei sind kein Sicherheitsgewinn.

    Bei Kurzwaffen (die ja verdeckt getragen werden können) sehe ich das allerdings ganz anders.

    Soweit mir bekannt, gibt es auch in den USA Staaten wo eben die Kurzwaffe wenn, dann offen getragen werden muss!

    Verdecktes Tragen hat immer so etwas von Heimlichkeit / Heimtücke? und sorry, das sehe ich auch für SSW so.

  • Soweit mir bekannt, gibt es auch in den USA Staaten wo eben die Kurzwaffe wenn, dann offen getragen werden muss!

    Verdecktes Tragen hat immer so etwas von Heimlichkeit / Heimtücke? und sorry, das sehe ich auch für SSW so.

    Ich denke das offene Tragen könnte zum einen schon abschreckend wirken, zum anderen aber auch den Täter die Waffe mit einkalkulieren lassen lieber Oldcrow.

    Ich bin da aber allgemein kein großer Freund von.

    Ich hatte gestern schon in den Offtopic Bereich ein Video der Polizei gepostet. (Warum Messerangriffe so schwer abzuwehren sind)

    Da das Thema hier vermehrt in Richtung SV und HD abdriftet, ist es evtl. auch für die Leute welche sich nicht im Laberthread rumtreiben Interessant zu sehen. Da gibt es auch noch Teil 2,3 und 4.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wird explizit drauf eingegangen das die Polizei in einer Situation, wo jemand mit dem Messer auf die Beamten losgeht, mit Reizgas oder dem Schlagstock wenig Chanzen haben. Auch mit der Pistole sind leider die Chanzen nur bedingt, den Angriff abzuwehren auf offener Straße.

    In einem Haus hingegen sinken sie dann nochmal Rapide.

    Liebe Grüße.

  • Das Thema Waffengesetz ist sehr komplex & ein gutes Waffenrecht sollte meiner Meinung nach nicht zu streng aber auch nicht zu lasch sein, die goldene Mitte eben.

    Ich lebe in Österreich und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit unserem Waffengesetz. Ich finde es großartig das es hier die Möglichkeit gibt bestimmte Waffentypen ohne Wbk erwerben zu können. Ich finde es auch gut das man für KWs und Halbautomaten eine Wbk braucht und es ist in meinen Augen auch richtig das Vollautomaten & andere Kriegsgeräte verboten sind und nicht wie in einigen Bundesstaaten der USA für den zivilen Besitz zugelassen sind.

    Man sollte aber nie vergessen das die technischen Eigenschaften einer Schusswaffe alleine nicht ausreichen um zu beurteilen ob von einer Waffe im zivilen Besitz eine Gefahr für andere ausgeht.

    Deshalb finde ich es viel wichtiger darauf zu schauen das Waffengesetz so zu gestalten damit nicht die falschen Leute an sowas ran kommen.

    Ich kenne keinen Fall wo eine Schusswaffe plötzlich lebendig wurde und selbstständig auf die Straße gegangen ist und Unheil angerichtet hat.

    Eine Waffe, egal welcher Typ, ist im Endeffekt nur ein Gegenstand, ob von ihr eine Gefahr ausgeht oder nicht bestimmt ganz alleine der Mensch der sie in den Händen hält.

  • Hier lassen die Leute ihre Haustüren zum Teil offen stehen und fahren Einkaufen.

    Kriminalität ist hier quasi nicht existent.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Heutzutage ist die Gesellschaft allerdings eine andere als in den 60ern und gerade Mehrlader sehe ich im freien Verkauf durchaus kritisch.

    Genau DAS ist der Punkt. In Tschechien dürfte es noch nicht so "globalisiert" sein wie bei uns.

    Allein die ganzen Feindschaften untereinander, Türken gegen Kurden, Nazis gegen Moslems, Moslems gegen Juden usw, gibt es ja endlose Konstellationen. Was wäre dann hier los, wenn Waffen frei verfügbar wäre. Will ich mir lieber nicht vorstellen. Dann müssten auch die Strafen deutlich verschärft werden und nicht so eine Kuscheljustiz wie heute.

    GmbH

  • Heutzutage ist die Gesellschaft allerdings eine andere als in den 60ern und gerade Mehrlader sehe ich im freien Verkauf durchaus kritisch.

    Genau DAS ist der Punkt. In Tschechien dürfte es noch nicht so "globalisiert" sein wie bei uns.

    Allein die ganzen Feindschaften untereinander, Türken gegen Kurden, Nazis gegen Moslems, Moslems gegen Juden usw, gibt ja endlose Konstellationen.

    Was wäre dann hier los, wenn Waffen frei verfügbar wären. Will ich mir lieber nicht vorstellen.

    Dann müssten auch die Strafen deutlich verschärft werden und nicht so eine Kuscheljustiz wie heute.

    GmbH

  • Trotzdem rangiert die Schweiz auf Rang 2 der Tote durch Schusswaffen in der Welt. Leider

  • Also mir wäre es als Unbeteiligter egal , ob ich von einer verirrten Kugel von jemanden aus der Unter- , Mittel - oder Oberschicht erschossen werde .

    Und die Gefahr dazu ist sehr groß.

    Alleine die Anzahl der Verletzten oder Getöteten Kinder und Jugendliche lag letztes Jahr bei 2000 Fällen .

    Das Trügerische an Waffen ist , das sie den Besitzer in Sicherheit wiegen ,die er nicht hat .

    Wenn bei uns eine Diskussion aus dem Ruder läuft , u d die Fäusten fliegen , endet das dort oft in Schusswaffeneinsatz .

    Ist ja einfach , weil es eine Distanzwaffe ist.

    Die Verwendung von Schusswaffen in unserer dichtbesiedelten Region bedeutet fast immer , das kein brauchbarer Geschossfang vorhanden ist , und der Geschossfang dann unbeteiligte Menschen sind.

  • Ich persönlich bin ja nicht gegen legalen Waffenbesitz,

    aber bitte mit sorgfältigen Einschränkungen.

    Das ist auch mein Reden, dass die Bürger vor dem Kauf einer Schusswaffe umfangreich überprüft werden sollten. Aber am Ende kann man trotzdem nur auf den gesunden Menschenverstand des Menschen hoffen.

    Nur nach erfolgreicher Überprüfung und positvem Ergebnis sollte man dem Bürger auch ermöglichen, eine Waffe legal zu erwerben. Natürlich mit Registrierung.

    Das mit dem Waffenerwerb ist in Deutschland seit vielen Jahren schon so .

    Nach positiver Überprüfung bekommst du die Genehmigung Waffen zu kaufen .

    Bei Langwaffen wird nicht immer vor jedem Erwerb überprüft.

  • Ich würde mich nicht sicherer fühlen wenn hier im Ort jeder Hans und Franz mal eben eine "scharfe" Schusswaffe kaufen und besitzen könnte.

    ABER: ich fühle mich nicht unsicher wenn Mitbürger vorher auf Vorstrafen überprüft werden und einen "kleinen" Lehrgang mit Prüfung absolvieren müssen. Ebenso wäre ich für eine sichere Aufbewahrung.

    Eine Mitgliedschaft in einem Verein und vorgeschriebene Schießstandzeit etc finde ich nicht richtig. Wer das mag, kann das gerne machen. Auch wer Jäger werden möchte, kann das gerne tun. Aber sowas machen zu müssen nur um eine "scharfe" Waffe zu besitzen ist meiner Meinung nach unsinnig.

    Wer Straftaten begehen möchte, wird das auch so tun.

    Und genau das ist das Problem.

    Wer eine Schusswaffe zur Selbstverteidigung einsetzt , befindet sich in einer extremen Stresssituation .

    Wer dann sicher mit der Waffe hantieren will , muss den Ablauf darüber so intensiv trainiert haben , das er automatisiert abläuft.

    Da reicht es aber nicht , einmal im Jahr auf den Schießstand zu gehen .

    Und genau dieser Aufwand und Kosten wird dann 99 % der Waffenträger dann zu aufwändig und teuer .

    Nächstes Problem.

    Wo ist die höchste Bedrohung zu erwarten ? In einer Großstadt mit entsprechenden Problemen , oder einem kleinen Dorf weit ab von Ballungsräumen ?

    Die Benutzung einer Schusswaffe im Frankfurter Bahnhofsviertel endet dann in einer Katastrophe für Unbeteiligte .

    Die verirrte Kugel unterscheidet nicjt zwischen bösen und lieben Zeitgenossen.