K98 PCP vs. stormrider

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2024 um 21:47) ist von hart1.

  • Nochmal:

    Es ist ein Zusammenspiel von korrekter Federspannung und Einstellung der Inbus-Konterschraube und Inbus-Kugelschraube.

    Dann funktioniert das Magazin wie geschmiert.

    Habe das Teil dann mal zerlegt und mußte feststellen, dass die Ferndiagnose scheinbar nicht die ganze Fehlerursache beschreibt.

    Die erste Windung der Spiralfeder war nicht in dem dafür vorgesehenem Raum des Sterns, sondern darunter.

    Somit war der Stern um Drahtstärke höher und schliff am Deckel.

    Ohne Feder läss sich alles leicht drehen.

    Aber

    Nach einigen mißglückten Montageversuchen suche ich den Trick, wie beim Zusammenbau die Feder dort bleibt, wo sie hinsoll.

    Ist ja nun wirklich nicht das erste federbelastete Teil, welches ich in den Fingern habe, aber manchmal ist es zum .... ||

  • Hallo an Alle,

    bin nun im Urlaub.

    Die Stormrider kam endlich genau einen Tag vor Abfahrt und ich konnte nicht mehr testen.

    Nach dem Urlaub geht der große Test / Vergleich richtig los.

    Beide mit und ohne Regulator usw.

    Gruß

    Johannes

  • Aber wie können die letzten Beiträge dorthin verschoben werden??

    Wir machen einfach da weiter. ;)

    Habe meinen Stormrider gestern verkauft.

    Ich hoffe der neue Besitzer freundet sich damit an. Schlecht ist das Teil ja nicht. Und mit den Lane noch weniger.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Aber wie können die letzten Beiträge dorthin verschoben werden??

    Wir machen einfach da weiter. ;)

    Habe meinen Stormrider gestern verkauft.

    Ich hoffe der neue Besitzer freundet sich damit an. Schlecht ist das Teil ja nicht. Und mit den Lane noch weniger.

    Sind doch schon dabei und zum Einstieg etwas doppelt gepostet :)

  • Hallo Johannes,

    immer noch im Urlaub - oder bereits am Experimentieren???

    Sollte ja so richtig losgehen

    :thumbsup:

  • Ich weis nicht ob es das richtige Thema ist, ich habe mir zu Weihnachten eine K98 PCP geholt. Allgemein ist mir aufgefallen das die Schrauben Alle ziemlich lose waren. Habe also Alle Imbusschrauben nachgezogen. Ich habe leider aber das Problem, dass der Laufmantel etwas Spiel hat (quasi wenn ich das Gewehr am Lauf nehme, kann ich den Laufmantel um 1-2mm hin und her drehen), dadurch bewegt sich das Korn natürlich mit und jegliche Präzision kann man vergessen. Weis einer wie dieser befestigt ist? Gibt es da irgendwo eine versteckte schraube?

    Allgemein muss ich sagen, bin ich von der Qualität des Gewehrs etwas enttäuscht. Mir gefällt die K98 Optik sehr und ich bin ein Fan des echten K98 (durfte ich auch mal schießen), nur die Verarbeitung und Qualität kommt einer Weihrauch z.B. absolut nicht nahe. Vielleicht bin ich durch meine Feinwerkbau und Weihrauch etwas verwöhnt und mir ist auch klar, dass die Kostendifferenz irgendwo her kommen muss. Aber ich habe von meiner Frau ein Weihrauch HW30S geschenkt bekommen, welches ich zusammen ausgepackt habe und es sind Welten dazwischen obwohl die HW30 das günstigere Gewehr ist. An der HW30S ist Alles Perfekt, die offene Visierung ist out of the box zu gebrauchen, der Schaft ist perfekt, der Abzug ein Traum, ... . Jetzt verstehe ich auch, warum diese so hoch gelobt wird, ich habe mich in die HW30S zumindest auch verliebt.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Jemand einen Tipp für mich hätte, an Alle schöne Weihnacht!

  • Nee nee ich will diese behalten, sonst würde ich nicht nach einen Tipp fragen hier. Die echte K98 ist auch nicht perfekt und wenn man den nicht perfekten Schaft z.B. nimmt so passt die Optik schon zur echten K98, ich bezweifele aber dass es Absicht war. Der Abzug ist zum Glück verstellbar, da werde ich etwas dran drehen müssen. Mir geht es einfach darum, dass die HW30S z.B. out of the Box, einfach nur Funktioniert und man bei der K98 PCP nacharbeiten muss.

    Wie gesagt mir gefällt die K98 Optik sehr, nur ich will damit auch mal schießen (soll nicht nur Deko sein) und man hört auch viel positives was die Präzision betrifft. Es ist ein reines Fun Gewehr für mich, ich habe da keine großen Ansprüche, nur Andere Hersteller machen vieles halt besser. Und von Youtubern hört man nur positives über die K98, was ich aber leider nicht bestätigen kann. Das Plastik z.B. hätten die sich auch sparen können, das zerstört die ganze Haptik.

  • Nee nee ich will diese behalten, sonst würde ich nicht nach einen Tipp fragen hier. Die echte K98 ist auch nicht perfekt und wenn man den nicht perfekten Schaft z.B. nimmt so passt die Optik schon zur echten K98, ich bezweifele aber dass es Absicht war. Der Abzug ist zum Glück verstellbar, da werde ich etwas dran drehen müssen. Mir geht es einfach darum, dass die HW30S z.B. out of the Box, einfach nur Funktioniert und man bei der K98 PCP nacharbeiten muss.

    Wie gesagt mir gefällt die K98 Optik sehr, nur ich will damit auch mal schießen (soll nicht nur Deko sein) und man hört auch viel positives was die Präzision betrifft. Es ist ein reines Fun Gewehr für mich, ich habe da keine großen Ansprüche, nur Andere Hersteller machen vieles halt besser. Und von Youtubern hört man nur positives über die K98, was ich aber leider nicht bestätigen kann. Das Plastik z.B. hätten die sich auch sparen können, das zerstört die ganze Haptik.

    Dann schaue mal hier. Auch sind Deine Fragen dort besser aufgehoben.

    Drehmel
    4. Juni 2019 um 08:30
  • Die Qualität ist natürlich nicht mit Feinwerkbau oder Weihrauch zu vergleichen. Wenn du bereit bist nochmal selbst Hand anzulegen bekommst du ein wirklich gutes und solides Gewehr.

    Das heißt alles zerlegen, reinigen, schmieren und alle Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen. Bei meiner waren auch ALLE Schrauben lose. An einigen Stellen Grate und auch im Druckzylinder Späne.

    Ich habe zusätzlich noch einen Regulator verbaut und seit mittlerweile 2000-2500 Schuss läuft alles perfekt.

    Macht richtig Spaß damit zu schießen.

  • Hallo. Zu Deinem 98K PCP. Habe seit kurzem einen 98K Unterhebelspanner. Leider muss ich Dir zum Teil recht geben. Ich schieße noch mit älteren Dianas Mod.50 und 48 in 5,5mm. Habe auch ein GSG M10 PCP. Diese wird in der Technik etwa mit deinem K98 gleich sein. (alles GSG) Habe das Teil schon ca. 3Jahre und bin mit der Präzision echt zufrieden. Habe mal einen offenen Port eingebaut, lohnt sich nicht, da man Unmengen Luft raus haut.

    Die beste Erfahrung machte ich mit einem Port mit 2,5mm Loch. Leider verschliss der Repetiermechanismus sehr schnell und ich musste das innere Gehäuse nacharbeiten.

    Die alten Dianamodelle sind tausend mal besser, als die von GSG (lieblos gemacht).

    Habe auch noch Weihrauch HW57-HW77-HW100 diese sind von der Qualität echt besser als die neueren GSG. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Auch der K98 Unterhebelspanner ist ein lieblos gemachter schwerer Schießprügel, gegen das ältere M48.

    So nun genug gelästert.

    Noch schöne Feiertage.

    Gr. Schlingel

  • Der Laufmantel ist geschraubt. Vorsicht bei abmachen! Da kommen dir die Innereien entgegen, wenn du nicht aufpasst. Der lässt sich aber so festschrauben, dass er hält. Dazu gibt es aber nach meinem Wissen keine zusätzlich Schrauben. Natürlich ist ein Weihrauch etwas anderes. Ich fand den K98 aber auch sehr schön. Wenn es auch einer HW100 weichen musste.

    Wenn du das Gewehr behältst, besorg dir die Magazine von CARM!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Danke Leute für die Tipps, ich kann leider die Beiträge nicht Liken. Dann werde ich das Ding halt auseinander nehmen müssen. Mich ärgert halt sowas, man kauft was für paar hundert Euro und es ist einfach nur lieblos zusammengeschraubt und man muss als Endkunde nacharbeiten. Aber das scheint ja normal zu sein bei Diana wie es G40 und Schlingel z.B. bestätigt haben. Beim K98 ist es mir die Mühe und Zeit Wert wegen der einzigartigen Optik, war aber definitiv meine letzte GSG - Diana, sowas unterstütze ich nicht. Regulator brauche ich da aber nicht, da habe ich andere Gewehre mit Regulator. Weil egal wieviel Zeit und Geld man da rein steckt, es wird nie einer HW100 das Wasser reichen und einer Feinwerkbau schon 2mal nicht und das soll diese auch nicht, erwarte es auch nicht von, bin froh wenn Alles fest an seinen Platz sitzt und nichts wackelt oder spiel hat. Dafür macht das Repetieren mit der Kugel echt spaß.

  • So ich habe Heute mal das K98 PCP etwas zerlegt und Alle Schrauben festgezogen und an paar Stellen etwas Öl dran gemacht, ... . Es waren wirklich Alle Schrauben lose so wie bei G40 auch :( .

    Der Laufmantel wird von einer Imbusschraube gehalten siehe Bild im Anhang. Diese angezogen und schon sitzt dieser Bombenfest.

    Den Abzug habe ich nur etwas geölt, geht jetzt viel geschmeidiger. Klar mit Weihrauch Match Abzug nicht zu vergleichen, aber besser wie vorher.

    Diese Woche sollte noch das ZF kommen, ein Umarex 3-7 × 20 wie auch beim Themenersteller, finde es passt optisch sehr gut zum K98 PCP, hat was von ZF39. Hoffe nur unter die Montagen passt noch das Magazin, weil sonst habe ich ein Problem, weil ich wüsste nicht wo ich höhere 20mm Rohrdurchmesser Montagen her bekommen soll.

  • Ich habe zusätzlich noch einen Regulator verbaut und seit mittlerweile 2000-2500 Schuss läuft alles perfekt.

    Macht richtig Spaß damit zu schießen.

    Kannst du uns beschreiben wie und welchen Regulator du verbaut hast ? wäre echt interessant wie du den optimierst hast um auf die 7,5 J zu kommen.