Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 63.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2021 um 21:17) ist von Esti.

  • Das macht die Sache aber nicht unbedingt besser, gerade habe ich noch etwas nach delikten mit Schreckschusswaffen gegoogelt, das macht mich aber so traurig was da alles passiert das ich aufgehört habe.

    Für mich ist die Sache klar, Kws Pflicht ist genau was ich mir gewünscht habe, der Rest wird sich zeigen.

    Ihr habt jetzt auch eure Ruhe von mir :)

  • Manche brauchen eben staatliche Betreuung. Da kann man nichts machen. :new2:

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Es gibt aber auch die bewusste Gefahr, nochmal anhand der Böller.

    Man kann Böller mit genügend Sicherheitsabstand vor sich hinwerfen und sich daran erfreuen, aber auch volldrunken auf andere Mitmenschen schmeißen.

    Das Problem ist halt das die Mehrheit unsinn damit gemacht hat.

    Die Mehrheit geht da sicherlich sorgsam mit um, es sind immer nur einige Wenige die das Ganze versauen.

    Nicht Verbote sind richtig, sondern Strafen bei "Missbrauch" mit der vollen Härte des Gesetzes, man sollte die Straftäter und nicht die gesetzestreuen Bürger bestrafen.

    Und um Mal bei den Böllern zu bleiben, die sogenannten Polenböller sind teilweise deutlich besser verarbeitet als diese mit Dreck gefüllten Chinaböller die hier in D verkauft werden.

    Und wenn sich nen Besoffener sich den Böller in den Mund steckt und die Zigarre wegschmeißt, Pech gehabt, muss der Staat mündigen Bürgern immer die Hand vor den Ars.. halten und davon ausgehen dass dieser geistig im Kleinkindalter hängen geblieben ist, ich meine nein!

  • Und um Mal bei den Böllern zu bleiben, die sogenannten Polenböller sind teilweise deutlich besser verarbeitet als diese mit Dreck gefüllten Chinaböller die hier in D verkauft werden.

    Dazu würde ich gerne einen Nebengedanken einbringen:

    Auch die PTB-Knallpistolen unterliegen der 7,5 Joule Grenze bzw. baulichen Besonderheiten, die ein Abschießen scharfer Munition ausschließen sollen. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr wirklich aus meinem 6mm Revolver mit 1000nder PTB Pyropatronen abzuschießen, weil die nicht hoch genug ausgestoßen werden. Die stürzen brennend auf den Boden. Da muss ich ehrlich fragen: Sind >7,5 Joule und ein geschlossener Trommelspalt wirklich schlimmer als wenn der deutsche Wald abfackelt - ja, das ist ist gewollt überspitzt!

  • Ist doch eh egal ,eigentlich muss man auch nicht diskutrieren ,denn es kommt eh wie es kommt .

    Ich finde es eher interessant was man macht wenn die Salami dann irgendwann mal weg geschnibbelt ist *lol* .

    Irgendwann war es mal eine lange Wurst ,so langsam ist man ja schon bei letzten drittel angekommen

  • Ich bin leidenschaftliche Sammlerin von SSW´s. Ich werde dieses Thema deabonieren, weil es nur auf Vermutungen und Spekulationen beruht. Und wenn man was wirkliches dazu beiträgt, dann wird es als Unklug abgetan und widmed sich stattdessen weiter den Vermutungen.

    Wie so oft im Leben....der Mensch ist eben gleich....

    Pfirt Eich....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (25. November 2021 um 16:18)

  • Ich bin leidenschaftliche Sammlerin von SSW´s. Ich werde dieses Thema deabonieren, weil es nur auf Vermutungen und Spekulationen beruht. Und wenn man was wirkliches dazu beiträgt, dann wird es als Unklug abgetan und widmed sich stattdessen weiter den Vermutungen.

    Wie so oft im Leben....der Mensch ist eben gleich....

    Und wie man sieht ist man sich noch nicht mal hier einig :D .

    Die einen schreien Juhhhhuuuu die anderen regen sich auf .

  • Und um Mal bei den Böllern zu bleiben, die sogenannten Polenböller sind teilweise deutlich besser verarbeitet als diese mit Dreck gefüllten Chinaböller die hier in D verkauft werden.

    Dazu würde ich gerne einen Nebengedanken einbringen:

    Auch die PTB-Knallpistolen unterliegen der 7,5 Joule Grenze bzw. baulichen Besonderheiten, die ein Abschießen scharfer Munition ausschließen sollen. Mittlerweile traue ich mich nicht mehr wirklich aus meinem 6mm Revolver mit 1000nder PTB Pyropatronen abzuschießen, weil die nicht hoch genug ausgestoßen werden. Die stürzen brennend auf den Boden. Da muss ich ehrlich fragen: Sind >7,5 Joule und ein geschlossener Trommelspalt wirklich schlimmer als wenn der deutsche Wald abfackelt - ja, das ist ist gewollt überspitzt!

    Da stimmt aber irgendwas mit deinem Teil nicht 6mm hatten noch nie Entlasstungsbohrungen da die immer unter 7,5 liegen .

    Und die haben immer die Pyros in ausreichende Höhe abgeschossen .

  • Ich frage mich gerade wie der KWS verhindern soll, das Leute sich im Suff den Lauf an die Stirn oder in den Schlund halten?

    Wie soll der KWS verhindern das mit der SSW gedroht und eingeschüchtert wird?

    Soll der "Plicht-KWS" nicht vielmehr eine Vorbereitung zur späteren Enteignung der Besitzer sein? So 2025 vielleicht?

    Immerhin sind dann bis dahin die meisten Halter/Sammler von SSW´s bekannt.

    Ein einsammeln der dann verbotenen Waffen ist dann nur noch eine Formalität.

    Ja, ist jetzt Spekulation, aber für mich eine denkbare Möglichkeit.

    Zumal wenn man bedenkt das bis vor kurzem noch dazu aufgefordert wurde den KWS abzugeben.

    Vielleicht hat man nun die Nützlichkeit dieses Dokumentes bei geplanter, späterer Enteignung erfasst.

    Nur mal so zum drüber Nachdenken....

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • "Bei Gegenständen, für die ein Kleiner Waffenschein erforderlich ist, soll dieser künftig auch beim Erwerb vorgelegt werden müssen."

    Macht dieser Satz überhaupt Sinn ? Für welchen Gegenstand ist denn ein kleiner Waffenschein erforderlich ? Wenn man die Gegenstände die da wohl gemeint sind nicht griffbereit auf der Strasse mit sich führen möchte braucht man den nicht.

  • Christian 1984

    Ich glaube nicht, dass es an meinem Revolver liegt. Ich sehe eben, dass der nicht genügend Energie aufbringt, um z. B. langbrennende Zink-Pyros hoch genug auszustoßen, sodass die nicht brennend abstürzen. Bei der Record B1 S passiert das nicht. Da gibt es allerdings auch keinen Trommelspalt und sonstiges. Bei der B1 S ist das Patronenlager ca. 45 Grad angewinkelt zum Lauf - ohne sonstige Druckentlastungen - und da fliegen die Pyros hoch genug, um in der Luft abzubrennen.

  • Macht dieser Satz überhaupt Sinn ?

    Nein.

    Wie bereits geschrieben Betreffen die meisten Straftaten mit SSW das Führen ohne KWS, Schussabgabe im öffentlichen Raum und Besitz/führen durch Minderjährige.

    Das ist aktuell schon verboten und wird sich nicht dadurch bessern, dass es noch verbotener wird.

    Die aktuelle Gesetzeslage ist ausreichend und müsste nur konsequent durchgesetzt werden. Zudem bin ich schon lange für eine Art verpflichtende "Sachkunde light" in den Schulen. Viele Jugendliche wissen überhaupt nicht, wie leicht sie sich strafbar machen können.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Also einen Kws würde ich mir prophylaktisch schon einmal anschaffen um z.b Situationen aus dem weg zu gehen wo es um führen bzw überbringen von Schreckschusswaffen und Messern geht.

    Früher nannte man das vorauseilenden Gehorsam.

    - Wer nicht führt, braucht das Papier nicht.

    - Überbringen, transportieren ist nicht Führen!

    - Was haben Messer mit dem KWS zu tun?

    Träum weiter, ganz bestimmt ist dann sofort Schluss mit all der Kriminalität.

    Es gibt aber auch die bewusste Gefahr, nochmal anhand der Böller.

    Man kann Böller mit genügend Sicherheitsabstand vor sich hinwerfen und sich daran erfreuen, aber auch volldrunken auf andere Mitmenschen schmeißen.


    Das Problem ist halt das die Mehrheit unsinn damit gemacht hat.

    Woher hast du diese Zahl, dass mehr als 50% an Silvester damit Blödsinn gemacht haben?

    Dieser dein Satz ist Blödsinn. Und nur der!

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • - Was haben Messer mit dem KWS zu tun?

    https://knife-blog.com/messerverbote-…c7-bfaf820f4aa6

    Zitat

    Jede waffenrechtliche Erlaubnis führt dazu, dass ein Inhaber eines Waffenscheins, einer Waffenbesitzkarte oder eines kleinen Waffenscheins ohne weitere Begründung ein berechtigtes Interesse zum Führen eines §42a WaffG konformen Messer in einer Waffenverbotszone besitzt.

    Für Mitglieder dieser Personengruppe ändert sich im Hinblick auf das Führen von Messern praktisch nichts, denn die Regelungen außerhalb und innerhalb einer Waffenverbotszone sind für die Inhaber von WS, WBK und KWS identisch.

    Eine Änderung ergibt sich am Rande: Wer ein Messer aufgrund des Vorhandenseins einer waffenrechtlichen Genehmigung mitführt, ist nicht nur verpflichtet, die Genehmigung selbst mitzuführen, er oder sie muss zusätzlich seinen Personalausweis oder Reisepass mitführen. Die Verpflichtung ein gültiges Personaldokument mitzuführen ergibt sich aus § 38, Absatz 1, Punkt 1(a), WaffG (Ausweispflichten).

  • Zitat

    Jede waffenrechtliche Erlaubnis führt dazu, dass ein Inhaber eines Waffenscheins, einer Waffenbesitzkarte oder eines kleinen Waffenscheins ohne weitere Begründung ein berechtigtes Interesse zum Führen eines §42a WaffG konformen Messer in einer Waffenverbotszone besitzt.

    Wenn der KWS dazu berechtigen würde, nicht §42a konforme Messer außerhalb von Waffenverbotszonen mitzuführen, würde ich eventuell über einen Antrag nachdenken, aber was bringt mir eine Erlaubnis für kriminalitätsbelastete Orte, die ich ohnehin meide?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hmm wenn ich mein Gebrauchsmesser mit mir führe und keinen großen Bogen um spezielle Orte machen muss find ich das schon Praktisch, die neuen Zonen können ja überall ausgerufen werden.

    Als Gebrauchsmesser reichen die 42a konvormen ja durchaus.