Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 63.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2021 um 21:17) ist von Esti.

  • Ich darf weder ohne Helm Motorradfahren, noch ohne Gurt Autofahren, obwohl ich damit niemanden gefährde außer mich selber.

    Der Gurt dient dem Selbstschutz, ebenso wie Vorsicht im Umgang mit Waffen. So etwas ist vermittelbar.

    Aber unser WaffG umgelegt auf den Verkehr würde bedeuten, dass nur noch PKW's mit höchstens 27 PS und einer Vmax von 80 km/h zugelassen werden, weil sonst einige Leute mit stärker motorisierten Fahrzeugen in der Innenstadt Autorennen veranstalten könnten. Die Beschneidung der Rechte Aller wegen der Verfehlungen Weniger ist unverhältnismäßig und die Inkaufnahme von Kollateralschäden zur Aufrechterhaltung der Freiheit das kleinere Übel.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Der Gurt dient dem Selbstschutz

    Das ist nicht ganz richtig. Denn dann könnte man argumentieren, dass es dem Autofahrer überlassen sein muss, sein Risiko selbst abschätzen zu dürfen. Dann wäre eine Pflicht und Strafe möglicherweise verfassungswidrig.

    Nein, es geht auch um die Verminderung von Unfallfolgen, denn diese belasten das Gesundheitssystem und auch den Unfallverursacher mitsamt seiner Versicherung. Somit ist die Minimierung von Unfallfolgen öffentliches Interesse.

  • Sicherlich dient die Gurtpflicht in zweiter Linie dem öffentlichen Interesse, aber die Schlacht darum wurde in den Siebziger Jahren geschlagen. Das bewegt die Gemüter heute nicht mehr.

    Es geht dabei auch um kulturelle Verankerung und gesellschaftliche Akzeptanz. Es ist allgemein akzeptiert, dass man seine Gesundheit mit Alkohol ruinieren darf, an Silvester Feuerwerk zündet und auf unregulierten Autobahnstrecken beliebig schnell fahren kann. Jede Veränderung daran wird als Beschneidung individueller Freiheit empfunden.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Die Beschneidung der Rechte Aller wegen der Verfehlungen Weniger ist unverhältnismäßig und die Inkaufnahme von Kollateralschäden zur Aufrechterhaltung der Freiheit das kleinere Übel.

    Und das sagst du dann den Hinterbliebenen wenn wir ein unreguliertes Waffengesetz hätten.

    Die würden dir zu recht sagen wo der Hase lang läuft.

  • Und das sagst du dann den Hinterbliebenen wenn wir ein unreguliertes Waffengesetz hätten

    Ich bin kein Anhänger eines unregulierten sondern eines liberalisierten WaffG, und für die Hinterbliebenen gilt das selbe, was im Hinblick auf Verkehrsopfer gilt: Das ist der Preis der Freiheit - 'Freedom is not free'.

    Um den Bogen mal wieder zu den SSW zu schlagen: Es ist noch niemand mit einer Knallpistole erschossen worden. Die Delikrelevanz beschränkt sich auf Salutschüsse bei Hochzeiten in einschlägigen Milieus und gelegentliche Raubdelikte. Das rechtfertigt keine Verschärfung der geltenden Bestimmungen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Beinhaltet der KWS jetzt wirklich, den Selbstschutz, Masken tragen, WBK, Böllern, Bogensport, Armbrust und Messer??? Ich habe jetzt bestimmt noch viel mehr gelesen, aber mein Hirn schaltet bei all dem aus. Ergänzt mich bitte....was habe ich vergessen???????????????????????

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • wer redet denn von unreguliert?

    nur bitte nicht so extrem restriktiv, mit 7,5J (Mäusepups) etc.

    Frankreich hat wenigstens von 10 auf 20J angehoben, damit kann man schon vernünftig Spaß haben (vermute ich mal, mehr wäre natürlich immer schöner).

    Seit ich schleudere verliere ich immer mehr das Interesse mit den schwachen Lgs zu schießen.

    Ist einfach maximal Spaßentwertet, aber ich bin auch der Longrange Schütze/Plinker.

    Tretet in den VDB ein, mehr kann man wohl nicht tun.

  • Mich persönlich stört zB das 10-minütige Maskentragen beim schnell durch den Lebensmittelmarkt laufen und das Nötige zusammenraffen weit weniger als der permanente Helm-und Gurtzwang...

    So unterschiedlich ist es ,der andere dagegen hat die Filtertüte 8 oder noch mehr Std. vor der Nase den stört es dann wohl eher und denkt sich die 15 Minuten im Auto anschnallen jucken mich gar nicht .

    Und vom Helm fang ich erst gar nicht an denn jeder der den schon mal gebraucht hat weis wie gut es ist dieses Ding auf der Birne zu haben ,da reichen schon 30km/h und ein Bordstein .

  • Um den Bogen mal wieder zu den SSW zu schlagen: Es ist noch niemand mit einer Knallpistole erschossen worden. Die Delikrelevanz beschränkt sich auf Salutschüsse bei Hochzeiten in einschlägigen Milieus und gelegentliche Raubdelikte. Das rechtfertigt keine Verschärfung der geltenden Bestimmungen.

    So kann man das nicht stehen lassen es wurden schon Menschen durch aufgesetzte Schüsse getötet unter anderem ein 18 Jähriger dem man eine auf den Brustkorb aufgesetzt hat ,der Gasstrahl ging durch die Rippen und hat die Lunge zerfetzt .

    Einfach mal nach Dr. Rohtschild googlen der da mal geforscht .

  • Ach ja .... von 0,08 bis 7,5 Jule hab ich vergessen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich verstehe, wenn der Gesetzgeber Waffen regulieren will, die bei GEFÄHRLICHEN und/oder SCHWEREN Straftaten oft verwendet werden.

    Das ist dann in Ordnung, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

    - Es gibt ausreichend gesicherte und geeignete Statistiken und Zahlen, die eine Gesetzesverschärfung rechtfertigen

    - Das Gesetz ist geeignet, solche Straftaten effektiv zu bekämpfen

    - Auf die berechtigten Interessen der Altbesitzer wird Rücksicht genommen (keine Enteignungen)


    Meiner Meinung nach ist eine KWS-Pflicht zum Erwerb bzw. Besitz einer SSW nicht OK, da die obigen Kriterien nicht erfüllt sind. Die meisten Straftaten, die mit SSWs begangen werden, sind "Führen einer SSW ohne KWS". Das ist weder eine per se gefährliche Straftat noch könnte ein neues Gesetz irgendetwas an der Sachlage ändern. Diese Leute brechen bereits heute das Gesetz.

    Wenn die geschätzt 10 Millionen SSWs weiter frei bleiben und der Verkauf von Privat an Privat zulässig bleibt, dann wird man faktisch nur den Fachhandel bestrafen. Wer eine SSW will und keinen KWS hat, der kauft sich eben eine Gebrauchte. Die Straftaten mit SSWs werden NICHT effektiv bekämpft.

    Wenn man den Altbesitz einzieht bzw. eine Registrierung vornimmt, dann enteignet ODER kriminalisiert man Millionen ehrlicher Bürger und erzeugt nebenbei eine Bürokratie gewaltigen Ausmaßes.

    Ein solches Gesetz ist überflüssig und reiner "Anti-Waffen-Aktionismus".

    So kann man das nicht stehen lassen es wurden schon Menschen durch aufgesetzte Schüsse getötet unter anderem ein 18 Jähriger dem man eine auf den Brustkorb aufgesetzt hat ,der Gasstrahl ging durch die Rippen und hat die Lunge zerfetzt .

    Der Gesetzgeber HAT hier bereits reagiert und den maximalen Druck von Platzpatronen begrenzt, und zwar von 450 bar auf 300 bar.

    Ich habe es mal getestet, selbst eine Wassermelone kann man nicht mehr zum Platzen bringen mit einer aufgesetzten 9mm PAK.

  • Alt!

    Neu!

    https://www.nordkurier.de/anklam/toedlic…1729315307.html

    Das ist das erste was ich auf die schnelle gefunden habe.

    Davon gibt es viel mehr, erst letztens wurde wieder auf jemanden geschossen, dem fehlt jetzt sein Augenlicht, dabei kam der Schuss aus weniger als 1m Entfernung. Steht ja nicht umsonst auf der Verpackung.

    Die ganze Diskussion zeigt mir einfach wie wenig man diesen Waffen zutraut und verharmlost, die sind Brandgefährlich!

  • Wenn dies so ist, dann ist es ja um so erstaunlicher dass die Leute sich nicht alle Nase lang damit selbst, und gegenseitig umbringen. 😁

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Schreckschusswaffen sind einfach nicht so harmlos wie hier immer gesagt wird, die kleine Knallpistole ist das nicht.

    Das sind ernstzunehmende Waffen und ich bin wirklich froh das die Kws Pflicht kommt.

  • Ich habe vor zwei Wochen mitgeteilt was auf die SSW und die KWS Besitzer zukommt und die Info kommt von einem PW (Umarex) Mitarbeiter. Es wurde einfach so abgetan. Jetzt ist es durch den VDB bestätigt worden und trotzdem wird wild spekuliert und es wird alles andere mit einbezogen was gar nicht zum Thema gehört. Find ich klasse....so kann man auch eine Diskusion am leben erhalten.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Bei dieser Tat handelte es sich um eine umgebaute SSW aus Polen, zu diesem Hergang gibt es mehrere Berichte im Netz.

    (Habe den Link dazu gelöscht, da sich hier weiter unten jemand drüber aufgegeilt hat.)


    Ich würde es auch besser finden, wenn alles so bleibt, wie es jetzt geregelt ist. Aber lieber lege ich beim Kauf meinen KWS vor, als irgendwann gar keine mehr erwerben zu dürfen.

    Ich weiß auch, dass SSW kein Spielzeug sind und letal sein können, das ist unumstritten. Aber bei den paar kriminellen Delikten mit SSW im Jahr muss der Gesetzgeber nicht gleich wieder ausholen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    5 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (25. November 2021 um 16:21)

  • Dann könnte man den KWS ja gleich um einige weitaus gefährlichere (Alltags)Gegenstände (in den falschen Händen) erweitern, und er wird noch dicker als die Bibel,

    Kfz, Holzlatten, Metallstangen, eigentlich so gut wie jeden Baumarktartikel, Seile, Gürtel, Küchenmesser, etc., etc....

    Man sollte sich bei diesen Überlegungen nicht allein auf die physische Wirkung beschränken.

    Auch Einschüchterung, Bedrohung und Nötigung sind Straftaten an denen SSW und Messer gerne mal behilflich sind.

    Zitat

    Wir evaluieren die Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre und gestalten bestehende Kontrollmöglichkeiten

    Nix für Ungut, aber SPD und Grüne haben mit Waffenrechtsverschärfungen Wahlkampf / Wahlversprechen gemacht...

    Ob der kleinste Koalitionspartner da eine erneute Entgleisung des WaffG verhindern kann, wage ich mal sehr zu bezweifeln.