Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 63.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2021 um 21:17) ist von Esti.

  • Ich habe den KWS und wenn ich mir nix zu Schulden kommen lasse, bin ich gespannt, wie man ihn mir wieder abnehmen will. Immerhin wurde ich vor Erhalt des KWS gründlich gecheckt und als würdig eingestuft. Alles Andere lasse ich auf mich zukommen, ansonsten werde ich mich, wie viele andere dann auch, mit allen in einer angeblichen Demokratie mir zur Verfügung stehenden Mitteln wehren.

    Keine Phantasie ?

    Wie wär es mit einer Jährlichen überprüfung der Zuverlässigkeit ,Kostenpunkt 500€ ,dazu sind Waffenschränke Nötig die richtig Geld kosten und das Ordungsamt kommt natürlich auch immer um die Lagerung und die Seriennummern zu kontrollieren.

    Läuft ja jetzt schon so ,machste nicht das was wir wollen ,darfst du dies und jenes eben nicht.

    Das lächerliche ist dabei handelt es sich in Form gespritzten Zink und die tun grade so als wär es ein BW Depot voll mit Sturmgewehren .

  • Es stellt sich aber nicht die Frage wie man das umsetzen soll, selbst die Mitglieder im Fitnessstudio die über 70 sind haben noch zwei-drei Gaser rumfliegen, die Wahrscheinlichkeit in jedem Haushalt mindestens eine zu finden ist riesig, das lässt sich gar nicht durchsetzen

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Die allseits verbreitete Meinung, die wilden Ballereien mit SSWs würden fast ausschliesslich von Jugendlichen veranstaltet ist grundsätzlich falsch. Wenn ich auf meiner Lokalzeitung den Suchbegriff Schreckschusswaffe eingebe, dann erscheinen dort auch Artikel, wo z.B. ein 56 und ein 67-jähriger involviert waren.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Mann, es ist nicht die Frage, wie man das umsetzten kann - das ist doch egal, wieviele "Gaser" da überhaupt unterwegs sind, das war 1976 so, als man ungeptebte SSW, 4mm-7,5 Jouler und .22lfb-Gewehre und sonst noch einige Geräte wegen den "Antiterrorgesetzen" WBK-pflichtig gemacht hat, das war 2008 so, als man LEP-Umbauten praktisch über Nacht zur WBK-Waffe erklärt hat und was ist denn aktuell mit den Salutwaffen?

    Die Gesetze werden erlassen - und dann schützt auch Opa "Unwissenheit nicht vor Strafe" - außerdem kann man die Verbrechensstatistiken doch schönen, mit den X-Personen, die man (plötzlich) "wegen illegalem Waffenbesitz" aus dem Verkehr ziehen kann, und - gleichzeitig erhöht sich damit die Zahl der illegalen Schusswaffen und man kann noch härtere Gesetze verfassen - sach nur "Teufelskreischen" - man macht sich also gleichzeitig Arbeit um sich mit sich selbst zu beschäftigen und den "Arbeitsplatz zu sicheren" Is klar, ne?

    Ist doch egal, ob sich Otto Normalverbraucher, der so den einen oder anderen SSW-Dings mal gekauft hat, und der eigentlich mit Waffen soweit nix zu tun hat, sich nicht alle 5 Minuten auf dem Laufenden hält, ob seine Küchenschere, die er vor 100 Jahren mal legal gekauft hat - plötzlich "verboten" ist - damit strafbar macht - das ist doch super, wenn man den dann "erwischt" - dann ist wieder ein "phöser terroristischer Pube" von der Straße - und eine illegale Küchenschere weniger.

    So funktioniert das - seit Jahren - und man kann mit dererlei Geschichten "normalen Menschen" auch soviel Angst machen, dass die den Schmarren auch glauben - ach, bin ich heute wieder ein "Gutmensch", sorry für meine verbale Ausmistung, aber wenn ich nur ein Wort wie "Verschärfung" höre, dann schwillt mir der Kamm!

  • nur mit solchen aktionen lässt sich ein aufgeblasener staatsapparat rechtfertigen, dieser wird immer weiter ausgebaut...

    und bei echter kriminalität kuscht man und traut sich in entsprechende gegenden und milieus garnicht mehr hinein.

    weil die dafür bekannt sind, auch nicht zimperlich zu sein...

  • Derzeit wurden an die 710.000 KWS ausgestellt, das wäre schon ein dicker Brocken, wenn man deren Besitzer vor die Karre pieseln will.

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    https://www.deutschlandfunk.de/gestiegener-wa…ticle_id=494913

    Außerdem sind in Deutschland mehrere Millionen SSW im Umlauf,will ma sich nun mit allen legalen Besitzern anlegen?

    Das wäre dann eine sehr große Nummer für die zukünftige Ampel und viel Ärger wäre dann vorprogrammiert.

    Aber wie ich schon schrieb, erst einmal mache ich mich nicht bekloppt, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • zocker:

    Du hast es zu 100% erfasst - und gehörst zu 100% nicht zu den "Kälbern" :thumbup:

    Stormhoof84 :

    Ich mach mich nicht verrückt, denn ich bin lange genug "auf dieser Welt" und konnte lange genug beobachten, was man hierzulande wie macht - und jetzt mit der EU hat man auch noch was bekommen, wohinter man sich verstecken kann - Stichwort "Magazingesetze" usw. - da braucht man sich nicht "verrückt" zu machen - dat is so - und jetzt - wie sagte Beckenbauer:

    "Schau mer mal, ob die "AMPEL" bezüglich sämtlicher phöser Waffen nicht komplett auf "ROT" geht :whistling:

  • Was wird sich denn da angelegt ,so wie bei den Salut und Dekowaffen ?

    Das gesetz kommt der Kram wird illegal und wenn man erwischt wird ist man dran ,nach ein paar 1000€ Strafe wird der Fall dann zu den Akten gelegt und du hast deinen Stempel aufgedrückt bekommen .

    Da wird rein gar kein wiederstand kommen .

    Ebenso wenig wenn die Kippenpreise wieder steigen und ich behaupte mal es gibt mehr Raucher als SSW besitzer .

    Und schon bei der letzten Verschärfung gab es einige die meinten erstmal abwarten das kommt so eh nicht ,aber ganz genau so ist es gekommen *lol* .

    Denn außer Steuer zahlen und alle 4 jahre brav "Wählen" hat man gar nix zu melden ;)

  • Christian 1984:

    Schon wieder einer mehr, der genau weiß, wie es gemacht wird -Jungs, ich bin stolz auch euch! :thumbsup:

    Das weiß ich schon lange ich bin nicht erst gestern Aufgewacht ,deshalb bezeichnet man mich schon lange als Schwurbler ,naja das wort ist ja relativ neu ,vorher so 2015 war ich laut dem einen oder anderen ja auch schon mal "Rechts" ^^ .

    Ne alles nur noch Traurig was da passiert .

  • Jepp - ich weiß, das du und auch mehrere das wissen und sich seit Langem mit dererlei "Mistigkeiten" beschäftigen - ob selbst betroffen oder nicht - aber, wir (der Personenkreis, der sich im Allgemeinen mit den BÖSEN WAFFEN, egal welcher Art, sei es verbal oder auch tatsächlich - oder sei es auch als gaaanz böser Sportschütze oder Sammler) legal mit dererlei Spielzeug und Gesetzesmacherei beschäftigen, sind leider zu wenig und wir haben nix zu melden - und bei uns macht "Gemeinsamkeit" leider nicht stark - sage nur aussterbende Rasse.

    Der größte Teil der Bevölkerung sind leider m.E. mitlaufende Schafe, die erst am Ende auf der Schlachtbank merken, wohin sie mitgelaufen sind.

    Freiheit stirbt stückchenweise - jedes Mal ein kleines Bißchen weniger - und am Ende, ... autsch, da ist ja gaaanhz plötzlich KEINE FREIHEIT mehr da.

    Und ich meine mit Freiheit nicht nur den Umgang mit meinen legalen Hobbygegenständen, die Freiheit stibt nicht nur in Bezug auf "unsere bösen Mordwaffen" - jeder der sich mit Freiheit wirklich beschäftigt, weiß das!

    ABER: Vermutlich gibt es noch keine "APP", die darauf hinweist, welche Freiheiten gerade im Augenblick beschnitten werden oder in Zukunft beschnitten werden sollen - denn dann würden viele Schafe sehen, was eigentlich Sache ist - für den einen ist es Freiheit, für den anderen ist es Macht.

    So, mehr sag ich nicht, denn ich will nicht in die Politik abschweifen - danke für die Aufmerksamkeit - ich koch uns jetzt einen Schweinebraten, solange ich noch Fleisch essen darf und es mit noch leisten kann, .... is klar, ne!

  • Der größte Teil der Bevölkerung sind leider m.E. mitlaufende Schafe, die erst am Ende auf der Schlachtbank merken, wohin sie mitgelaufen sind.

    Und deshalb muss man sich nun irre machen, weil dieser Thread zu 90% aus Spekulationen besteht?

    Wie war der Titel des Threads doch gleich?

    Geplant: Verschärfungen des Waffenrechts in Bezug auf Schreckschuss- und Signalwaffen

    Aber ich gebe Dir generell recht, der Deutsche meckert nur und unternimmt nichts. Das steckt in ihm aber so drin. Einer wartet auf den Anderen, dass der was unternimmt. Das Wort "Zusammenhalt" ist für den Deutschen eher ein Fremdwort.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Aber ich gebe Dir generell recht, der Deutsche meckert nur und unternimmt nichts.

    Deshalb umso mehr Dank an El Tadashi für die Anfrage beim VDB.

    Bis über diesen Kanal eine Antwort vom BMI kommt bleibt uns leider nur abzuwarten.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Jesse McCoy:

    Nene, ich mach mich bestimmt nicht irre, wollte nur mal generell darauf hinweisen, wie es hierzulande m.E. läuft, bekomme das nun lange genug - mit.

    Mir is egal, ob SSW WBK-pfichtig werden oder nicht - man wird dagegen nix machen können, wenn der Gesetzgeber das so möchte und man wird auch dieses hinnehmen - das hat die Zeit bereits mehrfach bewiesen - daher bräuchte es auch solche threats nicht, denn "what shells".

    Und wenn Morgen die Thüringer Bratwurst verboten wird, dann wird sich auch Niemand dagegen auflehnen.

  • Aber ich gebe Dir generell recht, der Deutsche meckert nur und unternimmt nichts.

    Deshalb umso mehr Dank an El Tadashi für die Anfrage beim VDB.

    Bis über diesen Kanal eine Antwort vom BMI kommt bleibt uns leider nur abzuwarten.

    Wenn ich weitere News diesbezüglich vom VDB erhalte poste ich es hier ins Forum.

    Geht ja schließlich uns alle etwas an.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hallo alle zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt dem ein oder anderen den Sonntag versaue, weil ich ihm die rosarote Brille von der Nase reiße, aber ihr müsst euch mal einer Tatsache bewusst werden: Die Ausstellung eines KWS ist nichts anderes als ein behördlicher Verwaltungsakt und jeder Verwaltungsakt ist grundsätzlich widerrufbar. Es gibt einige wenige, bei denen dies nicht möglich ist. Bei diesen ist ein Widerruf dann aber bereits von vornherein schriftlich ausgeschlossen. Der KWS gehört hier nicht dazu! Und wenn einen die Behörde richtig abbücken möchte, dann nimmt sie für den Widerruf sogar noch einmal eine Gebühr in ähnlicher Höhe wie für die Ausstellung.

    Und auch wenn sich einige wenige an dem Argument festhalten "Ja aber 710.000 KWS sind doch so viele, die widerrufen die schon nicht.", Fakt ist, das ist Wunschdenken. Was sind denn bitte 710.000 KWS? Verteilt auf hunderte Waffenbehörden deutschlandweit? Jungs, ganz ehrlich, das ist für die nicht mal 2 Tage Arbeit.

    Ihr müsst euch mal vor Augen führen, dass jeder Steuerbescheid ebenfalls ein Verwaltungsakt ist. Und wie viele Millionen werden davon jedes Jahr erlassen?...

    Das oben genannte Beispiel mit den LEP- Waffen oder auch mit den Salutwaffen war ganz schön, weil es prima zeigt, wie wenig es unsere sog. "Volksvertreter" interessiert. Die machen ihre Gesetze getreu ihrer eigenen Ideologie und der deutsche Michel hat zu spurren.

    Und wer jetzt glaubt ich bin ein Schwarzseher: Nein, ich bin nur von beiden Problematiken betroffen. Ich bin sowohl Salutwaffenbesitzer als auch Besitzer diverser SSWs.

    Das schöne ist jedoch: Auch das Einziehen eines KWS ist ein Verwaltungsakt. Und gegen jeden Verwaltungsakt gibt es das Rechtsmittel des Einspruches sowie der Klage, sofern dem Einspruch keine Abhilfe geschaffen wird. Und genau das sollte man in einem solchen Fall auch nutzen. Denn jedes Lamm, dass sich nicht ohne Gegenwehr zur Schlachtbank führen lässt, verursacht Kosten. Jeder Einspruch und jede Klage kosten auch die Behöre Zeit, Personalaufwand und damit Geld. Und in Zeiten, in denen verwaltungsökonomisches Denken immer wichtiger wird, wird man abwägen, ob man im Zweifel 710.000 Klagen riskieren möchte, oder lieber doch eine sog. Altbesitzregelung schafft.

    Aber vergesst endlich diese Abwarten und Hoffen! Im Zweifel muss sich jeder selber wehren! Und wem sein Hobby am Herzen liegt, der sollte auch davon gebrauch machen.

    PS: Rechtschutzversicherungen, die auch solche Fälle übernehmen, gibt es schon für recht wenig Geld ;)

  • Was ist die Alternative? Wie willst du gegen etwas klagen wenn noch nicht mal feststeht, was im Gesetz geändert werden soll?

    Nein natürlich nicht. Das wäre Quatsch. Im Moment kann man wirklich nur abwarten. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es damit eben nicht getan ist. Ich erlebe es immer wieder, dass die Leute warten und hoffen und wenn es dann doch anders kommt, ducken sie sich weg und lassen alles mit sich machen.

    Ich denke, dass man aber eben auch bereit sein muss, einen Schritt weiter zu gehen. Auch wenn es nur ein Hobby ist. Man muss sich in dieser Bananenrepublik ja nicht alles madig machen lassen. Die Deckungszusagen meiner Rechtschutzversicherung zum Thema Salutwaffen habe ich bereits. Von mir aus kann losgehen 8o . Ich warte jetzt nur noch auf den Bescheid der Waffenbehörde ^^ :evil: