Weihrauch HW50 - automatische Sicherung funktioniert nicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2021 um 11:16) ist von Soundritter.

  • Hallo,

    ich neu hier, erst seit Kurzem Besitzer einer HW50 MK II mit Druckpunktabzug. Da mir der Abzug etwas schwergängig ist, wollte ich nachsehen, ob man auch einen Rekord einbauen könnte.

    Ich habe das Gewehr zerlegt und einfach mal so testweise die Abzugseinheit entfernt (erste Versuche, Neuland), und das Ganze wieder zusammengebaut. Funktioniert auch, schießt, alles gut.

    Nur die automatische Sicherung spring nicht mehr rein, wenn ich die Feder spanne. Ich kann den Sicherungshebel zwar von weiß nach rot und umgekehrt bewegen, aber es geht eben nicht mehr automatisch. Hab mal in die Einheit reingeschaut, aber keinen besonderen "Mitnehmer" für den Hebel entdeckt. Die Einheit habe ich auch vor dem Einsetzen gespannt, die Druckfeder war entlastet.

    Was könnte denn passiert sein? Über den ein oder anderen Ratschlag würde ich mich freuen.

    Grüße aus der Pfalz.

    SR

    P.s.: Ich vermute mal, dass ich den Rekord nicht einsetzen kann, weil der Sicherungshebel ja direkt in die Einheit integriert ist. Und die gesamte Einheit zerlegen liegt außerhalb meiner aktuellen Fähigkeiten :)

  • Ok, danke schon mal für die schnelle Antwort. Dann müsste die ja noch irgendwo in der Abzugseinheit zu erkennen sein... Ich schau mal nach. Könnte man die wieder justieren bzw. am Sicherungshebel anbringen ?

  • Ich denke Soundritter hat noch nicht den Record-Abzug eingebaut. Da ist also noch der Perfekt-Abzug drin. Das wird jetzt schwer, denn ich hatte den bisher nur einmal in der Hand und kenne hier niemanden, der sich damit auskennt.

    Eines weiß ich jedoch, der Austausch funktioniert problemlos, nur die Sicherung passt nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Leute,

    es geht wieder, warum auch immer. Ich habe die Einheit nochmal ausgebaut und mir alles angeschaut, zumindest im System war nicht lose. Ich habe dann mal im ausgebauten Zustand ein paar mal alle Teile durchbewegt, manuell gespannt und ausgelöst. Auf einmal kam der Hebel wieder zurück.

    Keine Raketentechnik, aber trotzdem ein seltsames Verhalten und nicht nachvollziehbar.

  • Da ist also noch der Perfekt-Abzug drin.

    Ok, Hab mich von "Rekord" verleiten lassen.

    Ich habe auch keine HW50.

    Hier mal eine Explosionszeichnung

    Da sind beide Abzüge drauf. Das Prinzip der Sicherung scheint mir aber das Gleiche.

    Es wird sich aber mit Sicherheit noch ein HW50-Spezi melden.

    Gruß

    Gerold

  • Hey Leute,

    super, wie schnell ihr reagiert.

    Im Grunde hab ich mir ja vorgenommen, das Gewehr so zu nehmen wie es ist und zu lernen, damit zu schießen. Mit allen Kompromissen. So schlecht ist der Abzug ja auch wieder nicht.

    Aber irgendwie denke ich immer, was verbessern zu müssen. Vielleicht eher ein psychologisches als ein technisches Problem :)

  • Ich denke Soundritter hat noch nicht den Record-Abzug eingebaut. Da ist also noch der Perfekt-Abzug drin. Das wird jetzt schwer, denn ich hatte den bisher nur einmal in der Hand und kenne hier niemanden, der sich damit auskennt.

    Eines weiß ich jedoch, der Austausch funktioniert problemlos, nur die Sicherung passt nicht.

    Marc hatte das Ding mal ausgetauscht. Bei mir laden die Bilder nur nicht, ich hoffe bei euch geht's... Rekord Abzug in HW30/50 MKII

  • Wie genau bringt dir die Sicherung Sicherheit ?

    Kannst du dir eine Situation vorstellen, wo diese nützlich wäre ?

    Nach meinem Verständnis gehört jede Waffe, die gesundheitliche Schäden anrichten kann, gesichert und sollte nur zur Schussabgabe entsichert werden. Entweder erfolgt die Sicherung manuell oder eben automatisch. Und bei der HW50 mit Rekord wäre die einzige Möglichkeit das Knicken des Laufes, was mir persönlich nicht gefällt und umständlich ist.

  • Wenn du die geladene Waffe nur in Zielrichtung hälst, kann sie keine gesundheitlichen Schäden anrichten. Wenn du eine geladene Waffe sicherst und dann in eine andere, unsichere Richtung hälst, hast du die allererste Sicherheitsregel nicht verstanden und das gründlich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Lieber "Veteran",

    natürlich gehört Beides, bzw. mehr dazu als nur die Sicherung. Das hatte ich vorausgesetzt. Bei diesem Thema ("Weihrauch HW50 - automatische Sicherung funktioniert nicht") ging es lediglich um eine der geforderten Regeln der Sicherung, das Sichern der Waffe aus waffentechnischer Sicht, mehr nicht.