Auszugslänge-Kraft-Profile von kommerziellen Compound-Bögen..?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2021 um 13:21) ist von Dr.Spiritula.

  • Hallo,

    gibt es eigentlich von Herstellern bzw. Privatleuten Messungen wie der Kraftaufwand ist wenn man einen Compound-Bogen auszieht abhängig vom der Auszugsdistanz?

    Also z.B. ich nehme mal den EK Archery Assassin/Exterminator. Ein billiger aber sehr flexibel einstellbarer Compoundbogen für sehr wenig Geld. Hat bei so einem Bogen mal jemand gemessen wie der Kraftaufwand ist, abhängig vom Auszug? Sagen wir der Auszug ist auf sein Maximum eingestellt (31 Zoll). Hat da mal jemand gemessen (z.B. mit einer Kofferwaage), wie hoch die Haltekraft ist bei 1, 2, 3, ..., 29, 30, 31 Zoll ? Ich nehme mal an, das ist nicht linear und würde interessante Graphen liefern. Ich würde die mir mal gerne anschauen. Für einen Bogen könnte es ja gleich mehrere Graphen geben, weil man z.B. beim EK Assassin das Zuggewicht von 15 bis 70 Joule einstellen kann und den Auszug von 17-31 Zoll.

    Wäre mal intressant solche Auszug-Kraft Diagramme für verschiedene Bogeneinstellungen zu sehen. Und dann natürlich noch intressanter zwischen Bögen zu vergleichen. Also Assassin vs. Greyback, usw.

    Vielleicht geht es auch nur mir so, aber ich fände solche Info extrem spannend. Falls also jemand solche Daten hat würde ich mich sehr freuen :)

  • Vorab, ich habe sowas noch nicht gemacht, habe nur eine Zugwaage um die Zugkraft zu messen.

    https://www.ebay.de/itm/333431556084

    Um saubere Werte zu bekommen bräuchte man ein Draw Board https://www.bogensportdeutschland.de/sonstiges/last…draw-board.html oder müsste etwas vergleichbares basteln.

    Ab wann der Let Off beginnt hängt von den Cams ab, der Anstieg von den Wurfarmen/ deren Winkel am Riser.

    Interessant für die Meisten dürfte nur der Let Off beim Vollauszug sein. Vielleicht haben die „Compounder“ hier schon Erfahrungen dazu?

  • Man findet einiges im Internet wenn man force draw curve compound googelt.

    Ich habe einen Hoyt Katalog von 97 gefunden da war ein Bildchen für einen 60 Pfund Tenacity drin aber ich glaube nicht dass das echt ist:

    Ich habe z.Zt. 3 Compound Bögen eine Waage und ein Draw Board aber echt keinen Bock das zu vermessen, ist eigentlich bloß zum selber machen interessant.

    Maximale Zug- und Haltekraft dürften sich nicht erheblich ändern mit verschiedenen Auszuglängen, wenn der Bogen sauber konstruiert ist ändert sich nur die Länge der Geraden beim Maxgewicht. Bei meinem Hallenbogen trifft das nicht zu, bei großem Auszug hat er 2 Peaks -> Sch..ßkonstruktion.

    Schießt aber trotzdem 10er.

    Gruß Stefan

  • Vorab, ich habe sowas noch nicht gemacht, habe nur eine Zugwaage um die Zugkraft zu messen.

    https://www.ebay.de/itm/333431556084

    Um saubere Werte zu bekommen bräuchte man ein Draw Board https://www.bogensportdeutschland.de/sonstiges/last…draw-board.html oder müsste etwas vergleichbares basteln.

    Ab wann der Let Off beginnt hängt von den Cams ab, der Anstieg von den Wurfarmen/ deren Winkel am Riser.

    Interessant für die Meisten dürfte nur der Let Off beim Vollauszug sein. Vielleicht haben die „Compounder“ hier schon Erfahrungen dazu?

    Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um den Let Off, sondern die gesamte Kurve. Der Let Off ist für mich noch der unspannenste Teil. Mir geht es eher um die "Form" der Kurve und wie sich diese verändert. Zum Beispiel Vergleich von Kurven mit gleicher draw length und steigender draw weight (kann man ja durch Schrauben an den Bow Limbs einstellen).

    Mir geht es eher um den technischen/ingenieurs Aspekt.

  • Würde mich auch mal interessieren was du damit vor hast.

    Besonders aussagekräftig sind die Kurven allerdings nicht, 2 Bögen mit exakt den gleichen Kurven können von der Leistung meilenweit auseinander liegen denn der Schuss ist ein dynamischer Vorgang, da spielen auch die bewegten Massen und Wege eine sehr große Rolle, bestes allseits bekanntes Beispiel: schneller oder langsamer durch andere Sehnen.

    Gruß Stefan

  • Würde mich auch mal interessieren was du damit vor hast.

    Besonders aussagekräftig sind die Kurven allerdings nicht, 2 Bögen mit exakt den gleichen Kurven können von der Leistung meilenweit auseinander liegen denn der Schuss ist ein dynamischer Vorgang, da spielen auch die bewegten Massen und Wege eine sehr große Rolle, bestes allseits bekanntes Beispiel: schneller oder langsamer durch andere Sehnen.

    Gruß Stefan

    Guter Punkt. Ich will einfach die Physik dahinter besser verstehen.

    Du redest von einem komplexen Vorgang. Gibt es nicht eine einfache (wenn auch nur sehr ungenaue) Formel um z.B. von der maximalen Auszugskraft auf die Energie (in Joule) zu schliessen, die ein Pfeil geweisser Länge/Gewicht ungefähr haben wird? Bzw. wenn Compound-Bögen zu komplex sind, gibt es solche Abschätz-Formeln für Recurve Bögen?

  • Da hast du die Effizienz des Bogens nicht in der Rechnung. Soll heißen gleicher Auszug, gleiche Zugkraft und gleicher Pfeil ergeben unterschiedliche Geschwindigkeiten, je nach Bogen. Was du brauchst sind Geschwindigkeit und Masse. Ein Chinachrony liegt bei 50€, eine Waage bei 10€, dann weißt du es genau. Alles andere ist eine Schätzung, kannst du mit den Werten hier/im Internet (FPS&Masse)errechnen.

  • Da hast du die Effizienz des Bogens nicht in der Rechnung. Soll heißen gleicher Auszug, gleiche Zugkraft und gleicher Pfeil ergeben unterschiedliche Geschwindigkeiten, je nach Bogen. Was du brauchst sind Geschwindigkeit und Masse. Ein Chinachrony liegt bei 50€, eine Waage bei 10€, dann weißt du es genau. Alles andere ist eine Schätzung, kannst du mit den Werten hier/im Internet (FPS&Masse)errechnen.

    Genau. Eine Schätzformel hätte ich gerne falls es die gibt. Alles was du gesagt hast ist natürlich absolut richtig. Aber falls es trotzdem so eine Schätzformel gibt würde ich sie gerne mal sehen.

  • Schätze die Geschwindigkeit für den Bogentyp, Auszug, Zugkraft und rechne, gibt genügend Vergleichswerte im Netz.

    Eine Formel die die drei Punkte berücksichtigt (über irgendwelche Faktoren) um die Geschwindigkeit zu errechnen, kenne ich nicht. Die dürfte sehr wage Ergebnisse bringen, wenn es sie gibt. Sprich „Schätzometrie“.

    Vielleicht kann da wer anderes helfen, z.B. mit Näherungswerten?

  • Vielleicht hat ja auch jemand einen Chart/Tabelle zu Bogeneffizienz...also wieviel Auszugskraft effektive für immer denselben Pfeiltyp wieviel Energie (bzw. Geschwindigkeit) liefern.

    Hier z.B. die Einstellungs-Tabelle vom EK Archery Assassin. Wäre schön mal so eine Tabelle zu sehen ergänzt mit Zahlen für die Pfeilenergie bei der jeweiligen Einstellung.

  • Im Prinzip ist die Sache einfach: wenn du die Fläche unter der Kraft/Weg Kurve nimmst hast du die gespeicherte Arbeit.

    Die Frage ist dann wie schnell der Bogen diese wieder freisetzen kann und da bleibt dir eigentlich nur das nachmessen mit einem Chrony, den Umweg über die Kurven kannst du dir dann im Prinzip schenken denn ob du jetzt beim spannen etwas mehr oder weniger Arbeit reinsteckst ist ja wurst.

    Wenn du auf maximale Energie aus bist macht es Sinn mit maximalem Pfeilgewicht zu arbeiten, je schwerer der Pfeil um so besser der Wirkungsgrad des Bogens und um so besser der Energieerhalt.

    Der Arrow Speed Calculator ist ja ganz nett und liefert vermutlich auch einigermaßen zuverlässige Ergebnisse, ist aber auf ein korrektes IBO rating angewiesen und gerade bei den Chinabögen wird gelogen das sich die Balken biegen.

    Gruß Stefan