Alter Carl Zeiss Jena Feldstecher von meinem Opa

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2021 um 12:18) ist von the_playstation.

  • Bei der Entrümpelung der Wohnung meines Vaters ist mir das alte Fernglas / der alte Feldstecher meines Opas in die Hände gefallen.

    Klein und sieht nicht doll aus.

    Aber der Blick durch die Optik ist ein Traum und die Fokusierung auch ein absoluter Traum.

    Da können sich 80% der heutigen, größeren Feldstecher zwei Scheiben von abschneiden. Wird mein neuer Lieblingsfeldstecher mit dem Steiner. :thumbsup::love:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin enttäuscht von dir. Da schreibst du groß, wie toll der Blick durch die Optik ist, lässt uns aber nicht teilhaben.

    Mach bitte ein Vergleichsfoto mit dem Steiner.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das ist ein Fehler. Noch krasser ist es bei Mikroskopen. Jedes 70 Jahre alte Zeiss Mikroskop ist besser als ein modernes (das nicht von den Big 5 (Zeiss, Nikon, Olympus, Leica)) kommt.

    Ein Bresser z.B. ist weitaus schlechter.

    Von der mechanischen Qualität ganz zu schweigen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • optiken kann man reinigen. auch bei glaspilz im beginn kann man das wegbekommen

    die gläser waren gut damals.

    heute sind teuere gläser etwas besser . und man kann auch für größere vergrößerungen in den gläsern kleinere gehäuse nehmen als früher . sonst ist das gleich

    INVICTUS

  • Bei der Entrümpelung der Wohnung meines Vaters ist .....

    Ist das das richtige Wort? Entrümpelung?

    Eher Entsorgung eines Lebenswerks. ?

    Vielleicht ist nicht alles wertvoll was dein Vater hinterlassen hat.

    Aber in der Summe wäre der Wiederbeschaffungswert sicher im Bereich von 400 000 Euro. ?

    Gibt es kein Museum das dran Interesse haben könnte?

  • Das ist ein Fehler. Noch krasser ist es bei Mikroskopen. Jedes 70 Jahre alte Zeiss Mikroskop ist besser als ein modernes (das nicht von den Big 5 (Zeiss, Nikon, Olympus, Leica)) kommt.

    Ein Bresser z.B. ist weitaus schlechter.

    Von der mechanischen Qualität ganz zu schweigen.

    Gruß Play

    Bei den Big5 bezüglich Mikroskopie hast Du aber Mitutoyo vergessen. Von denen habe ich zwei Objektive, die wirklich erste Sahne sind.

    Spektive und Ferngläser sind bei mir -sofern neueren Datums- von Leica.

  • meine antikwohnung wird irgendwann auch entrümpelt, wenn ich ausgecheckt hab . das ist einfach so

    ab in den container mit dem der antik-kagge..wohnung leer , weiterverkaufen , nei möblieren...weiter geht das leben für die nächsten..

    wenn ich in ein paar jahren vor demselben problem mit meinen eltern stehte wird es ähnlich laufen

    alle 4 kinder sind über 60 und haben ihre wohnung voll möbliert. niemand braucht was

    das haus kann keiner alleine halten... also verkaufen..... lebenswerk kaputt....

    dann damit meine wohnung endabbezahlen.......sonst wird das nie was ....

    und dann kauf ich mir was total unvernünftiges wieder wien quad oder so. um mein doch so andren lebensweg zu unterstreichen, yamaha grizzly wie bei der bundeswehr oder so mit schocking militäranbauten

    und eichentarnlackierung aus wk 2

    und dann wieder die sau rauslassen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kamera-Objektive sind keine Mikroskop-Objektive. Der Präzisionsaufwand ist bei den guten letzteren ungleich höher.

    Ein Zeiss Apo-Chromat mit einer Apertur von 1,48 ist extrem. Und die sind bis zur 8ten Beugungsordnung exakt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Playstation,

    das mit deinem Vater tut mir sehr leid.

    Nun habe ich diesen Thread gekidnapped. Oder habe es vor.

    Wie kommst du mit den Büchern zurecht?

    Kommen die alle in den Container oder finden sich da Liebhaber?

    Es ist auch wichtig den Leuten die so etwas gebrauchen können, ein Zeichen zu geben. Vielleicht findet sich ja jemand.

    Ich kann die Bücher leider nicht gebrauchen.

    Dein Interessengebiet wurde wenigsten ein mal getroffen.

  • Die Bücher, die sich schwer veräußern lassen, haben Wir 2x Bücherverwertern übergeben. Für quasi nix. Aber Sie wandern nicht in die Papierpresse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Qualität der alten Optiken sind unübertroffen. Ist eben so, ein Blick durch und man sieht sowas sofort, wenn man nicht ganz Laie ist.

    Play, einen "Thieme-Becker" habt ihr nicht gefunden? Das ist ein mehrbändiges Kunstlexikon.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die Optiken von Vorgestern waren sicher gut.

    Aber heute sind Ferngläser der Mittelklasse ( DD-Optik , Nikon , usw ) ebenbürtig oder oft besser.

    Das ist bei Zielfernrohren für die Jagd auch so .

    Da ist der Abstand zwischen 800€ und 3000€ ganz klein geworden . Da wird 1% mehr Licht mit 100% mehr Preis bezahlt .

    Die Jungs aus Fernost haben ihre Hausaufgaben ganz gut gemacht .

    Bei der Entwicklung von neuen Glassorten und Beschichtungen ist Lichtdurchlässigkeit fast bei 100% angelangt.

    Da kommt also nicht viel neues mehr.

    Der nächste Sprung zur Verbesserung wird dann die digitale Bildwiedergabe sein .