Zubehör für Armbrust (und Bogen) !

Es gibt 412 Antworten in diesem Thema, welches 49.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 15:06) ist von lumo68.

  • Hiermit eröffne ich einen Thread, in dem möglichst viel und vor allem sinnvolles & gutes ! Zubehör für die Armbrust (und ggf. auch für den Bogen) von uns allen gepostet werden darf, kann & soll !

    Ich bitte um rege Beteiligung :thumbsup:


    PS:

    Bitte schreibt auch gleich den jeweiligen circa Preis in € dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (23. Juni 2021 um 23:43)

  • … und fange auch gleich mal selbst an:

    Man kann zwar an vielen AB‘s ein Bipod - Zweibein befestigen, doch meist bringt dies den Nachteil (es sei denn, es ist ausdrücklich gewünscht), dass dadurch die AB vorne auch schwerer wird und sich dadurch die „Statik“, das Handling und ggf. auch die Schussabgabe (etwas) ändern kann.

    Das ist natürlich nicht immer der Fall !

    Manches Mal „funktioniert“ die eine AB mit Bipod „plötzlich“ sogar besser als vorher ohne …

    Dann fungieren die beiden ZweiBeine quasi gleichzeitig mit als Stabilisatoren, wie sonst bei einem Bogen.

    Für alle anderen Fälle, gerade auch was Darton AB‘s anbelangt (allerdings kann man auch hier durch die nachträgliche Befestigung einer Picatinny-Schiene ein Bipod fest befestigen), habe ich gerade folgendes gefunden und gleichfalls für gut befunden und gleich mal bestellt (bei Ali sind gerade %-Tage):

    Preis ca. 20€


    Lassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.

    Ihre € 5,15 in Coupons sind hier!

    https://a.aliexpress.com/_mqhEqpF


    DAS IST KEINE ABSICHT !

    (Ich will keine Coupons oder Affiliates von Euch sammeln, nur lassen sich die Ali-Links leider nicht anders kopieren …)

  • Folgendes „Shooting Rest“ (ohne Stativ) ist auch gerade bei Ali zu haben:

    Preis ca. 32€

    Solche „Shooting Rest‘s“ sind sonst wesentlich teurer. Leider kann ich selbst noch nichts über die Qualität sagen, da ich gerade eben erst bestellt habe. Die Bewertungen sehen aber alle gut aus.

    Man kann sich so etwas sicherlich sonst auch mit Stativen (horizontal) aus dem Foto / Video Bereich selbst zusammen stellen.

    Günstiger wird es allerdings bestimmt nicht !

    € 34,18 20% Rabatt | RokStad TPM Schießen Rest Mit Schraube Adapter Können Fit RokStad Stativ System Aus ABS Kunststoff und Non-slip gummi

    https://a.aliexpress.com/_mPOWACt


    PS:

    Einzig alleine mit den beiden „Haltebändern“ muss man an einer AB ev. etwas improvisieren ?!

  • Man muss nicht immer neue / schwerere Spitzen kaufen !

    Es gibt auch die Möglichkeit diese bzw. die Pfeile insgesamt. durch zusätzliches Gewicht schwerer zu machen, indem man eben ein zusätzliches Gewicht hinten in / an die Inserts schraubt.

    Hier in 25 / 50 / 100 gr.

    Preis ca. 3,60€ / 3,90€ / 7,50€

    € 3,56 24% Rabatt | 12 stücke 25/50/100 Gr Zusätzliche Gewicht Bob-gewicht Gegengewicht Balancer für Aluminium Inste Verbindung Bogen Jagd Schießen

    https://a.aliexpress.com/_mMnyPCd

  • Armbrust Spann-Hilfe

    Rope-Cocker mit Sled / Sledge !

    Eine gute und vor allem praktische Erleichterung beim AB-Bogen spannen :thumbup:

    ABER ACHTUNG:

    Diese Spannhilfe passt NICHT auf jede AB-Schiene.

    Diese muss für diesen Rope-Cocker eher schmal sein !

    Bspw. passt es perfekt auf eine Darton-AB, bei der Sanlida (Jandao) Tomahawk war die Schiene viel zu breit …

    € 15,79 | Armbrust Spann Gerät Doppel Griff Armbrust Seil Cocker Hilfe Spann String Werkzeug NEUE ANKUNFT

    https://a.aliexpress.com/_ms2R5IN

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Juli 2021 um 10:06)

  • Man muss nicht immer neue / schwerere Spitzen kaufen !

    Welchen Kleber benutzt du für die Spitzen / Nocken ?

    „Ehrlich“ gesagt, habe ich nur „am Anfang“ ein paar Mal speziellen „Bogen-Sport“ Klebstoff verwendet, der extra für Nocken und Inserts vorgesehen war.

    Ansonsten danach eigentlich immer den günstigsten Sekundenkleber, den ich gerade finden konnte ;)

    Diesen habe ich dann sowohl für die Inserts als auch für die Nocken UND ggf. auch für die Vanes verwendet. Also alles in einem Abwasch.

    Meist aus dem Baumarkt (da sind dann immer 3x kleine Tuben in einer Verpackung zusammen, oftmals im Angebot - ich glaube 3x 1 Gramm) oder sonst auch direkt aus dem Internet.

    Manchmal gibt es Sekundenkleber darüber hinaus sehr günstig in Supermärkten, 1€-Shops und / oder Sonder-Posten-Märkten, etc.

    Denn wenn man den Kleber regulär zum UVP Preis kaufen würde, kann man schon daran alleine fast arm werden :evil:


    Mir ist zwar bewusst, dass ein Kleber für diese Anwendung möglichst etwas elastisch sein sollte, damit die „zu absolvierenden“ Erschütterungen etc. beim Auftreffen auf das Ziel etwas besser weggesteckt bzw. besser aufgefangen werden können.

    Ein „harter & knochentrockener“ Kleber hingegen bricht und bröckelt dann eher weg … dennoch haben bei mir bislang eigentlich alle Pfeile konstant zusammen gehalten 8)

    Ich versuche daher auch meist, wenn möglich und verfügbar, einen GEL-Sekundenkleber zu kaufen, da dieser die oben genannten Eigenschaften und Anforderungen am ehesten positiv unterstützt !


    Und sollte dennoch mal eine Nocke, ein Insert oder eine der Vanes sich lösen oder komplett raus- / ab- fallen, dann wird einfach neu geklebt !

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Juli 2021 um 10:50)

  • Danke, ich habe tatsächlich so ein speziellen Kleber im Keller der aber nichts taugt. Habe zwar wenige Reparaturen aber da sind immer wieder die Spitzen nach ein paar Beschleunigung stecken geblieben. Ich teste mal den Superkleber.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Wenn Spitzen halten sollen dann mit Epoxy einharzen, vorher entfetten und anschleifen. Nichts nervt so sehr wie einen Pfeil zu beschädigen weil von jemandem die Spitze in der Scheibe geblieben ist.

    Bei Recurvebögen reicht auch guter Heisskleber.

    Gruß Stefan

  • Kannst du die Breite bitte mal messen? Ich suche noch einen günstigen Schlitten, zum basteln für eine 28mm breite Rail.

  • Leerschuss

    Aber klar, gerne doch !

    Geht gleich los bzw. weiter - hier auf diesem Kanal ;)


    EDIT:

    Mir fällt gerade ein, dass Du doch auch die CE VH hast !

    Die Breite der obigen Ali Spannhilfe ist IDENTISCH mit

    der CE VH Schiene bzw. passt genau auf diese drauf.

    Das ist tatsächlich etwas „blöd“ zu messen …

    die Lücke für die Schiene liegt bei circa 3,6cm.


    Passen würde alternativ auch noch diese GL / Darton Spannhilfe (die dann natürlich ebenso genau auch auf die CE VH passt):

    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/spannen/spannhilfen/78/

    [Man könnte sogar obige ALI Spannhilfe (oder natürlich auch die obige GL / Darton Spannhilfe) auf bzw. an die Spannhilfe mit Kurbel montieren, die der CE VH bei uns beilag.

    Dann hätte man so etwas, wie eine TP ACU Sled Spannhilfe mit Kurbel].

    {„Zusätzlich“ passt die CE VH Spannhilfe mit Kurbel auch schon so direkt, ohne vorherige Umbauten, auch an andere / alle ? anderen GL / Darton‘s.

    Dies aufgrund der „Einsteckstange“, welche eben genau passend ist …}.

    10 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Juli 2021 um 12:28)

  • Diese Sled-Spannhilfe ist doch sogar auf verschiedene AB Schienen-Breiten einstellbar bzw. stellt sich durch seitliche Federn / Druck von alleine auf verschiedene AB Schienen-Breiten ein :thumbup:

    Muss ich mir auch noch bestellen !

  • Seit ca. 6 Monaten benutze ich zum Insert und Spitzen einkleben Uhu Hot Melt. Hält sogar besser wie Epoxi. Will es nicht mehr missen, da leichter zu verarbeiten. NEU Spitzen einkleben nun kein Problem mehr. Federn klar mit Sekundenkleber Minis (3x1g).

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Aufgrund der auch bei mir immer mehr zunehmenden Anzahl von AB‘s, bin ich oftmals auf der Suche nach möglichst günstigem, aber gleichfalls gutem Zubehör, welches „den Job“ genauso perfekt macht, wie das teure, meist überall verfügbare Equipment :thumbsup:

    Ev. bin ich hier auf eine gute Lösung gestoßen ?!

    Konkret geht es um eine Wangen- Auflage bzw. Erhöhung !

    WAS MEINT IHR BITTE DAZU ???

  • Es handelt sich dabei eigentlich um ein Schutzblech „Mud Guard“ für Fahrräder, welches man recht einfach nachträglich am Fahrrad nachrüsten kann …

    € 1,06 38% Rabatt | Fahrrad Kotflügel 12 Bunte Vorne/Hinten Reifen Rad Kotflügel Carbon Faser Kotflügel MTB Mountainbike Straße Radfahren Fix Getriebe

    https://a.aliexpress.com/_msNK0YH


    Ich habe dieses Schutzblech (welches aus Kunststoff besteht und in Carbon-Optik daher kommt) vorab schon mal mit Gummibändern fixiert, um es etwas in Form zu bringen.

    Am Fahrrad bzw. an der AB wird es dann mit beiliegenden Kabelbindern befestigt !

    Man kann dieses „Blech“ ganz einfach selbst in benötigter Höhe unterfüttern, beispielsweise mit diesen „Schaum“-Rohrummantelungen, die es günstig in jedem Baumarkt gibt.

    So hat man schnell, einfach & günstig eine gut aussehende Wangenauflage an seine AB „gezaubert“ :thumbup:


    PS:

    Man kann diese „Folie“ auch noch dahingehend selbst bearbeiten, dass man die vordere Seite oder das hintere Ende kürzt / abschneidet etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. Juli 2021 um 22:48)